Metabo SXE 450 dreht viel zu schnell

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Metabo SXE 450 dreht viel zu schnell

Beitragvon Thomas » Fr 17. Apr 2020, 16:39

Hallo zusammen,

ich habe einen ca. 4 Jahre alten Metabo SXE 450 turbotec und der macht mir jetzt Probleme.
Auch wenn der nur auf 1 steht, fängt sich der Teller ohne Widerstand extrem schnell an zu drehen. Das hat zur Folge, das ich bei jedem aufsetzen eine ordentliche Macke ins Holz haue. Und beim ausschalten dreht der Teller noch lange weiter.
Also so ist der Schleifer quasi unbrauchbar geworden, ich ruiniere mir nur alles beim schleifen.

Ich habe schon danach gegoogelt und es könnte eine defekte Tellerbremse sein. Allerdings verstehe ich nicht, warum der dann beim einschalten auch gleich so schnell dreht. Ich dachte die Bremse wirkt erst beim ausschalten. Kennt das jemand von euch? Ist das wirklich die Bremse?

Wenn ja, kann ich das selber reparieren? Also sind die Ersatzteile zu kaufen und halbwegs einfach zu tauschen?

Danke und Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Metabo SXE 450 dreht viel zu schnell

Beitragvon michaelhild » Fr 17. Apr 2020, 16:45

Tellerbremse!

Das ist dieser Gummiring, der auf den Teller drückt und ihn daher am freien Drehen hindert.

Entweder ist die hin oder nicht (mehr) vorhanden.

Hier da siehst Du sie liegen:
https://youtu.be/bvrNFkAR4Lc
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Metabo SXE 450 dreht viel zu schnell

Beitragvon Thomas » Sa 18. Apr 2020, 12:36

michaelhild hat geschrieben:Tellerbremse!


Danke Michael. Alles klar, also doch die Bremse.
Ich habe dann gestern Abend mal den Teller runtergenommen. Das sieht dann wie folgt aus:
metabo1.jpg


Das ganze schwarze Kunststoff ist die Tellerbremse? Wie bekomme ich die denn da raus? Und woran erkenne ich ob die hinüber ist?

Mein Teller sieht von innen aber auch echt mitgenommen aus:
metabo2.jpg


Da ist ja eine echt ordentliche Rille drin. Vielleicht ist die Bremse ja noch ok (ich weiss nicht woran ich das erkennen soll) und nur der Teller ist hin?
Ich denke ich kaufe mal einen neuen Teller. Kann ich da gleich den 630262000 nehmen? Ich wollte in dem Zuge gleich auf Abranet wechseln..

Danke und Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Metabo SXE 450 dreht viel zu schnell

Beitragvon michaelhild » Sa 18. Apr 2020, 12:49

Einfach dran ziehen.

Ob was mit der Bremse nicht stimmt, merkst Du daran wenn sich der Teller frei ohne Widerstand drehen lässt.

Ob es der Teller oder die Breme ist kann ich nicht sagen, wenn im Teller schon ne Rille ist, kannst aber daran liegen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Metabo SXE 450 dreht viel zu schnell

Beitragvon Mario » Sa 18. Apr 2020, 13:29

Hallo Thomas
Also für mich sieht die Tellerbremse eigentlich ok aus.
Aber wenn, dann würde ich mir beides neu zulegen, Tellerbremse und Schleifteller.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Metabo SXE 450 dreht viel zu schnell

Beitragvon Thomas » So 19. Apr 2020, 13:28

Ja, ich denke auch dass ich besser beides kaufe. Aber nur wo? Bei Metabo selbst gibt es eine Teileliste, aber sowie ich das sehe keine Möglichkeit zu kaufen. Ich kann nach den Teilenummern googlen und finde schon ein paar Webshops, mit denen ich Null Erfahrung habe.

Hat da schon mal jemand was gekauft: https://www.dittmar-shop.de/Metabo-Brem ... 97790.html

Den Teller hole ich von Amazon. Das ist auch gleich der mit den vielen Löchern und dürfte auch mit Abranet Schleifgitter gehen:
https://www.amazon.de/Metabo-Schleiftel ... B079GQM823

Danke und Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Ralfcologne
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Okt 2016, 09:39
Wohnort: Köln

Re: Metabo SXE 450 dreht viel zu schnell

Beitragvon Ralfcologne » So 19. Apr 2020, 18:41

Hallo Thomas,

du kannst auch einfach per Mail an Ersatzteilservice@metabo.de direkt bei Metabo bestellen. Dort beantwortet man dir auch eventuelle Fragen zu den benötigten Teilen. Ich habe auch schon mal auf eine Mailanfrage einen Rückruf mit Tipps zur Selbstreparatur erhalten. Einen derartigen Service kenne ich von anderen Herstellern nicht.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit der Firma Weden gemacht. Freundlich, schnell und preiswert.

Viele Grüße aus Köln

Ralf

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Metabo SXE 450 dreht viel zu schnell

Beitragvon Klaus » So 19. Apr 2020, 18:45

Thomas hat geschrieben:Das ist auch gleich der mit den vielen Löchern und dürfte auch mit Abranet Schleifgitter gehen:
https://www.amazon.de/Metabo-Schleiftel ... B079GQM823


Hab ich so von Anfang an mit dem SXE im Einsatz und das klappt hervorragend. Bitte auch gleich an die Schutzauflage (https://www.mirka.com/de/Schutzauflage- ... 295610111/) denken, wenn Du Abranet verwenden willst.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Metabo SXE 450 dreht viel zu schnell

Beitragvon Thomas » Mo 4. Mai 2020, 18:05

Hallo zusammen,

ich habe gestern den neuen multi-hole Teller aufgeschraubt. Dummerweise dreht der Schleifer immer noch so schnell, also daran lag es wohl nicht. :(
Also wohl doch der Bremsring. Ich habe gerade mal den Metabo Ersatzteilservice angeschrieben und die Bilder geschickt. Mal sehen was die sagen.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste