Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Heinerich » Mi 8. Apr 2020, 21:31

Ich hab ja nun die Triton TRA001 angeschaftt, um diese, in einem Tisch, stationär zu nutzen.
Für meine beiden vorhandenen Oberfräsen, habe ich einige, noch recht gute Fräser, mit 8mm Schaft.
Bei der Triton ist u.a. eine 12mm Spannzange mit dabei und nun überlege ich, ob ich dafür eigen Fräser anschaffen sollte oder ob ich eine 8mm Spannzange besorge, um die vorhandenen Fräser mit zu benutzen.

Daher 2 Fragen:
Gibt es entscheidenende Vorteile, von Fräsern mit 12mm Schaft, an einer Oberfräse wie der Triton, mit einer Leistungsaufnahme von 2400 Watt?

Falls ja, welche Fräser benutzt ihr hauptsächlich an der stationären Fräse/OF im Tisch?
pace e bene

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Dozent » Do 9. Apr 2020, 01:26

Der wesentliche Unterschied zwischen 8mm und 12mm Schaftstärke sind 4mm :P

Nein im Ernst: Der 12mm-Schaft kann naturgemäß größere radiale Kräfte aufnehmen. Fräser, die das brauchen, sind solche mit großer Spanabnahme (Falzköpfe, Abplatter) und die gibt es (in Deutschland) dann auch nur mit 12mm-Schaft. Die sind dann in der Regel auch nur für den Tischeinsatz zugelassen und dürfen nicht mehr freihändig verwendet werden.

Umgekehrt heißt das: Wenn es den Fräser mit 8mm-Schaft gibt, dann spricht nichts dagegen. Dann ist der einzige Vorteil der 12mm-Version, dass man ggfs. die Spannzange nicht wechseln muss oder sie manchmal ein paar EUR günstiger ist.

Ich habe eine Trend T11 im Tisch – und fast alle Fräser mit 8mm-Schaft im Einsatz.

Daniel

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Heinerich » Do 9. Apr 2020, 07:09

Dozent hat geschrieben:Der wesentliche Unterschied zwischen 8mm und 12mm Schaftstärke sind 4mm :P

... :o ach :lol: ...

Danke für die Rückmeldung. Ähnliches hab ich mir auch schon gedacht. Aber bei sowas schnelldrehenden wollte ich doch lieber mal nachhören.
pace e bene

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon oldtimer » Do 9. Apr 2020, 09:05

Hallo,

ich hatte auch überwiegend schon damals vorhandene Fräser mit 8mm-Schaft in der OF 2200 in meinem CMS-Fräsmodul, also auch immer mit zwei Spannzangen und dem Dorn für den Falzkopf gearbeitet.

Fräser habe ich immer nur nach Bedarf gekauft, daher ist meine Fräsersammlung eher klein.

Gruß
Volker

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Hirschtee » Do 9. Apr 2020, 09:06

Extra neue würde ich mir jetzt auch nicht kaufen.
Alles was in 8 mm da ist, erstmal weiter verwenden und bei Neuanschaffungen kann man dann überlegen was mehr Sinn macht.
Ich habe alles in 8 mm, außer große Falzköpfe und Abplatter.
Gruß Robin

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon enovs » Do 9. Apr 2020, 09:20

Ich habe auch eine T11 im Tisch und Fräser nach Bedarf gekauft und eingesetzt. Bisher waren das:
Großer Falzkopf von Festool (12 mm)
Diverse Nutfräser (8 mm)
Fasefräser (8 mm)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Klaus » Do 9. Apr 2020, 09:22

Hirschtee hat geschrieben:Extra neue würde ich mir jetzt auch nicht kaufen.
Alles was in 8 mm da ist, erstmal weiter verwenden und bei Neuanschaffungen kann man dann überlegen was mehr Sinn macht.
Ich habe alles in 8 mm, außer große Falzköpfe und Abplatter.


Genau so seh ich das auch. Der Systemi Klein Falzkopf ist mit 12mm Schaft sicher richtig dimensioniert. Auch sonst hab ich mir etliche Fräser (z.B. Bündigfräser mit Wechselplatten) mit 12mm gekauft. Einen grossen Unterschied im Betrieb zwischen 8 und 12mm kann ich aber mit "normalen" Fräsern nicht feststellen.

Ein weiterer Aspekt ist bei mir noch die kleine Fräse, die nur eine 8mm Spannzange hat. Da schau ich natürlich drauf, dass ich die Fräser für beide Fräsen verwenden kann, also 8mm. Das ist ja wohl auch bei Dir ein Thema.

Heinerich hat geschrieben:Falls ja, welche Fräser benutzt ihr hauptsächlich an der stationären Fräse/OF im Tisch?


Nuja - die, die gerade für die Arbeit gebraucht werden 8-) Aber natürlich vor allen die, die für den freihändigen Betrieb nicht zugelassen oder schwierig sind. Falzkopf (sehr empfehlenswert), Scheibennuter (wegen hoher Schnittgeschwindigkeit), grössere Nutfräser/Zinkenfräser.

In meinem Frästisch werkelt derzeit eine OF1400 und die macht das sehr gut. Ist aber eigentlich zu schade für den stationären Einsatz, deshalb denke ich über eine Triton oder T11 als Alternative nach. Bin deshalb an Erfahrungen von Deiner Seite sehr interessiert.

Gruss, Klaus

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Hirschtee » Do 9. Apr 2020, 09:28

Klaus hat geschrieben:...Der Systemi Klein Falzkopf ist mit 12mm Schaft sicher richtig dimensioniert. Auch sonst hab ich mir etliche Fräser (z.B. Bündigfräser mit Wechselplatten) mit 12mm gekauft.


Den großen Falzkopf von Systemi Klein kann ich echt empfehlen!
Beim Preis schluckt man erstmal, aber einfach Top ergebnisse damit.
Gruß Robin

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon michaelhild » Do 9. Apr 2020, 09:54

Schließe mich an. Alles was da ist, weiter verwenden, bei Neuanschaffungen sehe ich zu, dass ich größere Fräser mit 12er Schaft kaufe. Das allerdings auch nur, wenn für die mobile Fräse auch 12 mm kann. Sonst müsste man ja zweigleisig fahren.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Heinerich » Do 9. Apr 2020, 10:49

28_daumen.gif
Toll! So viele helfende Beiträge!

Eine zusätzlich Info wäre wohl auch noch wichtig.
Nach einem Beratungsgespräch, mit einem Mitarbeiter von Sauter, hab ich eine Reduzierhülse, von 12mm auf 8mm, geordert.
Letztlich aus dem Grund, weil die 8er Spannzeige z.Zt. nirgendwo zu bekommen ist und auch, bei den Anfragen, die ich gemacht habe, gesagt werden konnte, wann die lieferbar sein wird. Eigentlich mag ich Reduzierhülsen nicht; weiß nicht warum, erscheint mir aber "unsicherer" ....

Wirklich gaaaanz interessant ist der Hinweis auf den Falzkopf!
Ich hab dann grad auch mal was dazu beim Heiko Rech gelesen: "Festool Falzkopf"
Klingt dort (auch) alles sehr interessant!
Ohne eure Erwähnungen hätte ich,n ach so einem Teil, gar nicht geschaut.
Übrigens finde ich den Preis (bei "Feine Werkzeuge") für ein Teil mit Wendeplatten, durchaus "nicht soooo erschlagend" .... ;)

Klaus hat geschrieben:In meinem Frästisch werkelt derzeit eine OF1400 und die macht das sehr gut. Ist aber eigentlich zu schade für den stationären Einsatz, deshalb denke ich über eine Triton oder T11 als Alternative nach. Bin deshalb an Erfahrungen von Deiner Seite sehr interessiert.


Wenn die in einen Tisch eigebaut und benutzt wurde, werd ich berichten!
Gibt es Aspekte, die Dir besonders wichtig wären?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pace e bene


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste