Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon antonius99 » Do 16. Apr 2020, 09:33

Mandalo hat geschrieben:Da hast du dir bestimmt einen Traum umgesetzt. Ein luxuriöser „Fräserwechsel“!
Ich hätte gern noch ein Foto in der Totalen, auf der man die ganze Maschinerie sieht.

Servus

So ein Foto gibt's ja schon (auf Seite 5)
Aber um Dir das zurückblättern zu ersparen, hier nochmal eines ;)

gesamt.jpg


Gruß Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Mandalo » Do 16. Apr 2020, 11:19

Das Foto hatte ich verdrängt - Dankeschön.
Eine gute Umsetzung, für Fräsarbeiten im großen Stil. Hast du so viel zu fräsen oder ist es einfach nur "habenwollen"?

Was ich noch fragen wollte, hast du absaugungstechnisch eine Lösung?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Heinerich » Do 16. Apr 2020, 12:08

Die geniale und "großzügige" Revolver-Fräßtisch-Lösung hätte es eigentlich verdient, in ein eigenes Thema verschoben zu werden.
Unter "meiner" Frage-Überschrift, geht das unter/bleibt es "unsichtbarer" ...
Wäre m.E. schade.
Vielleicht erbarmt sich einer der Verschiebe-Berechtigten?
pace e bene

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Hirschtee » Do 16. Apr 2020, 12:33

oldtimer hat geschrieben:Vier Bandsägen auf einem PKW-Drehteller sind da die Lösung. ;)

Ab einer gewissen größe wäre ein 400 Euro Jobber für den Werkzeugwechsel bestimmt Preiswerter :lol:

...oder totale Eskalationsstufe
Die vier Bandsägen stehen auf einem Drehteller in einem Stockwerk unter der Werkstatt und nur die benötigte fährt dann elektrisch von unten in die Werkstatt. Man will ja keinen Platz in der Werkstatt verschwenden :lol: :lol:
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon oldtimer » Do 16. Apr 2020, 13:43

Hirschtee hat geschrieben:...oder totale Eskalationsstufe
Die vier Bandsägen stehen auf einem Drehteller in einem Stockwerk unter der Werkstatt und nur die benötigte fährt dann elektrisch von unten in die Werkstatt. Man will ja keinen Platz in der Werkstatt verschwenden :lol: :lol:


So langsam sollte ich einmal über einen Vierkanthof auf dem Maifeld nachdenken. :D

um auch noch einmal etwas zum Thema beizutragen "welche Fräser nutzt ihr hautsächlich?" , diese: https://www.dermachershop.de/holzbearbe ... esser.html

Für die TF habe ich mir dieses Set gekauft, allein schon auf gräflichen Rat: "Schau Dir all die Radien an!" und er, der Graf, hatte recht, ich habe bisher schon sehr viele daraus genutzt.
Anders als bei mir mit Schaftfräsern, aus einem kleinen vor über zwanzig Jahren geschenkten Set habe ich nur einige genutzt. Sonst immer nur die, die ich nach Bedarf angeschafft hatte. Das sind auch nicht sehr viele über so lange Zeit. Darum bin ich auch immer gegen Fräsersets für OFs.


@Mandalo: Das Schnitzel war lecker :lol:

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon antonius99 » Do 16. Apr 2020, 13:44

Mandalo hat geschrieben:Das Foto hatte ich verdrängt - Dankeschön.
Eine gute Umsetzung, für Fräsarbeiten im großen Stil. Hast du so viel zu fräsen oder ist es einfach nur "habenwollen"?

Was ich noch fragen wollte, hast du absaugungstechnisch eine Lösung?


Servus

Erstens habenwollen, zweitens, wie erwähnt zu faul zum umspannen
Najo und eigentlich nicht so für große Fräsprojekte, denn da stelltst normalerweise einmal ein und fräst dann eh länger
Eher für schnell mal eine kleine Rundung wo drauf, dann schnell mal eine Fase, schnell was bündigfräsen, dann schnell eine größere Rundung
Wegen Absaugung: weils eh nur immer kleinere Sachen sind fällt da nicht soviel an, das saug ich halt mit einem Staubsauger weg (manchmal ;) )

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon antonius99 » Do 16. Apr 2020, 13:49

Hirschtee hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Vier Bandsägen auf einem PKW-Drehteller sind da die Lösung. ;)

Ab einer gewissen größe wäre ein 400 Euro Jobber für den Werkzeugwechsel bestimmt Preiswerter :lol:

...oder totale Eskalationsstufe
Die vier Bandsägen stehen auf einem Drehteller in einem Stockwerk unter der Werkstatt und nur die benötigte fährt dann elektrisch von unten in die Werkstatt. Man will ja keinen Platz in der Werkstatt verschwenden :lol: :lol:


Das ist ja überhaupt die beste Idee :twisted:
Gleich alle Maschinen ein Stockwerk tiefer und bei Bedarf hochfahren, da wär wieder Platz in der Werkstatt.
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon antonius99 » Do 16. Apr 2020, 13:55

Servus

Um einmal zum eigentlichen Thema zu kommen
Also ich bin ein absoluter Gegner von diesen billigen ( oder auch teuren) Sets
Das schaut nur gut aus, und von den 30 Stück oder so brauchst denn eh nur ein paar.
Eventuell ein kleines, aber qualitativ hochwertiges Set mit Rundungsfräsern, Nutfräsern oder sowas.
Ansonsten kauf ich alles einzeln nach Bedarf

Gruß
Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Klaus » Do 16. Apr 2020, 19:34

antonius99 hat geschrieben:Also ich bin ein absoluter Gegner von diesen billigen ( oder auch teuren) Sets
Das schaut nur gut aus, und von den 30 Stück oder so brauchst denn eh nur ein paar.


Hmm, da muss ich dezent widersprechen ... ich hab so ein Set von Ent mit 30 Fräsern und finde das toll. Das hat mich 189 Euro gekostet, also 6,30 Euro pro Fräser. Selbst wenn ich nur die Hälfte davon benutze, ist ein Fräser mit 12,60 Euro immer noch günstig. Dazu weiss ich ja nicht, WELCHE Hälfte ich brauchen kann. Mir kommen jedenfalls immer wieder Ideen, wenn ich die Fräser anschaue. Und mindestens die Hälfte hab ich auch schon benutzt.

Bin wohl die Ausnahme von der Regel :mrgreen:

Gruss, Klaus

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Woswasi » Do 16. Apr 2020, 20:10

Ich hab auch so ein set von ent. Knapp die Hälfte hab ich bestimmt auch schon verwendet. Finde daher Preis Leistung auch super
LG Gerald


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste