Stihl GTA 26

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Stihl GTA 26

Beitragvon tmaey » Sa 27. Jun 2020, 16:08

Mandalo hat geschrieben:
Der_Oesi hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:Ich hab mir ein hübsches Käppi und ein Schlüsselband bestellt
und was packen die als Goody dazu? Eine GTA26 :mrgreen:
Jetzt darf meine Frau dem Kirschlorbeer an den Kragen.

Sehr gute Wahl - ich hab gestern auch etwas in orange-weiß bestellt.
Bilder (und vielleicht Stirnrunzeln seitens der gräflichen Exzellenz) gibt es, sobald das Teil angekommen ist.
Der Ösi

Ich runzle jetzt schon...! :lol:
...und du Thomas, berichte bitte mal. Bis jetzt habe ich sie noch nicht gekauft, steht aber auf dem Wunschzettel.

Hier ein erster, kleiner Erfahrungsbericht.
Management Summery: sie tut genau das, was sie soll. Sägen.
Das ausgewählte Opfer:
12566E03-3F0C-47D6-950F-25CD2A76BE73.jpeg

Davon haben wir zwei, die wir bisher immer „mit der Hand“ gestutzt haben. Die dickeren Äste meist mit einer Japansäge.
Der erste Lorbeer war mit dem GTA 26 nach 15 Minuten beschnitten. Bedient wurde die kleine Stihl von meiner Frau (die das unbedingt machen wollte)
3D8A4339-CC5C-41D5-BAF7-9F343614115B.jpeg

Auch dickere Stämme sind kein Problem. Hier mal ein dickerer Stamm mit einem 2€-Stück für den Größenvergleich.
9FCFC34D-4C5E-452D-8A65-3363352AE4F3.jpeg

Nach einer knappen 1/2 Stunde sahen beide so aus:
7402E3AA-EF7D-4787-B854-31036625707A.jpeg

Der Akku war nach der Aktion noch halbvoll (für die Pessimisten: halbleer :D )
3E3E682D-9726-4E1F-94E0-35376D00DFFA.jpeg


Fazit meiner Frau: „das Ding ist gut!“

Ach ja, hier der „Abschnitt“...
D87EEEC0-7275-4EAA-B02A-8F7FE71A1222.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Stihl GTA 26

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 27. Jun 2020, 17:05

Danke fürs zeigen Thomas! Gutes Gerät - und wenn die Frau zufrieden ist - was will man(n) mehr?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Stihl GTA 26

Beitragvon wood1972 » Sa 27. Jun 2020, 17:16

Habe den auch, finde die Akkulaufzeit etwas kurz, habe mir nen Ersatzakku bestellt.

Henning

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Stihl GTA 26

Beitragvon Mandalo » Sa 27. Jun 2020, 17:49

Hallo Thomas, vielen Dank für den Test, unserer Foren-Gemeinde glaube ich doch am meisten!
Hat noch jemand einen Preis für den Mann kaufen sollte „und keinesfalls mehr bezahlen“?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Stihl GTA 26

Beitragvon tmaey » Sa 27. Jun 2020, 18:13

wood1972 hat geschrieben:Habe den auch, finde die Akkulaufzeit etwas kurz, habe mir nen Ersatzakku bestellt.

Henning

So oft müssen wir nicht an die Sträucher ran. Wenn das Ding ne Stunde hält, reicht mir das. Ein Flieder steht noch zum stutzen an. Dann darf er wieder Pause machen.

Bezahlt habe ich 165 €. Ich denke, der Preis war ok

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Stihl GTA 26

Beitragvon oldtimer » Sa 27. Jun 2020, 18:29

Mandalo hat geschrieben:Hallo Thomas, vielen Dank für den Test, unserer Foren-Gemeinde glaube ich doch am meisten!


Jedem? :? :?

:lol:


Hallo Thomas,

danke für den Bericht. Ich gehöre ja auch zu den sehr Interessierten. Nach Deinem Test und dem Bild mit der Münze werde ich mir doch zuerst einmal die abzusägenden Äste ansehen. Dein Stamm ist bei mir eher ein dünner Ast.

Auf jeden Fall schützt mich Dein Test vor einem Fehlkauf.

Schönes Wochenende
Volker

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Stihl GTA 26

Beitragvon tmaey » Sa 27. Jun 2020, 19:08

Für die dickeren habe ich die Stihl MS170 mit 30cm Schwert. In unserem relativ kleinen Garten reicht das dicke. :D
Den Ast, den ich fotografiert habe, war der dickste von dem Lorbeer.
Ich kann die GTA26 morgen mal mit in den Stall nehmen. Da ist genug Holz zum probieren. Welche Astdicke brauchst Du (ungefähr)?

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Stihl GTA 26

Beitragvon Mandalo » Sa 27. Jun 2020, 19:34

@Volker: Ja, bis jetzt, jedem der hier einen Test einstellt.
Male jetzt nur den Teufel nicht an die Wand, das fehlte mir jetzt gerade noch...!

@Thomas: Danke für die Preisangabe, auch mir wird 1 Akku reichen, ich habe noch eine große Motorsäge.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Stihl GTA 26

Beitragvon oldtimer » Sa 27. Jun 2020, 19:51

tmaey hat geschrieben:Ich kann die GTA26 morgen mal mit in den Stall nehmen.


Ah, original rheinischer Sauerbraten? ;)


Vielen Dank Thomas,

das ist nicht notwendig. Ich habe noch den Stihl-Hochentaster, bisher sieht es so aus, dass es für die Äste die ich leider von der Leier aus schneiden muss, reicht.

Schönen Abend


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste