Bosch Akku-Kreissäge GKS 10,8 V-LI - Was sie kann - und was nicht!

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9311
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch Akku-Kreissäge GKS 10,8 V-LI - Was sie kann - und was nicht!

Beitragvon Mario » Mi 31. Aug 2016, 00:29

Hallo Dirk,
ich hab den Vorgänger, den GBH 2-26 DFR, kann ich nur empfehlen. Der ist bis jetzt überall rein,-und durchgegangen.
Du solltest aber auf die Ausstattung achten, gibt`s auch bei dem Verschiedene (mit Wechselfutter z B.). Bevor Du , wenn er Dir zusagt, zuschlägst, schaue Dich auch noch woanders um, nicht immer sind die besten Angebote bei Amazone zu finden. Ich habe damals bei Elektroshop Wagner zugeschlagen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9311
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch Akku-Kreissäge GKS 10,8 V-LI - Was sie kann - und was nicht!

Beitragvon Mario » Mi 31. Aug 2016, 00:30

Ich noch mal,
falls Du noch irgendwelche Fragen dazu hast, immer gerne!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Bosch Akku-Kreissäge GKS 10,8 V-LI - Was sie kann - und was nicht!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 31. Aug 2016, 02:27

Hallo Dirk,

Ich besitze den 2-28 DFV, ist sozusagen meine "Allzweckwaffe".

Kann man vorbehaltlos empfehlen! Etwas aufpassen muss man allerdings bei kleinen Bohrdurchmessern von 5 und 6 mm, das Ding hat schon ganz ordentlich power und ist sehr viel Näher am Leistungsspektrum eines 3 kg Geräts als an dem eines von 2 kg (Wo er bei Bosch gelistet wird).

Solltest du die Nutzung von Hammerbohrkronen in Betracht ziehen so ist der Einsatz bis 68 mm in (nicht bewehrten) Beton möglich, aber nicht zu empfehlen. Mauerwerk etc. sind kein Problem.

Ab dem 1.9. gilt der neue Flyer von Bosch Professional und damit kommen 2 neue GBH in der 2kg Klasse: 2-26 F und 2-28 F

Der 2-28 F wird gegenüber dem 2-28 DFV 30 Watt mehr haben, an den max. Bohrdurchmessern hat sich nichts geändert, Kick-Back Control ist dazu gekommen. (UVP inkl. MwSt: 355,81 Euro (L-Boxx und Wechselfutter))

Der 2-26 F wird gegenüber dem 2-26 DFR ebenfalls 30 Watt mehr haben, an den max. Bohrdurchmessern hat sich nichts geändert, kein Kick-Back Control. (UVP inkl. MwSt: 255,85 Euro (Handwerker-Koffer und Wechselfutter) / 261,79 Euro inkl. Bohr und Meißel-Set)

Evtl. wäre das jetzt also die Gelegenheit in ein paar Tagen ein "Auslaufmodell-Schnäppchen" zu machen - ich finde die Neuerungen nicht so gravierend das es sich lohnen würde.

Da ich auch Zugriff auf einen 2-26 DFR habe kann ich Mario da nur beipflichten das auch der seinen Dienst ohne Beanstandungen verrichtet. Ist halt die Frage ob man das mehr an Power das der 2-28 DFV bietet gerne hätte oder nicht. Schaden tut es nicht ;)

Egal für welchen 2-26 oder 2-28 du dich am Ende entscheidest, achte bitte auf vernünftige Bohrer. Auch da gibt es neue von Bosch, die SDS-plus-7X mit Vollhartmetalkopf und 4 Schneiden - kommen ab Oktober. Die traue ich mich zu empfehlen ohne sie in der Hand gehabt zu haben.

Wenn du nicht solange warten willst/kannst: die alten Hammerbohrer SDS-plus-7 von Bosch bzw. das "identische" Äquivalent von Hawera: Power LSP Plus. Mit denen habe ich beste Erfahrungen gemacht was Standzeit und die Bohrlöcher angeht.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Bosch Akku-Kreissäge GKS 10,8 V-LI - Was sie kann - und was nicht!

Beitragvon Axel_MF » Mi 31. Aug 2016, 08:41

Hallo Dirk,

auch ich habe diesen Bohrhammer als GBH 2-26 und seit bestimmt sieben Jahren im Einsatz. Ich bin mit dieser Maschine sehr zufrieden und habe schon einiges gemacht, z. B. auch gestemmt. Nun, diesbezüglich kann er natürlich keine DUSS oder HILTI ersetzen, aber das ist sicher auch nicht der Anspruch. Beim Einreissen der Wand im Rahmen des Baus meines Werkstattraumes konnte ich ihn gut gebrauchen.
Und 120 mm tiefe Bohrungen mit Ø 15mm in eine Betonplatte habe ich reihenweise machen können, ohne dass dieses Gerät in Wallung kam.
Für den Preis ein super Gerät :D
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9311
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch Akku-Kreissäge GKS 10,8 V-LI - Was sie kann - und was nicht!

Beitragvon Mario » Mi 31. Aug 2016, 17:04

Hallo Dirk, Hallo Leute,
heutzutage würde ich eher den 2-28er nehmen und in der L-Boxx. Aber wie Oliver schon sagte ,ist es nicht unbedingt notwendig. Mit dem Handwerkerkoffer kommt man auch gut zurecht, aber mir sagt die L-Boxx einfach mehr zu. Zudem habe ich mehrere davon und kann sie halt schön stapeln.
Und um auf die von Oliver angesprochenen Neuen zu kommen, ist bestimmt nicht schlecht, Kick Back Control hab ich beim Hammerbohren bisher aber noch nicht vermisst.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch Akku-Kreissäge GKS 10,8 V-LI - Was sie kann - und was nicht!

Beitragvon oldtimer » Mi 31. Aug 2016, 18:04

dirk hat geschrieben:Hallo..

wenn auch "off topic": Gibt es eine Empfehlung für einen Bohrhammer? Gelegentliche Nutzung im engeren Sinne (Beton), keine extremen Anforderungen, was Durchmesser der Bohrer angeht.

Herzliche Grüße


Hallo,
ich habe den baugleichen von Protool und finde ihn richtig ausgewogen in der Hand.

http://www.kress-elektrik.com/Elektrowe ... id%5D=1094

Von Bosch hatte ich bisher drei in der zwei Kilo-Klasse. Die sind auch richtig hart im Nehmen. Den Dritten habe ich auch noch in Gebrauch.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bosch Akku-Kreissäge GKS 10,8 V-LI - Was sie kann - und was nicht!

Beitragvon dirk » Mi 31. Aug 2016, 22:14

Vielen Dank für Euere gesammelten Tipps!

Einfach klasse.

Eilig habe ich es nicht mit dem Bohrhammer, aber mein (grüner) Bosch Schlagbohrer musste ein paarmal zu oft in (bewehrte) Betonwände bohren und ist ziemlich am Ende. So am Ende, dass ich das Bohrfutter nur noch mit einer Rohrzange auf und zu bekomme...

...anderseits ist der Schlagbohrer nicht mein Hauptarbeitsgerät... wenn er dann - absehbarerweise - endgültig aufgibt, werde ich Euere Tipps beherzigen und mir was "Nettes" von Bosch (blau) leisten - einen Bohrhammer...


Herzliche Grüße

Dirk.
Dirk.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4149
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch Akku-Kreissäge GKS 10,8 V-LI - Was sie kann - und was nicht!

Beitragvon michaelhild » Mi 31. Aug 2016, 22:46

Auch wenn Bosch in blau mittlerweile auch lala Qualität anbietet, die Bohrhämmer sind wirklich noch sehr gut.
Ich habe einen 3-28, weil mir die normalen zu lang sind.
Feines Teil, wertig, gute Vibrationsdämpfung, ordentlich Bumms, nur beim Rühren von 80kg Betonestrich hat man gemerkt, das war ihm dann zu viel.

Bohrer empfehle ich die Hilti, diese mit den vier Schneiden. Weiß spontan nicht wie die heißen, meine TE-CX oder so.
Gehen in Beton wie durch Pudding. :D
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9311
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch Akku-Kreissäge GKS 10,8 V-LI - Was sie kann - und was nicht!

Beitragvon Mario » Mi 31. Aug 2016, 23:33

Hallo,
der 3-28 ist bestimmt `nen gutes Teil, man darf aber die Bauform dabei nicht vergessen. Der ist zwar kürzer, mit den anderen kommt man in mancher Situation aber besser heran. Ich hatte mal so eine Situation bei einem Bekannten, es war irgendwas verwinkeltes, er hatte nur einen solchen Bohrhammer, zwar nicht der von Bosch sondern irgendwas von der Hausmarke von OBI. Ich kam einfach nicht dahin wo ich wollte, es störte immer die Bauform.
Die Hilti Bohrer kann ich auch nur empfehlen. Ja, es sind die TE-CX. Ich benutze die vor allem im Job, und kann auch sagen, dass sie eine hohe Standzeit haben.

Grüße, Mario!

HolzwurmTom
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Jun 2016, 22:17

Re: Bosch Akku-Kreissäge GKS 10,8 V-LI - Was sie kann - und was nicht!

Beitragvon HolzwurmTom » Sa 3. Sep 2016, 21:45

Hallo Dirk,
ich besitze selbst die kleine GKS und habe auch einen Testbericht auf meinem Blog geschrieben und auch ein Video auf meinem YouTube Kanal. Habe die Maschine also ausgiebig getestet und auch nach meinen Berichten weiterhin oft in Gebrauch. Demnach kann ich mittlerweile ganz gut einschätzen was sie kann und wozu sie eigentlich nicht gemacht ist. So habe ich vor längerem beispielsweise bei uns auf der Arbeit einmal eine 18mm Birke Multiplex Platte durchschneiden wollen. Hatte keine andere Maschine dabei, musste also damit gehen. Geführt habe ich die kleine GKS mit der Schiene, dies hatte den Vorteil, dass ich in mehreren Schritten die notwendige Schnitttiefe erreicht habe. Gequält hat sie sich trotzdem aber einen erhöhten Akkuverschleiß wie Du berichtest, war bei mir nicht der Fall. Birke MPX ist schon ziemlich hart und auch Lärche Längsschnitte sind sicher auch nicht das, was die Säge haben möchte. :lol:

Jetzt haben wir berichtet was sie nicht so gut kann aber ich möchte nochmal grob ergänzen wo man die Säge gut einsetzen kann, denn sie ist eigentlich nicht schlecht!
OSB bis etwa 15mm, Sperrholz bis etwa 10mm oder mit passendem (Makita) Laminat-Sägeblatt perfekt für Laminat! Dies ist aus meiner Sicht die perfekte Maschine um Laminat zu bearbeiten - das macht richtig Spass! Klein, handlich, leicht.

--------------

Du hast angesprochen, dass Du Dir in Zukunft noch einen Bohrhammer kaufen möchtest. Ich habe neben meinen GBH 18 V-EC "nur" noch den netzgebundenen GBH 2-24 DFR mit Wechselfutter (Schnellspannfutter/SDS Aufnahme). Diesen habe ich mir damals ganz spontan gekauft als mein "Aldi" Bohrhammer am Anfang meiner Bauphase recht schnell abgeraucht war. Verbuchte es unter "Lehrgeld". Ich brauchte also schnell Ersatz, bin zum nächsten Händler und habe mitgenommen was er gerade da hatte. Bosch sollte es halt sein. Zugegeben, ich würde heute in dieser Situation vielleicht zu einem etwas größeren greifen denn, er wurde hart beansprucht. Egal ob Mauerdurchbrüche Schlitze klopfen oder Mörtel rühren. Er war oft so heiss, dass man ihn nicht mehr an der Seite anfassen konnte aber er lief und lief! Ich habe ihn jetzt seit etwa 12 Jahren - Ich will nicht übertreiben aber er läuft wie am ersten Tag.

Was ich damit sagen will, ich glaube in Deinem Fall, wird ein GBH 2-26 F vollkommen ausreichen für den normalen Hausgebrauch. Im aktuellen Bosch Aktionsheft ist er als Angebot mit Wechsel/Schnellspannbohrfutter, mit einem kleinen Bohrer- und Meißelset zu einem interessanten Preis erhältlich.


Viele Grüße

Thomas


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste