Festool TS 55

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Festool TS 55

Beitragvon Holzduebel » Sa 20. Feb 2021, 18:09

Moin,

Meine derzeitige TS55 ist schon 15 Jahre alt und ich liebäugele mit der Neuen die im April raus kommt.
Gibt es da keine Längssägeblätter mehr für, im Netz hab ich nichts gefunden.
Warum sind die neuen Blätter mit 120€ so viel teurer wie die Vorgänger die so um die 35€ liegen?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool TS 55

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 20. Feb 2021, 18:19

Hi!

Längsschnitt: https://www.festool.de/zubehoer/205550- ... #Übersicht

Kostet 67,35 Liste inkl. Steuer.

Universal kostet 77,- Fein kostet 96,- Liste inkl. Steuer.

Festool USA hat da eine schöne Seite zu, mal sehen ob ich die auch hier in .de finde.

https://www.festoolusa.com/campaigns/la ... cefeatures

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Festool TS 55

Beitragvon Holzduebel » Sa 20. Feb 2021, 18:31

Danke Oliver,
ich hatte eben nur flüchtig geschaut.
Ich hatte das Finecut gesehen aber mit einem anderen Durchmesser und Größere sind dann natürlich auch teuer.
Zuletzt geändert von Holzduebel am Sa 20. Feb 2021, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool TS 55

Beitragvon michaelhild » Sa 20. Feb 2021, 18:42

Holzduebel hat geschrieben:Moin,
ich liebäugele mit der Neuen die im April raus kommt.


Was erwartest Du denn von der neuen an Mehrwert? Die kann absolut nichts besser wie die aktuelle (identisch) und hat dann noch den Nachteil der dünneren Sägeblätter und die damit einhergehende schlechtere Präzision. Ob ein Schnitt jetzt paar Sekunden länger dauert, ist doch sowas von vernachlässigbar.
Wenn dann würde ich jetzt noch eine aktuelle REBQ kaufen, wenn es neu sein muss.
Die REBQ kann zwar einige Sachen besser wie alte EBQ, aber der Spaltkeil ist geschrumpft und wenn man den Schnittwinkel mal nachjustieren will/muss, das ist schon etwas Geduldsspiel und bei weitem nicht so einfach erledigt, wie bei der EBQ mit den Anschlagsschrauben.
Der Hauptgrund warum ich auf die REBQ gewechselt habe, war, dass ich mich bei dem Testgerät was ich kurz hatte, sofort in den Schnitttiefeneinsteller verliebt hatte. Der ist von der Bedienung schon top.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Festool TS 55

Beitragvon Holzduebel » Sa 20. Feb 2021, 18:55

Ich habe noch die TS Generation vor der jetzigen ohne die Doppel-Skala für die Schnittiefe mit FS.

Durch die dünneren Blätter müsste sie auch leiser sägen.

Auch die erhöhte Standzeit der Blätter find ich gut.

Ich hatte tatsächlich mal einen Kickback und hab mir in die Alu FS geschnitten. Der Schreck war natürlich groß. Ich habe viel Erfahrung mit der TS in 15 Jahren gemacht und das der Kickback passierte war bestimmt ein Flüchtigkeitsfehler von mir den ich aber gerne nicht nochmal hätte.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool TS 55

Beitragvon michaelhild » Sa 20. Feb 2021, 19:25

Wieviel sägst Du denn, dass sich die evtl. mögliche längere Standzeit auszahlt?
Aber jeder hat seine eigene Prioritäten. Bei mir liegt die Schnittpräzision vorne.

Kickback? Was hat das mit der neuen TS 55 zu tun? Die hat nicht die Funktion der TSC.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Festool TS 55

Beitragvon Holzduebel » Sa 20. Feb 2021, 19:58

Jep, hab die Akkuversion bei YT geschaut und jetzt gesehen das bei der Netzversion der Motorstop fehlt.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool TS 55

Beitragvon Mario » Sa 20. Feb 2021, 22:09

Moin Uli
Also ich habe auch noch die alte TS und bin damit auch sehr zufrieden, sehe keinen ausreichenden Grund zu wechseln. Der Schnitttiefenverstellung und der Absaugstutzen sind für mich die wenigen Kritikpunkte an der Maschine. Den Absaugstutzen habe ich mittlerweile gegen einen mit Arretierung getauscht.

Absaugstutzen wechseln

Bei den dünnen Sägeblättern wäre ich auch sehr skeptisch, mir ist ein präziser Schnitt ohne etwaigem Verlaufen auch wichtiger, als höherer Fortschritt oder leiseres Sägen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Festool TS 55

Beitragvon Holzduebel » So 21. Feb 2021, 07:01

Moin Mario,

Danke für die Info.
Kann man nicht auch die breiteren Blätter auf die Säge mit dem dünneren Spaltkeil verwenden?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool TS 55

Beitragvon michaelhild » So 21. Feb 2021, 10:04

Mit den Sägeblättern, das ist ja kein Mysterium, das liest man recht häufig, egal ob bei Mafell, Bosch oder auch Makita (Akku), je nach Faserverlauf, kann´s passieren, dass so ein dünnes Blatt leicht abgelenkt wird. Wobei die 1,8 mm sind ja nach gewaltig, im Vergleich was andere da mittlerweile anbieten, da geht der Trand ja in Richtung 1 mm, das kann man ja schon fast mit der Hand verbiegen. Für groben Zuschnitt, ist das ja OK, aber in einem Präzisionsinstrument zu dem ich eine Tauchsäge zähle, hat das nichts zu suchen.
Habe ich auch selbst schon festgestellt. Ein Auftrennschnitt mit der TS 55 + Pantherblatt wird deutlich sauberer, als mit der HKC und Pantherblatt. Da sind Wellen in der Schnittkante.

Eigentlich schießt sich Festool selbst ins Knie, weil sie jetzt wieder anderen Herstellern nachrennen, wahrscheinlich auch gepaart durch die vielen "Test" Videos (z. B. GotoolsTV), bei denen es nur um maximale Kraft und Geschwindigkeit geht. Ob der Schnitt hinterher sauber und winkelgetreu ist, wird in den seltensten Fällen geprüft.
Als Festool die TSC 55 heraus brauchte (Sie war ja nun wirklich nicht die erste Akkusäge auf dem Markt), war eines der Verkaufsargumente, dass die gleichen stabilen und somit präzisen Sägeblätter verwendet werden, wie bei den Netzgeräten und sie somit in Sachen Schnittergebnis die Nase vorne hat....was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Als ich die ersten Infos zu dem neuen Quadrive gesehen hatte, dachte ich "boah Festool ist ja mal wieder auf einem guten Weg", wirklich mal richtige Änderungen/Neuerungen und es wurde auf die Kunden gehört und sinnvoll weiter entwickelt. Bei den dünnen Sägeblättern und dem Kickbackschutz der TSC schlage ich mir aber eher nur gegen die Stirn. :evil:


Holzduebel hat geschrieben:Kann man nicht auch die breiteren Blätter auf die Säge mit dem dünneren Spaltkeil verwenden?


Ich sag da nein. Die Funktion des Spaltkeiles ist dann nicht mehr gegeben. Zwar ist das nicht gefährlich, wie wenn es andersum wäre, aber richtig funktionieren wird die Säge so nicht mehr. Der Spaltkeil muss etwas dicker sein, wie das Stammblatt aber etwas dünner wie die Schnittbreite. Ich weiß jetzt aus dem Kopf die Maße nicht, aber wenn der Keil ähnlich dick ist wie die Zähne, klemmt er zu früh im Schnitt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste