Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 21. Aug 2016, 17:59

Hallo Zusammen.

Ich dachte ich stelle meinen Anwendungsbericht zum Festool DTS 400 EQ-Plus auch hier einmal ein.

Da Festool ab dem 1.9. den neuen DTS 400 REQ-Plus ausliefert ist eine Betrachtung des Vorgängers vielleicht nicht schlecht und auch wieder etwas "aktuell".

Gekauft habe ich das Gerät im Mai weil mein alter Deltaschleifer nicht mehr wollte und ich mein Gartenhaus, bei dem die Xte Schicht Holzschutz-Lasur schon Blasen warf, an- bzw. über-schleifen wollte.

Fast forward, entschied ich mich für den DTS-400 weil er neben der großen Schleiffläche (für einen Detlaschleifer) und der Möglichkeit Rand nah und in Ecken zu schleifen mir angesichts meiner sonstigen Anforderungen/Anwendungen als das optimale Gerät erschien. Hätte ich großen Abtrag gewollt/gebraucht wäre ich sicherlich eher auf ein Gerät aus der RO oder ETS Produktlinie von Festool gegangen, z.B. den RO90 - der dann nach Umstecken auch in Ecken hätte schleifen können.

Aber, meine Wahl stand - DTS 400 EQ-Plus.

Dann ging es los - "Versuchsaufbau" :lol: :lol: ;)
IMG_9115.jpg


Safety first & Selfie time :lol: :lol: ;)
IMG_9121.jpg


Aber jetzt, erste Verwendung. Ich habe schnell gemerkt das ich bei dieser Arbeit die Drehzahl 4 oder höher wählen muss um ein sauberes Gleiten und Schleifen zu gewährleisten. Zum Einsatz kommt Brilliant 2 Schleifpapier, Korn 120.
IMG_9124.jpg


Dann die ersten Versuche in Spalten und ecken - ganz wunderbar.
IMG_9125.jpg


IMG_9128.jpg


IMG_9133.jpg


Es geht gut voran, und das Resultat gefällt mir.
IMG_9136.jpg


Der DTS-400 spielt seine Vorteile voll aus wenn es eng wird.
IMG_9140.jpg


Definitiv ein Ecken-Spezialist.
IMG_9145.jpg


IMG_9150.jpg


Auch solche Stellen sind kein Problem.
IMG_9152.jpg


IMG_9158.jpg


Oder solche.
IMG_9172.jpg


Wieder beengte Verhältnisse - und man sieht das der Filtersack auf dem Fensterrahmen aufliegt. Selbst wenn es enger wäre - kein Problem, der Rahmen des Filtersack ist beweglich und kann sich diesen Bedingungen anpassen.
IMG_9177.jpg


Auch sowas ist kein Problem mit dem DTS.
IMG_9179.jpg


Dann wieder bis ganz an den Rand.
IMG_9184.jpg


Das letzte Foto von Tag 1 - Pause mit nem Döner.
IMG_9194.jpg


Am nächsten Tag habe ich nur wenige Bilder gemacht und einfach durchgearbeitet. Aber hier noch eine kleine "Besonderheit" - der Blumenkasten.

IMG_9236.jpg


IMG_9242.jpg


IMG_9245.jpg


--

Mich hat der DTS 400 EQ-Plus wirklich überzeugt und es war eine Freude damit 2 Tage am Stück zu arbeiten. Sehr ergonomisch, leicht und wirklich wenig Vibration. Selbst mit vollem Staubbeutel noch gut zu führen. Keine Ermüdungserscheinungen in der Hand - man merkt hier deutlich die Qualität von Festool.

Was ich nicht erwartet hätte im ersten Moment, mir später jedoch klar wurde - ich habe doch sehr schnell die Spitze der Schleifplatte "gekillt". Außerdem guckte irgendwo die Spitze einer Schraube raus :shock: und da habe ich mir 1 - 2 cm der Schleifplatte "aufgerissen"

Betrachte ich das Gesamtbild - in welchen unmöglichen Positionen ich geschliffen habe, wie viel ich von diesem "Finish-sander" verlangt habe und wie wenig die neue Schleifplatte kostet habe ich da absolut nichts zu meckern - neue Schleifplatte und gut. Habe mir die natürlich direkt bestellt, aber das gesamte Gartenhaus mit der alten an-geschliffen.

Was mir nicht gefallen hat ist die Position der Drehzahlvorwahl - ich weiß nicht ob es an den Handschuhen oder auch manchmal den Positionen in denen geschliffen wurde lag - aber ich bin öfter mal dran gekommen und dann muss mal halt nachstellen.

Plug it dürfte ja bekannt sein - ist ein klasse System.

Schleifmittel: Ich habe zum Kauf 20 Blatt, Korn 120 Brilliant 2 Schleifpapier dazu bekommen und mir noch 1 Karton a 100 Stk. Birlliant 2 (120) und ein Karton a 50 Stk. Rubin 2 (120) dazu gekauft - gebraucht habe ich am Ende 9 Blätter - was ich auch sehr beeindruckend finde. Klar, ich habe nicht bis aufs blanke Holz geschliffen sondern mehr gereinigt und angeraut - Lasur entfernt. Aber ich traue mich trotzdem zu sagen dass das Brilliant 2 wirklich sehr, sehr "ergiebig" ist. Die Gesamtfläche die an-geschliffen wurde war etwas um 48 Quadratmeter.

So, ich hoffe euch gefällt der kleine Anwendungsbericht - ich bin von dem DTS 400 komplett überzeugt, es war der richtige Kauf. Kann ihn nur empfehlen!

Viele Grüße,
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Beitragvon thoblank » So 21. Aug 2016, 18:18

Hallo Oliver,
danke für Deinen Bericht und die vielen Bilder.
Beim Durchlesen und Anschauen der Bilder sieht man sehr gut, wie die Schleifplatte zunehmends leidet. Die Fläche und die Gegebenheiten sind natürlich eine Herausforderung.
Hast Du absichtlich diesen Schleifer gewählt? Ich kenne den Zustand der Oberfläche vorher nicht, aber ein RTS wäre mir wenn überhaupt nur für die Innenecken in den Sinn gekommen.
Ich habe bei unserer Terrasse sehr gute Erfahrungen mit Schleifvlies gemacht. Auf einen groben Rutscher gespannt, ist sehr schnell ein tolles Ergebnis erzielt. Ich entferne damit lose Teile und Dreck von der Fläche und Rundungen. Auch kleinere Risse werden entschärft.

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 21. Aug 2016, 18:59

Hallo Thomas,

ja, den DTS habe ich absichtlich gewählt - besonders im Hinblick darauf das meine sonstigen Schleifarbeiten sehr, sehr überschaubar sind. Hier mal ein Türblatt an-schleifen, da mal eine Zarge an-schleifen - oder dann mal sowas wie meine Werkzeugkiste. Sprich hier wäre alles - ausser dem RO 90 vermutlich, absoluter "overkill" gewesen oder man hätte gleich noch ein 2t Gerät für die Ecken und randnahes schleifen benötigt. Dazu kamen meine bisherigen positiven Erfahrungen mit meinem alten, sehr kleinen, Deltaschleifer. Da habe ich dann sozusagen zu "bekannter" Form gegriffen ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Beitragvon michaelhild » So 21. Aug 2016, 20:23

Hi Oliver,

schöner Bericht.

Das Brilliant hat mich nie überzeugt, gegen Granat sieht das vorallem was die Haltbarkeit angeht kein Land und der Träger ist bei Granat stabiler.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 21. Aug 2016, 20:27

Hallo Michael,

habe ich gehört - und angeblich wird es ja bald auch nur noch Granat zu kaufen geben (sagt zumindest einer meiner Händler, der schon nur noch Granat im Laden hatte) - ich bin gespannt. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Beitragvon michaelhild » So 21. Aug 2016, 21:02

Im Lackbereich soll es nur noch das Granat geben.
Rubin 2 sollte aber soweit ich mich erinnern kann bleiben.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Beitragvon Mario » Mo 22. Aug 2016, 00:51

Hallo Oliver,
schöner Bericht, schön bebildert. Haste fein gemacht! Jetzt sehe ich nämlich auch, wie schwer es manchmal ist vernünftige Bilder von bestimmten Arbeiten zu machen, um das Ganze richtig darzustellen. Also praktisch so, dass es auch ein anderer versteht. Hab mir vorher nie so recht `nen Kopf diesbezüglich gemacht. Zumindest ist es so, wenn man nicht das richtige Equipment oder halt know how bzw. dazu hat.
Ich bin nämlich gerade dabei ein kleines Projektchen mit Bildern zu belegen. Das ist mit meinen Mitteln jedenfalls gar nicht so einfach. :roll:


Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Beitragvon Threedots » Mo 22. Aug 2016, 08:25

Hallo Oliver,

bei meinem kleinen Rotex war damals eine Probepackung mit einigen Granat Schleifblättern beigelegt. Nach dem ersten Test war ich so begeistert vom Granat, dass ich trotz des etwas höheren Preises dabei geblieben bin. Bzgl. Abtragsleistung, Standzeit und Widerstandsfähigkeit kann ich Michael nur voll und ganz beipflichten.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Beitragvon michaelhild » Mo 22. Aug 2016, 09:39

Der Vorteil von Granat ist auch (jedenfalls so lange es noch die anderen Sorten gibt), dass es aufgrund des hohen Umsatzes öfters bei Händlern Angebote gibt oder es schon im Normalfall günstiger ist, als die übrigen Sorten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Anwendungsbericht: Festool DTS 400 EQ-Plus (viele Bilder)

Beitragvon Marcel » Mo 22. Aug 2016, 17:10

Hallo

Welches Granat nehmt ihr den von denen zum Holz und für den zwischenschliff?

Gibt ja i wie 3 Sorten von dem Granat.
Grüße Marcel :lol:


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste