Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Beitragvon michaelhild » Mo 22. Aug 2016, 18:10

Hallo Marcel,

wieso drei Sorten Granat?
Granat ist Granat, jedenfalls für Maschinen und in den im Holzbereich gängigen Körnungen.

Oder meinst Du das Handschleifpapier?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Beitragvon Marcel » Mo 22. Aug 2016, 18:21

Weil beim Gerschwitz die es 1x für.

-Granat für Spachtel, Füller, Lacke (VOC-Lacke)

-Granat für Endschliff von Lacken und Mineralwerkstoffen

-Granat für Spachtel, Füller, Lacke (VOC-Lacke) Softrücken

gibt.

Sind da Unterschiede bei dem Papier?

Welches würde mann den für Holz und für nen zwischenschliff nehmen?
Grüße Marcel :lol:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Beitragvon michaelhild » Mo 22. Aug 2016, 18:27

Schau Dir doch einfach mal die Körnungen an.
Für Holz taugt eigentlich nur das normale Granat. Holz über P400 oder so zu schleifen bringt nix.


-Granat für Spachtel, Füller, Lacke (VOC-Lacke) P40 - P500: Das Standardpapier

-Granat für Endschliff von Lacken und Mineralwerkstoffen P800-P1500: Endschliff Lacke

-Granat für Spachtel, Füller, Lacke (VOC-Lacke) Softrücken P280-800 und weicher Träger: Ebenfalls nur was für Lacke

Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Beitragvon Marcel » Mo 22. Aug 2016, 18:33

Nagut das stimmt auch wieder so genau hatte ich mir das noch nicht angeschaut, bin nur bis zur Titel Seite immer gegangen :?

Aber das macht schon Sinn nur bis P400 zu schleifen ;)
Grüße Marcel :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 22. Aug 2016, 18:57

Hallo Zusammen,

@DiDi, Danke!

@Mario, Danke! Nach meinem ersten Video Versuch (bei den Forstnerbohrern) fand ich das jedenfalls noch viel schwerer als Bilder zu machen. Die Bilder hier sind alle mit meinem alten aber zuverlässigen iPhone 4s gemacht und noch dazu mit der schwächeren, also bei mir linken, Hand. Nur das "Selfie" da hat jemand anders ;) auf den Auslöser gedrückt. Mit der Zeit findet man eine passende Handlage und dann geht das schon - zumindest bei Arbeiten wie diesen wo nichts passieren kann - an/mit einer Säge etc. würde ich solche "Stunts" nie machen - da muss man halt entweder die Bilder im Nachgang "stellen" oder man braucht eine zweite Person. Fernauslöser und ein kleines Dreibein gingen z.B. auch noch.

@Roland, Ich habe Granat für meinen kurz nach dem DTS angeschafften Festo DX 93 hier (war ein super Schnapp um kurz vor 7 morgens auf ebay...), aber bisher noch nicht benutzt. Deswegen sagte ich ja, das ich auf den direkten Vergleich schon sehr gespannt bin :) Dann wird mit Sicherheit auch für den DTS Granat angeschafft. Ich hab von der RoadShow auch noch einen kleinen Granat Handschleifblock - da bin ich auch schon gespannt. :)

IMG_9795.jpg


Viele Grüße,
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Beitragvon Mario » Di 23. Aug 2016, 00:33

Hallo Oliver,
das was ich zu Deinem Thread geschrieben habe, war ja nur nebensächlich. Was ich eigentlich fragen wollte ist, wie hat Dir Dein Döner geschmeckt? :lol:
Nee, nee, ich wollte nur sagen, das mich Dein Bericht wieder zum Nachdenken gebracht hat. Ich hab mir ja zum Exzenter einen Schwingschleifer dazu gekauft, um vor allem Kannten und eckige Sachen zu schleifen. Meine Wahl dazu war aber denkbar schlecht (für Kannten). Eigentlich bin ich ja auch mit dem Exzenter gut zurecht gekommen. Nicht, dass der Schleifer schlecht wäre, aber mein Wahlschleifer ist einfach zu schwer dafür. Ich hab ja den Bosch GEX 125-150 AVR und dachte mir ich müsste dann auch das Pendant dazu haben.
Eigentlich stand für mich die Wahl zwischen Festool RTS 400 und Bosch GSS 230 AVE. Schade, Michas Angebot kam zu spät (war ja auch ne Preisfrage). Irgendwann hab ich einfach mal das Gewichtsverhältnis aus den Augen verloren und für den eigentlichen Zweck die falsche Maschine genommen.
Na ja egal, eigentlich wollte ich ja nur sagen, dass mich Dein Thread dazu angeregt hat auch über einen leichten Delta-Schleifer nachzudenken.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste