Pocket Hole Jig

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Pocket Hole Jig

Beitragvon Heimwerkerking » Fr 4. Sep 2020, 22:28

Hi zusammen

Ich hab die letzte Zeit viel YouTube geschaut.
Gerade bei den Amerikanischen Kanälen wird ja gefühlt alles mit Pocket Holes bzw zu Deutsch Taschenlöchern gemacht.
Ich muss demnächst wieder Möbel Korpusse bauen wo ich sowas gut im nicht sichtbaren Bereich verstecken könnte.

Nun Frage ich mich hat hier einer schon Erfahrungen mit dieser Verbindungsart oder gar einem der Jigs von Kreg und kann was zur Qualität /zur Verwendung sagen?

Würde mich über Rückmeldungen freuen
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Pocket Hole Jig

Beitragvon Mandalo » Sa 5. Sep 2020, 00:22

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Pocket Hole Jig

Beitragvon oldtimer » Do 10. Sep 2020, 14:32

Besorg Dir so ein Werkzeug :mrgreen: https://www.youtube.com/watch?v=b5UbOtkTH6M


Sorry, musste jetzt sein :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Pocket Hole Jig

Beitragvon Mario » Do 10. Sep 2020, 22:01


Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Pocket Hole Jig

Beitragvon Klaus » Fr 11. Sep 2020, 09:47

Moin Torben,

ich hab das Tool von Wolfcraft, verwende es aber nur, wenn es gar nicht anders geht. Ist halt eine Notlösung zum Reparieren oder bei beengten Platzverhältnissen. Für richtige Konstruktionsverbindungen sind mir Dübel/Dominos/Flachdübel oder auch klassische Verbindungen wie Schlitz und Zapfen einfach lieber.

Bei den zwei Gelegenheiten bei denen Pocket Holes sinnvoll waren hat alles geklappt wie es sollte. Mein kleiner CXS Schrauber war aber zu langsam, erst mit der Handbohrmaschine konnte ich die Löcher sauber bohren. Beim Wolfcraft Set sind Senkkopfschrauben dabei, da muss man beim Anziehen besonders vorsichtig sein, damit es das Holz nicht spaltet.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Pocket Hole Jig

Beitragvon michaelhild » Fr 11. Sep 2020, 10:02

Der Bohrer vom Wolfcraft Set ist aber recht stumpf im Vergleich zu Kreg.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Pocket Hole Jig

Beitragvon Klaus » Fr 11. Sep 2020, 10:09

michaelhild hat geschrieben:Der Bohrer vom Wolfcraft Set ist aber recht stumpf im Vergleich zu Kreg.


Vollkommen richtig, wenn da mehr damit machen würde müsste ein besserer her.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Pocket Hole Jig

Beitragvon Fred » Fr 11. Sep 2020, 23:28

Der Kreg-Bohrer schneidet wie in Butter mit dem 2. Gang des Schraubers. Und für so Schubladen auf die Schnelle, kleine Vorrichtungen u.ä. ist das System nicht schlecht. Man muß sich bloß vorher Gedanken machen, auf welcher Seite dann die Bohrungen sind; bei Böden eben unten und Schubkastenseiten außen...

kretin
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Okt 2018, 17:30

Re: Pocket Hole Jig

Beitragvon kretin » So 13. Sep 2020, 09:35

Hallo zusammen,

ich hab mir vor einem Jahr das PocketJig von Milescraft im Sale vom Sautershop geholt und bin damit ganz zufrieden. Es ist eine sehr schnelle und saubere Verbindungsart, selbst bei meinem kleinen Teil, und man kann die Verbindung gut verstecken.

Aber das ganze hat auch Nachteile. Den größten findest du im folgenden Video ab Minute 2:50
https://www.youtube.com/watch?v=EPlIzCT_esk
Man sollte also wissen für was man diese Verbindungsart verwenden will.
Gruß Thilo

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Pocket Hole Jig

Beitragvon wood1972 » Do 17. Sep 2020, 18:38

Hallo zusammen,
hier die Küstenholz Alternative https://youtu.be/2qX5BhHtihg

Henning


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste