Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon oldtimer » So 12. Apr 2020, 22:14

Hallo Klaus,

dazu kommt dann auch noch die Faulheit, die OF laufend aus dem Tisch auszubauen. Ich habe ja fast schon den mittleren Luxus erreicht mit drei OFs (Makita RT0700, Festool 1010 und 2200) und einer kleinen Tischfräse.
Aber meine erste die 1010 möchte ich einfach nicht missen, die war früher im Fräsmodul, musste immer wieder ein- und ausgebaut werden, und wurde später dann nur noch die Hand-OF. Ich dachte dann sie durch das MakitaSet ersetzen zu können. Dem war aber nicht so, die Makita ist fast nur zum Kanten fasen in der Werkstatt.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Mario » So 12. Apr 2020, 23:24

Klaus hat geschrieben:Hallo Mario,

Mario hat geschrieben:Einige sagen, eine Festool OF ist viel zu schade für den Einbau...hmmm, vielleicht, aber letztlich sind es ja auch nur Maschinen, und die auch möglichst lange halten sollen.


hmm, danke für den Hinweis. Unter "zu Schade" fällt bei mir, dass die Möglichkeiten der OF1400 im Tisch einfach nur zu einem Bruchteil genutzt werden. Ansonsten hast Du natürlich recht - wenn es funktioniert passt es auch :)

Gruss, Klaus


Hallo Klaus
Hmmm, naja, die Möglichkeiten hast du ja bei den anderen Maschinen auch, die du dann nicht nutzen kannst, nur das die anderen halt nicht so teuer und evtl. auch nicht so gut sind. :D

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Mario » So 12. Apr 2020, 23:35

oldtimer hat geschrieben:Hallo Klaus,

dazu kommt dann auch noch die Faulheit, die OF laufend aus dem Tisch auszubauen. Ich habe ja fast schon den mittleren Luxus erreicht mit drei OFs (Makita RT0700, Festool 1010 und 2200) und einer kleinen Tischfräse.

Gruß
Volker


Hallo Volker
Ja genau, so geht es mir leider auch. Dahingehend ist mein Jessem Fräslift einfach zu kompliziert, der Ein-Ausbau der Fräse gestaltet sich zu zeitaufwändig.
Daher kommt auf jeden Fall noch eine Fräse für Freihand dazu.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Klaus » Mo 13. Apr 2020, 10:46

Hallo Mario,

Mario hat geschrieben:Hmmm, naja, die Möglichkeiten hast du ja bei den anderen Maschinen auch, die du dann nicht nutzen kannst, nur das die anderen halt nicht so teuer und evtl. auch nicht so gut sind. :D


ja klar - vollkommen richtig. Ich brauch die OF1400 aber doch immer wieder frei Hand und das Umbauen geht mir schon auf den Keks (klar, Luxusproblem). Das Wichtigste aber - mit zur zwei Fräsen fühle ich mich hier doch echt untermotorisiert, da muss schon noch eine dritte her :mrgreen:

Mario hat geschrieben:Daher kommt auf jeden Fall noch eine Fräse für Freihand dazu.


Kannst Dir ja mal die DeWalt 26204 anschauen. Die hab ich schon länger und bin recht zufrieden damit. Mit Fräskorb und Taucheinheit recht flexibel und mit 900 Watt auch nicht ganz schwach auf der Brust. Allerdings nicht vergleichbar mit einer kleinen Kantenfräse wie die Makita oder Bosch. Dazu ist sie zu schwer und zu kopflastig.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Mario » Mo 13. Apr 2020, 11:12

Moin Klaus
Danke für den Tipp, habe mir auch schon von DeWalt welche angeschaut und finde sie auch nicht schlecht!
Aber so eine kleinere brauche ich ja nicht, da habe ich die OF 1010. Bei DeWalt würde mich eher diese hier interessieren.
https://www.contorion.de/elektrowerkzeug/dewalt-oberfraese-1400-watt-elektr-in-tstak-dw622kt-qs-97093562?gclid=EAIaIQobChMI0vSprYbl6AIVyfhRCh1s5gfVEAkYByABEgIPSPD_BwE&aid=383268462461&targetid=pla-826940640625&refval=1&ef_id=EAIaIQobChMI0vSprYbl6AIVyfhRCh1s5gfVEAkYByABEgIPSPD_BwE:G:s

Andererseits bin ich auch bei Oberfräsen immer noch Festool Fan...! ;) :)
Ich habe noch eine kleine Bosch, die ich aber schon lange nicht mehr benutze.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Matthias » Mo 13. Apr 2020, 11:58

Servus Mario,

Ich habe die DW621, welche der kleinere Bruder der von dir rausgesuchten DW622 sein müsste.
Auf der Dewalt Seite hab ich die DW622 gar nicht gefunden. Wenn man beim Sauter die 2 Fräsen vergleicht, stellt man auch nicht wirklich viel Unterschied fest. Auf den Bildern sieht es wie die gleiche Fräse aus und die Technischen Daten sind fast identisch.
Die DW hat mehr Aufnahmeleistung bei der gleichen Abgabeleistung und das Gewicht unterscheidet sich. Sonst habe ich jetzt keinen Unterschied feststellen können.

Bei der kleineren Dewalt passt übringends der Parallelanschlag der kleinen Makita Kantenfräse. Da hat der Tauchkorb den gleichen Stangenabstand wie die Dewalt.

Ich traus mich ja gar nicht schreiben, aber bei mir in der Werkstatt liegen 5 Oberfräsen rum :? Da ich ja auch noch ne Tischfräse habe bleiben für die Oberfräse nicht wirklich große Sachen zu fräsen. Zur Zeit greif ich am liebsten zur Dewalt wenns ums Fräsen mit Anschlage geht. Die ist relativ kompakt, hat aber trotzdem noch genug Kraft für die meisten Aufgaben. Wenns etwas größer sein muss greif ich zur OF1400. Und wenn wirklich viel Material auf einmal weg muss gibts noch ne Trend T11.
Die dürfte halbwegs baugleich zur großen DW625 von Dewalt sein. Zumindest dachte ich beim Auspacken ich hab die Fräse von der Firma in ner andern Farbe in der Hand :lol:

Bei der kleinen Dewalt hab ich grad 2 Dinge zum Aussetzten.
Einerseits lässt sich der Einschaltknopf nicht arretieren, was je nachdem was man grade fräst hinderlich sein könnte.
Und andererseits ist der Absauganschluss oben nicht immer ganz optimal. Der Schlauch zieht da zum Teil dann doch recht nach unten.
Grüße Matthias

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon oldtimer » Mo 13. Apr 2020, 12:10

Mario hat geschrieben:Moin Klaus
Danke für den Tipp, habe mir auch schon von DeWalt welche angeschaut und finde sie auch nicht schlecht!
Aber so eine kleinere brauche ich ja nicht, da habe ich die OF 1010. Bei DeWalt würde mich eher diese hier interessieren.
https://www.contorion.de/elektrowerkzeug/dewalt-oberfraese-1400-watt-elektr-in-tstak-dw622kt-qs-97093562?gclid=EAIaIQobChMI0vSprYbl6AIVyfhRCh1s5gfVEAkYByABEgIPSPD_BwE&aid=383268462461&targetid=pla-826940640625&refval=1&ef_id=EAIaIQobChMI0vSprYbl6AIVyfhRCh1s5gfVEAkYByABEgIPSPD_BwE:G:s

Andererseits bin ich auch bei Oberfräsen immer noch Festool Fan...! ;) :)
Ich habe noch eine kleine Bosch, die ich aber schon lange nicht mehr benutze.

Grüße Mario


Die DeWalt gibt es nicht im Systainer, wäre ja wohl schon ein Ausschlusskriterium :mrgreen:

Die Bosch kannst Du ja wie Dieter an einem Klappbrett dauerhaft am Arbeitstisch zum Kantenrunden montieren. Ich habe da auch den Dieter kopiert.

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon antonius99 » Mo 13. Apr 2020, 12:26

Servus

Da hier von Faulheit von wegen Fräser umspannen usw. die Rede ist, und ich in dieser Beziehung der faulste unter der Sonne bin, habe ich mir da was einfallen lassen.
Inspiriert hat mich dazu die sogenannte Kombi-Unterflurfräse von RUWI, mich störten aber die vielen Löcher im Tisch.
Also mußte was anderes her.
Ich habe 2 runde Holzplatten genommen und zwischen diese hab ich im Kreis 6 Stk. 40/40 Aluprofile montiert
Die Holzscheiben haben ca 30 cm im Durchmesser und die Profile sind ca 50 cm lang.
Das ganze ist kugelgelagert in einen Kasten auf Rädern eingebaut.
Auf den Profilen sind Fräsmotorhalter montiert, die verschiebbar und oben mit einem Anschlag versehen sind.
Darauf sind 800 Watt Fräsmotoren mit den am meisten gebrauchten Fräsern montiert
Die Fräshöhe wird bei jedem Motor mittels Anschlag einmal eingestellt
Wenn ein Fräsmotor in der oberen Stellung ist, wird gleichzeitig ein Schalter betätigt, der den Motor an den Hauptschalter legt
Die untere Scheibe hat 6 Raststellungen, damit das ganze Karrusel in der jeweiligen Position fixiert werden kann.
Die obere Tischplatte hat eine Ausnehmung mit wechselbaren Einlegeplatten (je nach Fräser)
Jetzt brauche ich nur mehr den passenden Motor in Stellung bringen, fixieren, auf den Anschlag schieben, Hauptschalter ein und los geht's.
Kein Fräserwechsel, kein Einstellen, einfach super :D
Bei Gelegenheit mach ich mal ein paar Fotos.

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Mario » Mo 13. Apr 2020, 13:44

Moin
Oha, da sind wir ja schon ganz schön von Bernd seinem eigentlichen Thema abgeschweift...allerdings passt es ja wiederum trotzdem zum Thema, oder!? :oops: :)

@Matthias
Vielen Dank für Deinen Vergleich!

@Volker
Ich weiß jetzt nicht, was Dieter für eine Fräse da eingebaut hat, meine grüne Bosch würde ich wegen der doch recht happigen Lautstärke nur ungern verwenden. Jedenfalls nicht mehr hier in meiner Wohnwerkstatt.

@Anton
Ein, zwei Bildchen wären nicht schlecht.

Grüße Mario

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon antonius99 » Mo 13. Apr 2020, 15:16

Servus

@Mario

Hier erstmal ein Bild, ich hoffe man kann hier einigermaßen erkennen, was ich meine.
Übrigens sind die Schalter für die Motoren nicht am oberen Anschlag, sondern unten bei der Verriegelung,
wenn ein Fräsmotor dort fixiert ist, wird er praktisch "scharfgemacht" für den Hauptschalter, der ist übrigens rechts am Kasten (im Bild rechts oben)

Unterflurfräse.jpg


Gruß Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste