Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon oldtimer » Mo 13. Apr 2020, 19:34

Heinerich hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Oha, da sind wir ja schon ganz schön von Bernd seinem eigentlichen Thema abgeschweift...allerdings passt es ja wiederum trotzdem zum Thema, oder!? :oops: :)

Klar passt das! 28_daumen.gif


Genau! Mittlerweile haben wir Dir gezeigt, dass Festool einfach besser ist :mrgreen: , man mindestens drei OFs benötigt :mrgreen: und sechs unterm Tisch (also jetzt nur Fräsen) noch besser ist. :mrgreen:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Klaus » Mo 13. Apr 2020, 20:04

Genau Volker, perfekt auf den Punkt gebracht :)

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon antonius99 » Mo 13. Apr 2020, 20:18

Servus Leute

Hatte eigentlich nicht mit soviel positiven Meldungen bzw. mit soviel Interesse gerechnet, weil das ja im Grunde ein ganz simples Ding ist.
Aber natürlich werde ich mich bemühen, das ganze etwas detaillierter darzustellen und mit einigen Fotos aufmotzen ;)
Klarerweise werde ich jetzt nicht alles wieder zerlegen, um Bilder von den einzelnen Teilen zu machen, aber ich werde mich anstrengen.
Als Pensionist und außerdem ausgangsbeschränkter hab ich ja ohnehin viel Zeit :lol:

Gruß Anton
ja, und bitte um Verzeihung, das ich das ursprüngliche Thema ein wenig durcheinander gebracht habe, schuld war das Stichwort Faulheit :oops:
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon enovs » Mo 13. Apr 2020, 21:48

Was zum ... ??? :shock:

Sowas sieht man auch nicht alle Tage, beeindruckend! :mrgreen:

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon antonius99 » Di 14. Apr 2020, 11:20

Servus Holzwürmer

Hier noch ein paar Bilder, sind eh selbsterklärend ;)

Verriegelung.jpg

Steckdosen.jpg

Motorhalterung.jpg

Microschalter1.jpg

Microschalter.jpg

Fräsmotor.jpg

Einlegeplatte1.jpg


Gruß Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Fred » Di 14. Apr 2020, 11:36

Ui, das Aufrollen der Kabel ist so nicht state-of-the-art; ich denke da an Induktion und Wärmeentwicklung... behalt das mal sacht im Auge...

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon antonius99 » Di 14. Apr 2020, 18:11

Fred hat geschrieben:Ui, das Aufrollen der Kabel ist so nicht state-of-the-art; ich denke da an Induktion und Wärmeentwicklung... behalt das mal sacht im Auge...


Servus Fred

Natürlich ist das nicht die feine englische Art, aber soll ich die Kabel deswegen abzwicken?
Außerdem ist so eine Maschine immer nur ein paar Minuten in Betrieb, was soll da bei 800Watt groß an Wärmeentwicklung entstehen.
Und Induktionen gibt's in der Werkstatt ohnehin haufenweise.
Du hast ja recht, aber man solls ja auch nicht übertreiben, sonst brauchen wir ja gar nichts mehr anzugreifen ;)

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Mario » Di 14. Apr 2020, 21:57

Du hast ja recht, aber man solls ja auch nicht übertreiben, sonst brauchen wir ja gar nichts mehr anzugreifen

Gruß Anton


:lol: Sagt der, mit `ner sechsmotorigen Maschine! ;) :)

Hallo Anton
Nein, schon klar...allerdings komm ich immer noch nicht mit dem Sinn des Ganzen klar. Sicher, der ersparte Fräserwechsel, aber keinerlei Verstellung in der Höhe :o , wie soll das funktionieren mit unterschiedlichen Materialstärken und Anwendungen, sprich unterschiedliche Fräsarten (-formen)?
Des weiteren sehe ich auch keinen Anschlag, oder hast Du noch einen weiteren Frästisch!?

Fragende Grüße
Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Baumbart » Mi 15. Apr 2020, 04:40

Hallo Anton,
deine "Freiluftverdrahtung" mit den Lüsterklemmen würde ich dir empfehlen das Ganze in einer geschlossenen Verteilerdose unterzubringen, Elektrischeverbindungen pur auf Holz ist nicht so gut, bei deinen Steckdosen bin ich mir nicht ganz sicher ob die für die direkte Montage auf Holz gedacht sind, normalerweise gehört da noch eine Kunstoffplatte darunter, kann jetzt nicht erkennen ob das bei dir so gemacht wurde oder nicht.

Ansonsten eine sehr interessante Konstruktion :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon antonius99 » Mi 15. Apr 2020, 10:18

@Mario
Also anscheinend muß ich einen Kurs machen oder sowas, anscheinend kann ich mich nicht klar ausdrücken :?
Ich weiß nicht was Du mit Höhenverstellung genau meinst, natürlich kann ich die einzelnen Motoren rauf- und runterschieben.
Auf den Bildern ist das ja auch klar ersichtlich - Sterngriffschraube lösen - nach oben schieben bis zum verstellbaren Anschlag -fixieren - fertig.
Einen Fräsanschlag, den Du meinst, brauch ich nicht, ich verwende hier Fräser mit Anlaufkugellagern, außerdem könnte man ja relativ schnell einen montieren
Und ja ich hab auch noch einen Frästisch mit allem drumherum (Stichwort Faulheit) ;)

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste