Festool TS 55

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Festool TS 55

Beitragvon streichholz » So 28. Feb 2021, 18:09

Die Diskussion zu den Stammblattstärken überrascht mich etwas. Ja, dickere Blätter sind tendenziell stabiler und können dadurch höhere Präzision liefern. Und da bin ich auch Fan von.

Allerdings verwendet Mafell auf der MT55 und der Bosch Ableger GKT 55 GCE schon länger diese dünnen Sägeblätter.
Die Teile sind ja auch ausführlich und vielfach getestet, so schlechte Sachen habe ich darüber nicht gehört.

Im Werkzeug-News Forum hatte ich mal was in der Richtung gelesen und ein Nutzer hatte auch mal was dazu im Zusammenhang mit Gehrungen gesagt, aber eingeräumt, dass er die Maschine dabei schon recht ordentlich ran nimmt. Ich finde leider die Beiträge nicht mehr.

Also kurz, richtig negativ ist mir nur das von Mario verlinkte Thema an der Bosch mit dem 140er Sägeblatt aufgefallen.
Mario hat geschrieben:Moin

https://youtu.be/u6NeOEAPe4I?t=646

Grüße Mario


Deshalb nehme ich an, es spielt mehr als nur die reine Stärke der Sägeblätter eine Rolle. Das ist wohl auch eine Wissenschaft für sich, wie die Stammblätter hergestellt werden, dass sie möglichst stabil bleiben.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool TS 55

Beitragvon michaelhild » So 28. Feb 2021, 18:23

streichholz hat geschrieben:Die Teile sind ja auch ausführlich und vielfach getestet, so schlechte Sachen habe ich darüber nicht gehört.

Das Thema gabs aber schon öfters.
Sägen mit dünne(re)n Blättern sind empfindlicher.

Dünne Blätter haben schon Vorteile, keine Frage. Nur ob man die unbedingt auf ein "Präzisionsinstrument" schnallen sollte, um mit der Geschwindigkeit auftrumpfen will, ist was anderes.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Festool TS 55

Beitragvon Visitornew » Do 1. Apr 2021, 21:11

Guten Abend,
Soeben auf der Homepage von Festool gesehen: Das Angebot der Tauchsägen ist extrem reduziert.
Zur Info.
Beste Grüße
Frank


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste