Flachdübel Fräse

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Flachdübel Fräse

Beitragvon Woswasi » So 11. Apr 2021, 15:24

Ich hab die Makita Akku Lamello, bin sehr zufrieden damit. Gehrungen hab ich aber noch keine damit gemacht
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Flachdübel Fräse

Beitragvon Dozent » Mo 12. Apr 2021, 14:29

Ich habe die Makita (in der Nicht-Akku-Variante, aber das sollte egal sein) und damit auch erfolgreich schon einige Gehrungen verdübelt. Von 12mm Birke Leimholz (mit 0-er Dübeln) bis 26 mm Buche war da alles dabei.

Grundsätzlich muss man bei Gehrungen etwas mehr aufpassen und die Maschine wirklich fest im Griff haben. Beim Eindringen in Hirnholz hat die ja (prinzipbedingt) eh schon eine "Tendenz zum Tanzen". Das ist bei Gehrungen halt noch mal ausgeprägter, weil man da nicht so leicht den erforderlichen senkrechten Druck aufbaut. Da hat man schnell mal eine Fräsung verrissen. Das geht mit der Domina (jetzt wo ich den Vergleich habe) halt einfach schöner :mrgreen:

Aber wie gesagt: Mit Geduld und Kraft bekommt man mit der Makita definitiv präzise Fräsungen auch in Gehrungsverbindungen.

Daniel

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Flachdübel Fräse

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 12. Apr 2021, 18:01

Ich verarbeite vor allem Platten Werkstoffe wie MPX, Siebdruck und MDF.
Habe gestern die lösbaren Lamello Verbinder gefunden. Das gefällt mir schon wirklich sehr auch wenn die Clamex S auch nicht günstig sind.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Flachdübel Fräse

Beitragvon oldtimer » Mo 12. Apr 2021, 18:08

Dozent hat geschrieben:
Aber wie gesagt: Mit Geduld und Kraft bekommt man mit der Makita definitiv präzise Fräsungen auch in Gehrungsverbindungen.

Daniel
Fräser stumpf?

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Flachdübel Fräse

Beitragvon Dozent » Di 13. Apr 2021, 16:07

oldtimer hat geschrieben:Fräser stumpf?


Hm... wäre natürlich auch mal eine Idee. Aber für mein Empfinden hat der echt noch nicht genug mitgemacht, um schon stumpf sein zu dürfen. :?

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Flachdübel Fräse

Beitragvon oldtimer » Di 13. Apr 2021, 16:26

Soweit ich mich entsinne, war der erste Fräser bei meiner Maschine auch nicht so standfest bzw. habe ich damals recht viel Buche MPX verarbeitet.
Ich habe aber immer noch den zweiten drauf und stelle da noch keine nennenswerte Abnutzung fest.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Flachdübel Fräse

Beitragvon Mandalo » Di 13. Apr 2021, 17:08

Dozent hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Fräser stumpf?


Hm... wäre natürlich auch mal eine Idee. Aber für mein Empfinden hat der echt noch nicht genug mitgemacht, um schon stumpf sein zu dürfen. :?

Daniel


Schau dir deinen Fräser an, wenn er so aussieht wie meiner vor kurzem, einfach mal wie ein Sägeblatt reinigen. Bei mir hat das echt Wunder bewirkt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Flachdübel Fräse

Beitragvon tazwurst » Di 13. Apr 2021, 19:51

Ich hab mir mal gebraucht eine original Lamello gekauft. Gar kein Vergleich zu dem billig Teil aus dem Baumarkt.

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Flachdübel Fräse

Beitragvon Günter Löffler » Di 13. Apr 2021, 21:03

oldtimer hat geschrieben:
Dozent hat geschrieben:
Aber wie gesagt: Mit Geduld und Kraft bekommt man mit der Makita definitiv präzise Fräsungen auch in Gehrungsverbindungen.

Daniel
Fräser stumpf?


Meine Makita macht das auch quasi ohne Kraftaufwand mit dem original (1.) Fräser. Ich würde da wirklich mal auf den "Zahn" fühlen...
Liegt das Teil richtig rum drin ?
VG, Günter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Flachdübel Fräse

Beitragvon michaelhild » Di 13. Apr 2021, 21:39

tazwurst hat geschrieben:Ich hab mir mal gebraucht eine original Lamello gekauft. Gar kein Vergleich zu dem billig Teil aus dem Baumarkt.



Da geht von der Verarbeitung und Finish auch nichts drüber. Selbst ne Festool Domino und zumindest der alte DuoDübler stehen da ne Ecke zurück.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste