Festool OFK 500

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Festool OFK 500

Beitragvon Mandalo » Sa 28. Nov 2020, 20:09

Kuwe hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei mir hat sich heute auch wieder ein Päckchen eingefunden. Nach einigen Hin-und Her habe ich mich für die OFK als Kantenfräse entschieden....


Hallo Kai, ECHT? Die OFK!? Das wundert mich, ist sie doch sehr speziell und die Einsatzmöglichkeiten sind äußerst beschränkt.

Ich habe sie zwar auch, aber bewusst rein zur Kantenbearbeitung angeschafft. Eine Fräse die definitiv dazu bereitliegt und nicht erst gerüstet werden muss. Ich bin sehr zufrieden damit und habe schon öfters über eine 2. nachgedacht, um einen alternativen Radius ebenfalls bereitliegen zu haben... 8-)

Ich bin sehr an deinen Kriterien die dich zum Kauf bewegt haben und auch an deinen künftigen Erfahrungen interessiert. Daher habe ich mir die Freiheit genommen einen ExtraFred zu eröffnen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool OFK 500

Beitragvon Mario » Sa 28. Nov 2020, 20:46

Moin
Mich wundert der Kauf von dieser Fräse auch etwas, von Euch beiden!
Wenn, dann hätte zumindest ich mich eher für die MFK 700 entschieden, die 500er hatte mich nie wirklich interessiert. Ist da bei Euch vor allem der Preis entscheidend gewesen oder gibt es da noch andere Gründe?

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Festool OFK 500

Beitragvon Woswasi » Sa 28. Nov 2020, 20:52

Mandalo hat geschrieben:Ich habe sie zwar auch, aber bewusst rein zur Kantenbearbeitung angeschafft. Eine Fräse die definitiv dazu bereitliegt und nicht erst gerüstet werden muss. Ich bin sehr zufrieden damit und habe schon öfters über eine 2. nachgedacht, um einen alternativen Radius ebenfalls bereitliegen zu haben... 8-) .


Das schreit ja förmlich nach einem mandalesischen Revolver Fräser :mrgreen:
LG Gerald

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Festool OFK 500

Beitragvon Kuwe » Sa 28. Nov 2020, 21:03

Hallo Dieter,

so schlimm? Mir ist der eingeschränkte Anwendungsfall bewusst und eigentlich will ich sie auch genau dafür haben: schöne Kanten erstellen :mrgreen:

Aber gerne erläutere ich meine Gedanken, die aber als bekennender Festool-Fan auch nicht so ganz objektiv sind. Meine Holzwerkstatt ist ja noch im Aufbau, bisher habe ich meine Basteleien (keine ernsthaften Möbel- da will ich aber hin) immer nur behelfsmäßig auf Böcken oder der Workmate mit sehr viel Improvisierei betrieben. Durch meinen Garagenumbau verfolge ich den Gedanken eine auf Holzbearbeitung ausgerichtet Werkstatt einzurichten. Bis dahin wird aber berufsbedingt noch eine Weile vergehen, da ich nicht ständig weiterbauen kann.

Was mir aber jetzt schon immer ein Dorn im Auge war, sind die Kanten von diversen Leisten, Rahmen, Böden, Brettern usw. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl bei Brechen / Runden von scharfen der Kanten die Optik zu verhunzen. Um dem schon jetzt entgegenzuwirken wollte ich mir eine kompakte Kantenfräse zulegen, die ich schon jetzt gut nutzen kann. Eine weitere "richtige" Oberfräse (habe aktuell eine günstige No-Name aus dem örtlichen Baumarkt) soll später folgen, wenn die Randbedingungen besser geworden sind.

Ok, eine Kantenfräse. Aber welche? Spontan fallen den meisten wohl die Marita RT0700 oder die 12V Bosch ein. Die Bosch habe ich ausgeschlossen, da ich im Festool Akku-System (18V, 12V (T12+3, C12) und 12V (CXS) bereits gut unterwegs bin. Nur für eine Maschine ein ganzes Akkusystem fand ich dann doch nicht zielführend. Außerdem lag sie mir nicht so toll in der Hand. Dann also die Makita? Oder doch der China-Klon? Ich war mir unschlüssig und habe dann auch bei anderen Firmen geschaut und leztendich festgestellt das der "Haben-will"-Faktor bei den Festool Geräten einfach am größten war. Daher kurzentschlossen vorgestern die OFK500 bestellt (hatte sie auf der Roadshow schon mal in der Hand und empfand sie als ganz angenehm).

Rein vernunftmäßig hätte ich wohl eher zu der Maktia greifen sollen, da wären mir auch andere Fräsarbeiten ohne weiteres möglich gewesen. Aber mit Vernunftsentscheidungen habe ich es nicht so, jeder der mich und meine Autos besser kennt kann das sicherlich bestätigen :mrgreen: Mit speziellen Festool-Maschinen kenne ich mich übrigens schon aus, der LS130 zähle ich mit seinem eingeschränkten Einsatzgebiet auch dazu. Missen möchte ich ihn aber auch keinesfalls mehr.
Viele Grüße
Kai

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Festool OFK 500

Beitragvon Kuwe » Sa 28. Nov 2020, 21:08

Mario hat geschrieben:Moin
Mich wundert der Kauf von dieser Fräse auch etwas, von Euch beiden!
Wenn, dann hätte zumindest ich mich eher für die MFK 700 entschieden, die 500er hatte mich nie wirklich interessiert. Ist da bei Euch vor allem der Preis entscheidend gewesen oder gibt es da noch andere Gründe?

Grüße Mario


Zumindest für mich gesprochen: Ich wollte nur eine einfache, kompakte Kantenfräse wie eben schon ausgeführt. Die MFK ist da denke ich etwas übertrieben. Klar spielt der Preis dabei dann auch immer eine Rolle.
Viele Grüße
Kai

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool OFK 500

Beitragvon Mandalo » So 29. Nov 2020, 01:37

Woswasi hat geschrieben:Das schreit ja förmlich nach einem mandalesischen Revolver Fräser :mrgreen:

Nein Gerald, so etwas ist nichts für mich. 2 OFK's griffbereit unterm Tisch liegen zu haben, eine mit R2 und eine mit R3-Fräser, das ist eher mein Ding. Kabel und eventuell Absaugung einstecken - Kante abrunden - gut ist! Ohne viel Firlefanz - Kante abrunden in Reinkultur! :lol:

Mario hat geschrieben:..Ist da bei Euch vor allem der Preis entscheidend gewesen oder gibt es da noch andere Gründe?...

Mein Hauptgrund ist nicht mal ansatzweise die Chance zu haben die Fräse für etwas anderes zu verwenden. Und wie Kai geschrieben hat, "Kanten von diversen Leisten, Rahmen, Böden, Brettern usw." fasst sich einfach mit abgerundeter Kante schöner an. Mich nervt es, ständig einen Fräser zu wechseln, nur weil ich eben mal eine Rundung anfräsen möchte. Das Problem habe ich bei der OFK kaum.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool OFK 500

Beitragvon Mandalo » So 29. Nov 2020, 01:47

...und bevor Leser anfangen googeln zu müssen, hier die Maschine.
Besonderheit:
Es passen nur Festools hauseigenen Fräser - alles andere auf dem Markt nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=1C-ZxRjy9Sc
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Festool OFK 500

Beitragvon Kuwe » So 29. Nov 2020, 10:11

Und was ich noch vergessen habe und in meinen Augen ein Pluspunkt ggü. Bosch GFK und Makita RT0700 ist die Möglichkeit der Absaugung.
Viele Grüße
Kai

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool OFK 500

Beitragvon michaelhild » So 29. Nov 2020, 10:29

Die OFK 500 ist ganz klar keine Maschine für den universellen Einsatz wie die 700 oder die MFK.
Dafür ist die Fräserauswahl einfach zu gering. Sie zielt daher schon auf den Gewerblichen ab, der immer und immer nur die gleiche Abrundung oder Fase fräsen muss.

Der Vorteil der 500er ist, dass nach Neumontage oder Tausch des Fräsers, dieser wieder exakt an der gleichen Position sitzt und so keine Frästiefeneinstellung notwendig ist. Da auch wieder Blick auf das Gewerbe. Fräser stumpf, neuen rein und weiter geht es.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool OFK 500

Beitragvon Klaus » So 29. Nov 2020, 11:14

Naja - wer von uns in der Werkstatt immer nur rational entscheidet, der werfe die erste Katsu (oder so) :mrgreen:

Viel Spass mit der Kantenfräse, möge sie Dir lange treue Dienste erweisen!

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste