Excenterschleifer

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Excenterschleifer

Beitragvon Jana » So 14. Aug 2016, 18:36

Hallo Marcel,

ich werfe mal noch den Mirka Deros in die Runde - der ist preislich allerdings eher an der oberen Grenze angesiedelt.

Ich habe einen Mirka Deros 650CV mit 150mm Schleifteller und 5,0mm Hub ( Link zu Mirka). Das Modell gibt es auch mit 2,5mm Hub. Außerdem beide Varianten auch mit 125mm Schleifteller, bzw. als Set mit beiden Schleiftellern zusammen im Systainer (mit 5mm Hub wäre das der Mirka DEROS 5650CV).
Regulär kostet der 650CV im Karton knapp 400€, ich habe meinen (neu, unbenutzt, in Originalverpackung, aber ohne Rechnung von Privat) für 300€ bei ebay geschossen. Die Kombination mit 125er Schleifteller hätte mir auch gefallen, aber das Angebot war gut und bisher habe ich auch keinen kleineren Schleifteller vermisst (könnte ihn bei Bedarf aber als Zubehör nachkaufen).

Ich konnte in einem Kurs letztes Jahr bei Heiko verschiedene Schleifer testen. Der Mafell EVA 150/5 hat mir seeeehr gut gefallen, aber auch den SXE 450 fand ich gut. Aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses war ich dieses Jahr schon fast soweit den SXE 450 zu kaufen, denn eigentlich reicht mir die Mittelklasse vollkommen. Dieses Frühjahr im Oberflächenkurs bei Heiko habe ich dann aber (leider) nochmal den direkten Vergleich zwischen Mafell und Metabo gemacht - und war dann wieder von Mafell überzeugt - aufgrund der sehr geringeren Vibration, denn die hatte mir mit anderen Geräten das Schleifen zuvor wirklich madig gemacht.
Allerdings hatte ein Teilnehmer seinen Mirka Deros mitgebracht, den wir am Ende dann auch noch testen konnten. Und da hatte ich meinen Lieblings-Schleifer gefunden!

Der Deros ist nur 1kg schwer (oder besser leicht), den kann sogar ich längere Zeit in der Vertikalen halten und jemand mit etwas mehr Kraft könnte damit sicher auch einige Zeit problemlos über Kopf schleifen. Die Vibrationen sind mit dem Maffell Eva vergleichbar. Die Schwinggeschwindigkeit kann in drei Stufen reguliert werden (von 4000 - 10000 rpm) - mit der schnellsten und einer niedrigen Körnung ist der Abtrag sehr gut, die Mittlere nutze ich für 180 und 240er und die langsamste für den Feinschliff ab 300er Körnung. Die Absaugung ist auch gut - allerdings passt mein normaler Saugschlauch nicht, momentan ist er noch provisorisch mit Tape fixiert.
Sehr angenehm ist auch der anfangs etwas ungewohnte Schalter. Die Maschine wird zuerst mit einem Power-Knopf eingeschaltet, der Schleifer legt aber erst los, wenn man mit der Hand den breiten Hebel am Knauf runter drückt.
Hergestellt ist mein Deros in Finnland. Er hat einen bürstenlosen Motor und und eine geschlossene Bauweise aufgrund der er laut Mirka "wartungsarm, ultrazuverlässig und langlebig" ist - in Kombination hat mich das auch zum Risiko des Privatkaufs über ebay ohne Rechnung bewogen.

Über einen langjährigen Dauereinsatz kann ich zwar noch nichts sagen, aber nach nun einigen Schleifarbeiten habe ich meinen Kauf nicht bereut - im Gegenteil, ich freue mich jetzt sogar darauf meinen Schleifer auspacken zu können, weil damit das Schleifen tatsächlich sogar Spaß macht. :)

Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Excenterschleifer

Beitragvon Threedots » So 14. Aug 2016, 18:45

Hallo Jana,

ich gratuliere zum Schnäppchen mit dem Mirka. Ich hatte auch mit dem Deros geliebäugelt, habe jetzt aber den Festool ETS EC 150/5 ins Auge gefasst. Beide sind preislich gegenüber Bosch und Metabo aber wirklich in einer anderen Liga angesiedelt.

Grüße aus'm Saarland ins Saarland :mrgreen:
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Excenterschleifer

Beitragvon michaelhild » So 14. Aug 2016, 19:33

Die Bedienung des Deros finde ich etwas naja....äh....gewöhnungsbedürftig.
Man ist gezwungen immer oben drauf zu patschen.

Zudem lässt sich die eingestellte Drehzahl mal eben nicht erkennen.

Persönlich finde ich beides bei den EC Schleifer von Festool besser gelöst.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Excenterschleifer

Beitragvon Klaus » So 14. Aug 2016, 21:24

Marcel hat geschrieben:Aber was für Schleifscheiben passen den auf den Metabo SXE 450 drauf, passen die von Mirka da einfach so drauf.


Hallo Marcel,

wie ja oben schon geschrieben passen die Abranet Scheiben mit 150mm sehr gut auf den Metabo (oder alles andere mit 150mm Schleifteller). Mirca empfiehlt zur Schonung des Tellers noch ein Zwischenpad, damit der Schleifteller nicht so beansprucht wird. Das Teil kostet ca. 5 Euro, ist also wesentlich billiger als ein Ersatzteller. Um eine möglichst gute Absaugung zu bekommen, hab ich den Teller mit extra Löchern aussen dazu gekauft, den anderen hab ich nie verwendet - warum auch, wenn es möglichst staubfrei sein soll. Metabo bietet meines Wissens auch sonst keine weiteren Teller in unterschiedlichen Härten an, da braucht's auch keinen Schnellwechselmechanismus ;)

Den Deros und den Mafell hab ich mir auch kurz angeschaut, die fielen aber beide wegen dem wesentlich höheren Preis1) durch's Raster. Kanten kann man mit dem Metabo schleifen, komfortabel und sicher geht aber anders. Derzeit nutz ich da einen schönen alten geerbten Elu Bandschleifer, halt aber nach was kleinem schnuckeligen Ausschau.

Gruss, Klaus

1) für Genitivfetischisten: wegen des wesentlich höheren Preises ...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Excenterschleifer

Beitragvon Mario » So 14. Aug 2016, 22:30

Hallo Marcel,
etwas später als gedacht aber jetzt habe ich endlich mal nachgeschaut wie es im alten Forum ausgegangen ist. Ja, derjenige der den Thread erstellt hatte, hat sich letztendlich für Mafell EVA 150/5 entschieden.
Zwei Leute haben gute Erfahrungen mit dem Metabo SXE 450 gemacht. Zwei Leute haben gute Erfahrungen mit dem Bosch GEX 125-150 AVE gemacht. Einschließlich meiner Wenigkeit. Einer empfahl anstelle Exzenter nur Schwingschleifer zu nehmen.
Da die schon genannten Geräte wie Mafell, Mirka und Festool ja ganz schön teuer sind, und Ich denke mal, dass Dir der Preis nicht unbedingt egal ist, werde ich mal diesbezüglich ein Fazit ziehen.
Wenn ich wählen müsste, würden der Metabo und der Bosch in Frage kommen. Ich persönlich würde in erster Linie wegen besserer Vibrationsdämpfung den Bosch vorziehen. Aber ich denke Du würdest mit beiden Geräten nichts verkehrt machen.
So, als Abschluss mal noch ne kleine Auflistung der besten Angebote, so wie ich`s auf die Schnelle gefunden habe.
Metabo: im MetaLoc= 255,-Euro
im Karton = 160,-Euro
Bosch: in L-Boxx +150mm,150mm 8+1 Lochung+125mm Schleifteller=260,-Euro
im Karton +125mm+150mm Schleifteller=210,-Euro

bis dann, Mario!

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Excenterschleifer

Beitragvon Marcel » Fr 2. Sep 2016, 09:27

Hallo

Also ich möchte mich erstmal für eure Meinungen und Empfehlungen danken. :)

Ich habe mich letzten endlich für den Festool ETS150/5 entschieden.

Der Bosch oder Metabo wären bestimmt auch gut gewesen keine frage, aber da hatte ich leider nix gefunden wo ich mir die mal hätte anschauen können und da liegt mir was dran wenn ich neue Maschinen mal kaufe.

Ich hatte aber die Möglichkeit den Festool mir von wem ausleihen und zu testen dadurch hat er mich einfach überzeugt. :D

Also nochmals vielen Dank an alle :)
Grüße Marcel :lol:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Excenterschleifer

Beitragvon michaelhild » Fr 2. Sep 2016, 09:50

Moin Marcel,

gute Wahl. Glückwunsch zum ETS.
Er ist einer der besten Excenterschleifer die es gibt, gerade was Vibration und Absaugung angeht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Excenterschleifer

Beitragvon Mario » Fr 2. Sep 2016, 17:11

Hallo Marcel,
auch von mir Glückwunsch dazu, dann kann`s ja jetzt richtig losgehen. ;)

Grüße, Mario!

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Excenterschleifer

Beitragvon Marcel » Sa 3. Sep 2016, 17:24

Ja bald kann es losgehen muss mich noch Bissen gedulden.

Da der Händler wo ich die Festool Sachen bis jetzt gekauft habe die Maschine nicht auf Lager hat.

Müsste aber in der nächsten Woche eintreffen.
Grüße Marcel :lol:

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Excenterschleifer

Beitragvon Der_Oesi » Do 23. Mai 2019, 16:31

Moin,

ich grabe mal einen alten Thread aus, um nicht einen neuen eröffnen zu müssen.

Frage: Der Mirka DEROS hat doch im Gegensatz zum Rotex keine Zwangsmitnahme, oder?

zweite Frage: Der ROTEX und die neuen Bosch GET 75 und GET 55 sind die bekanntesten Exzenterschleifer mit zuschaltbarer Zwangsmitnahme, oder gibt es sowas auch von Mirka oder anderen Marktbegleitern?

Herzlichst,

Der Ösi-Dieter


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste