Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Mario » Do 16. Apr 2020, 21:35

Klaus hat geschrieben:
antonius99 hat geschrieben:Also ich bin ein absoluter Gegner von diesen billigen ( oder auch teuren) Sets
Das schaut nur gut aus, und von den 30 Stück oder so brauchst denn eh nur ein paar.


Hmm, da muss ich dezent widersprechen ... ich hab so ein Set von Ent mit 30 Fräsern und finde das toll. Das hat mich 189 Euro gekostet,
Und mindestens die Hälfte hab ich auch schon benutzt.

Bin wohl die Ausnahme von der Regel :mrgreen:

Gruss, Klaus


Ich auch! 8-) ...und mein Set hat damals ich glaub sogar nur 159 E gekostet.

Grüße Mario

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon antonius99 » Do 16. Apr 2020, 22:41

Mario hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
antonius99 hat geschrieben:Also ich bin ein absoluter Gegner von diesen billigen ( oder auch teuren) Sets
Das schaut nur gut aus, und von den 30 Stück oder so brauchst denn eh nur ein paar.


Hmm, da muss ich dezent widersprechen ... ich hab so ein Set von Ent mit 30 Fräsern und finde das toll. Das hat mich 189 Euro gekostet,
Und mindestens die Hälfte hab ich auch schon benutzt.

Bin wohl die Ausnahme von der Regel :mrgreen:

Gruss, Klaus


Ich auch! 8-) ...und mein Set hat damals ich glaub sogar nur 159 E gekostet.

Grüße Mario


Ich bin dann wohl ein Volltrottel, ich zahle für einen Fräser schon bis zu 50 € :oops:

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon antonius99 » Do 16. Apr 2020, 22:46

eines hab ich noch vergessen
Wenn ich von 30 Fräsern die Hälfte benutze, dann bleiben immer noch 15 unbenutzt, also unnötig
Wenn ich 30 Fräser um nehmen wir mal so einen groben Durchschnitt 170€ kaufe, dann kostet einer knappe 6€, soll der was wert sein ?
ich mein ja nur ;)

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Mario » Do 16. Apr 2020, 23:07

antonius99 hat geschrieben:
Ich bin dann wohl ein Volltrottel, ich zahle für einen Fräser schon bis zu 50 € :oops:

Gruß Anton


Das hast Du jetzt aber gesagt! :mrgreen:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Mario » Do 16. Apr 2020, 23:36

antonius99 hat geschrieben:eines hab ich noch vergessen
Wenn ich von 30 Fräsern die Hälfte benutze, dann bleiben immer noch 15 unbenutzt, also unnötig
Wenn ich 30 Fräser um nehmen wir mal so einen groben Durchschnitt 170€ kaufe, dann kostet einer knappe 6€, soll der was wert sein ?
ich mein ja nur ;)

Gruß Anton


Hallolo
Ja Anton, das kannst Du Dir hinrechnen, wie Du willst...bzw. die, die so ein Set haben!
Ich habe grad nachgeschaut, ich habe das 22er Set für 135 Euro von ENT und nicht das 30er. Aber Wurscht, ich versteh nicht ganz, was Du damit meinst mit, "soll der was wert sein", jedenfalls nicht 100pro.
Als ich mir das Set gekauft habe, war ich mir auch nicht im Klaren, welche ich überhaupt alle so nutzen werde. Ausschlaggebend war, dass ich die hauptsächlich benutzten Fräser, und zwar gute Fräser meiner Meinung nach, möglichst günstig dabei habe.
Ich habe eben nachgezählt und es waren tatsächlich auch genau die Hälfte. Aber ich sehe es so, dass ich vielleicht doch noch die eine oder andere Anwendung dafür habe. Manche Fräser habe ich auch nur noch nicht benutzt, weil ich in der Zwischenzeit mir andere und für meine Zwecke bessere Fräser einzeln gekauft habe.
Das Set sehe ich als gutes Allroundsortiment vor allem für den Anfang, wenn man sich noch nicht im Klarem darüber ist, was man eigentlich alles so machen möchte...wenn der Preis stimmt! Irgendwann hat man vielleicht doch eine Anwendung dafür, und man hat genau diesen einen Fräser zur Hand und er muss nicht extra bestellt werden, so viel dazu, dass es evtl. nicht umweltgerecht sein könnte. ;)
Aber im Normalfall beziehe ich Fräser auch nach Bedarf und löhne dann auch 50, 60 und mehr Euro. Habe übrigens in meiner Fräserkiste einen Planfräser für schlappe 60 Euro, den ich vor ca einem Jahrzehnt gekauft habe, und noch nicht ein einziges Mal benutzt habe...hmmm :oops: .

Grüße Mario

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Der_Oesi » Fr 17. Apr 2020, 08:22

Dem kann ich beipflichten.
Ich habe auch das "goldene" Set von ENT (mit den Z-Schneidern) und habe mir dann für Spezialaufgaben noch einzelne Fräser gekauft, wo es durchaus vorkommen kann dass zwei Einzelfräser genauso viel kosten wie ein ganzes Set.

Da kommt bei den Einzelfräsern schon einiges zusammen - irgendwann sind dann die Fräser zusammen teurer als die Fräse selbst.
:)

Das hat man davon, wenn man sich im Holzwurmforum zu lange rumtreibt.


Der Ösi-Dieter

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon antonius99 » Fr 17. Apr 2020, 08:57

Servus

Ihr habt ja recht irgendwie mit euren Sets, wenn ich schnell mal einen ganz ausgefallenen Fräser brauche, hab ich den zur Hand.
Ich hab ja auch selber so ein Set für solche Fälle, aber ich hab wirklich ganz selten einen davon in Gebrauch.
Ich kenn das auch von einigen Freunden, die haben die ärgsten Sets und verwenden 2-3 Fräser davon.
Will ja auch niemandem vorschreiben, was er kauft oder nicht, ist nur meine bescheidene Meinung ;)
Der langen Rede kurzer Sinn: ein Set für Einzelfälle (Notfälle), einzelne Qualitätsfräser für den Dauereinsatz

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Mandalo » Fr 17. Apr 2020, 10:40

Der_Oesi hat geschrieben:...Ich habe auch das "goldene" Set von ENT (mit den Z-Schneidern)...

Genau das habe ich auch. Absolut sinnvolle Zusammenstellung, in bester Qualität zu einem unschlagbaren Preis!
https://www.sautershop.de/fraeserset-12 ... -09012plus
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Hirschtee » Fr 17. Apr 2020, 11:00

Ich kann da jetzt nichts über die Qualität sagen, aber rein von der Zusammenstellung finde ich dieses Set von Bosch sehr gut.
https://www.amazon.de/Bosch-Professiona ... ast_slp_dp

Die erweiterung zum ENT-Set mit dem Scheibennutfräser, dem kleinen Falzfräser und dem Bündigfräser mit Kugellager oben, finde ich sehr sinnvoll.
Gruß Robin

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Der_Oesi » Fr 17. Apr 2020, 14:45

antonius99 hat geschrieben:Servus

Der langen Rede kurzer Sinn: ein Set für Einzelfälle (Notfälle), einzelne Qualitätsfräser für den Dauereinsatz

Gruß Anton


Du meinst also, dass z.B. die im ENT-Set enthaltenen Nutfräser keine Qualitätsfräser sind?

Verwirrt,

Der Öse-Dieter


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste