Excenterschleifer

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Excenterschleifer

Beitragvon Mario » Fr 12. Aug 2016, 22:18

Hallo,
ich nochmal. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich doch recht oft nen Tellerwechsel mache, weil ich für die unterschiedlichen Schleifgänge(grob bis fein) unterschiedlich gelochte Schleifscheiben habe. Sollte man sich beim Kauf auch richtig überlegen! :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Excenterschleifer

Beitragvon elektroulli » Fr 12. Aug 2016, 22:51

Kann man, muss man aber nicht.
Ulli

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Excenterschleifer

Beitragvon michaelhild » Sa 13. Aug 2016, 11:11

Mir persönlich erschließt sich der Sinn des GEX 125-150 nicht.
Das ist ein recht großer Trumm mit 2,4kg. Das spricht schon für den Flächenschliff an liegenden Teilen, also 150mm.
125er Durchmesser ist eher was für kleinere Teile und dem Schleifen von Kanten, etc.... Sowas möchte ich aber mit so einem schweren Gerät nicht machen. Daher sind in der Regel die meisten 125mm Exzenterschleifer Einhandgeräte und diese Kombi passt dann auch ganz gut.
Klar gibt es auch wie halt den Bosch oder den SXE 125 von Metabo, welche mit großer Gehäuseform aber kleinem Teller, finde ich aber eher nicht optimal, nicht Fisch noch Fleisch, aber man bedient den Markt.

Der 150mm hat ca. 20% mehr Fläche als der Kleine, das macht sich in der Praxis schon bemerkbar, auch wenn es darum geht in Kombi mit einem harten Teller eine Fläche zu ebnen.

Ich würde mir überlegen, welches der größte Anwendungsbereich ist. Schleifen von Flächen = 150mm. Schleifen von Kleinteilen und Kanten: 125mm, dann aber als Einhandgerät.

Eine Sehr praxisnahe Kombi im Möbelbereich ist ein 150mm Exzenter kombiniert mit einem kleinen Rutscher, wie zum Beispiel den RTS.

Der SXE 450 ist in meinen Augen aktuell der Exzenter mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Gute Absaugung, Solide, zwei Schwingkreise, made in Germany und langes Gummikabel und das schon für um die 160€. Klar kommt er in manchen Punkten an einen ETS 150 nicht heran, gerade was die Vibrationen und das Handling angeht. Aber sonst ist der Metabo ein top Gerät.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Excenterschleifer

Beitragvon Mario » Sa 13. Aug 2016, 12:35

Hallo Micha,
der Sinn war für mich einfach nur, dass ich ein Gerät für beide Anwendungen habe ohne mir gleich zwei Geräte kaufen zu müssen. Für`s Kantenschleifen ist er eigentlich wirklich ne Nummer zu groß. Zumindest wenn man sehr viele oder sehr lange Teile bearbeitet erlahmen einem schon die Gliedmaßen. Ich arbeite fast ausschließlich mit einem 150er Teller, da ich jetzt einen Schwingschleifer extra hab.
Bei geringeren Abmessungen geht das mit etwas Gefühl ganz gut.
Allerdings finde ich einen Exzenter sowieso nicht ideal für die Kannte, weil er bedingt durch seine Arbeitsweise ganz schön hin und hergehen kann. Bei einem handlicheren und nicht so hochbauenden wäre das bestimmt nicht so schlimm denke ich.
Aber alles in allem wäre ne Kombi aus Exzenter-, und Schwingschleifer sicher die bessere Lösung. Die Entkopplung bei dem Bosch ist sehr gut, und ich würde das mit den Vibrationen auch nicht unterschätzen.

Grüße, Mario!

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Excenterschleifer

Beitragvon Marcel » Sa 13. Aug 2016, 13:17

Hallo

Ich weiß Marion wie hatten da im letzten Forum auch schon drüber diskutiert und es habe einen Beitrag davon,
ich weis davon aber nur noch das er sich am Ende für den Mafell EVA 150/5 entschieden hatund Heiko meinte glaube ich das ein Schwinkreis von 5mm ein Kompromiss zwischen Abtrag und Oberflächengüte ist,der rest was da drinnen stand weiß icht nicht mehr. :roll:


Also wenn ich das bis jetzt alles mal so zsm fasse sind der:

Empfehlt ihr mir den Metabo SXE450 oder den Bosch 125-150 AVE

Das ist alles was es gibt einfach so viel auswahl an geräten, nur leider keinen Händler der mal alle vor Ort hat somit das man sich die alle mal angucken kann :(

Was Michael geschrieben hat, hat mich zum nachdenken nochmal angeregt, da ich einen kleinen Schwingschleifer seit neusten besitze mit 80x130 Platte.

Macht schonmal nur ein 150er dann sinn für größere Flächen.

Aber was für Schleifscheiben passen den auf den Metabo SXE 450 drauf, passen die von Mirka da einfach so drauf.
Grüße Marcel :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Excenterschleifer

Beitragvon Mario » Sa 13. Aug 2016, 17:16

Hallo Marcel,
ich werd mal nachgucken, für was derjenige sich entschieden hat. Ich hab ja alles aus dem alten Forum gespeichert.
Warum sollten denn die Scheiben von Mirca nicht auf den Metabo passen? Muss doch einfach nur die richtige Größe sein., oder!?
Ja, mit dem Anschauen und in die Hand nehmen wenn kein Händler die Vorort hat ist es ein Graus. Ging mir aber oft genauso.
Ich kann Dir jedenfalls nur den Bosch empfehlen, weil ich nur mit Dem Erfahrung habe.
Andere Geräte kenne ich auch nur aus Tests und Berichten von Bloggern und so weiter. Vielleicht hat ja noch jemand mit anderen Geräten hier im Forum Erfahrungen, musst halt noch ein bisschen abwarten.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, z.B. bei Heiko Rech, Michael Hild, HolzwurmTom und Co auf deren Seite noch einmal zu informieren.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Excenterschleifer

Beitragvon michaelhild » Sa 13. Aug 2016, 17:25

Für den SXE 450 gibt es noch einen 8+1 Teller, da passt dann auch Mirka/Festool.

Ne Alternative wäre noch der SXE 3150. Nur ein Schwingkreis, kommt aus China und nicht ganz so gut verarbeitet, wie der 450er.
Vibrationen sind ähnlich. In dem Artikel auf meinem Blog habe ich dazu auch Videos gemacht. Auch zu den anderen Exzentern die ich verwende.
Vorteil des 3150 gegenüber dem großen Bruder, ist der Teller mit Universallochung und das deutlich schlankere Gehäuse. Der 450er ist schon eher klobig, optisch denke ich ähnlich dem Bosch.
Ich habe es lieber ne Nummer schlanker.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Excenterschleifer

Beitragvon Mario » Sa 13. Aug 2016, 17:37

Für den SXE 450 gibt es noch einen 8+1 Teller, da passt dann auch Mirka/Festool.


Oooh, sorry,
ich hab bei Mirka nur an`s Abranet gedacht, bei dem Zeug`s isses doch egal was für ne Lochung, oder? Ich hab sowas noch nie ausprobiert.

Grüße, Mario!

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Excenterschleifer

Beitragvon Marcel » Sa 13. Aug 2016, 17:47

Hallo Mario

Wenn du von dem alten Forum dir das gespeichert hast ist wunderbar.

Weil da wurde das Thema ja auch lange diskutiert.

Evtl. Kannst du mir ja mal die ausschlaggebenden Argumente zusammen fassen wie es da war.
Grüße Marcel :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Excenterschleifer

Beitragvon Mario » Sa 13. Aug 2016, 22:11

Hallo Marcel,
Ja, mach ich, musst Dich nur etwas gedulden. Ich denke mal evtl. Morgen erst.

bis dann, Mario!


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste