Absaugung bei der Festool MFK 700

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Absaugung bei der Festool MFK 700

Beitragvon Holzaki » Di 3. Aug 2021, 07:02

Hi zusammen,
mich würde mal von den Festool MFK 700 Besitzern hier interessieren wie effizient die Staubabsaugung der genannten Fräse ist? Mich nervt meine große Bosch GOF 1250 diezbezüglich ein wenig. A ist mir die Fräse einfach für reine Kantenbearbeitung viel zu schwer und unhandlich und B habe ich anschließend eine riesengroße Sauerei in der Werkstatt vor allem bei MDF.
Wie ist denn so bei euch die Erfahrung als Kantenfräse mit der Staubabsaugung ist das wirklich das Non plus ultra?

Viele Grüße
Andi

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Absaugung bei der Festool MFK 700

Beitragvon michaelhild » Di 3. Aug 2021, 09:24

Kommt drauf an.
Wird direkt an der Grundplatte abgesaugt, ist es nicht so pralle. Logisch, der Dreck muss nach oben am Fräser vorbei, welcher eigentlich seitlich auswirft und bei Kanten liegt der Fräser ja komplett frei.
Nutzt man die Absaugung seitlich neben dem Fräser wird gut 95% abgesaugt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Absaugung bei der Festool MFK 700

Beitragvon Holzaki » Di 3. Aug 2021, 09:43

Ok, das bringt mich noch etwas ins schwanken. Evtl. vielleicht doch die kleine Dewalt D 26204 K die ist zumindest vielseitiger, aber aktuell auch nur schwer verfügbar.

Gruß
Andi

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Absaugung bei der Festool MFK 700

Beitragvon michaelhild » Di 3. Aug 2021, 10:38

Ist jetzt egal welcher Hersteller, zaubern können die alle nicht. Beim Fräsen an Kanten liegt der Fräser ja unterhalb der Grundplatte komplett offen und es wird oben abgesaugt, das funktioniert halt nicht richtig.
Dafür hat Festool ja die Spanfänger oder die Absaugung unterhalb der Grundplatte. Damit wird es dann richtig sauber.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Absaugung bei der Festool MFK 700

Beitragvon Holzaki » Di 3. Aug 2021, 11:14

Ja das ist richtig zaubern können die alle tatsächlich nicht. Muss ich mir nochmal genauer anschauen welche Möglichkeiten die MFK 700 bietet.

Viele Grüße
Andi

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Absaugung bei der Festool MFK 700

Beitragvon Klaus » Di 3. Aug 2021, 11:15

Hallo Andi,

Holzaki hat geschrieben:vielleicht doch die kleine Dewalt D 26204 K die ist zumindest vielseitiger

die hab ich auch - wegen der Vielseitigkeit - als Universalfräse neben der Festool OF1400. Das Teil ist richtig gut und durch zwei Körbe für viele Sachen einsetzbar - Staubabsaugung gehört aber definitiv nicht zu ihren Stärken. Die schliess ich gerade bei Kanten oft gar nicht an weil es eh so gut wie nix nutzt. Zudem recht fummelig. Von daher bin ich auch am Überlegen, noch eine richtige kleine schnuckelige Kantenfräse anzuschaffen.

Gruss, Klaus

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Absaugung bei der Festool MFK 700

Beitragvon Holzaki » Di 3. Aug 2021, 11:22

Klaus hat geschrieben:Hallo Andi,

Holzaki hat geschrieben:vielleicht doch die kleine Dewalt D 26204 K die ist zumindest vielseitiger

die hab ich auch - wegen der Vielseitigkeit - als Universalfräse neben der Festool OF1400. Das Teil ist richtig gut und durch zwei Körbe für viele Sachen einsetzbar - Staubabsaugung gehört aber definitiv nicht zu ihren Stärken. Die schliess ich gerade bei Kanten oft gar nicht an weil es eh so gut wie nix nutzt. Zudem recht fummelig. Von daher bin ich auch am Überlegen, noch eine richtige kleine schnuckelige Kantenfräse anzuschaffen.

Gruss, Klaus


Ah, noch ein Argument mehr für die MFK 700 und für mein Gewissen.
Hatte ja kurz überlegt die OFK 500, aber vom Preis/Leistung finde ich die dann schon ganz schön happig verglichen mit der MFK 700.

Gruß
Andi

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Absaugung bei der Festool MFK 700

Beitragvon wood1972 » Di 3. Aug 2021, 11:34

Klaus hat geschrieben:Hallo Andi,

Holzaki hat geschrieben:vielleicht doch die kleine Dewalt D 26204 K die ist zumindest vielseitiger

die hab ich auch - wegen der Vielseitigkeit - als Universalfräse neben der Festool OF1400. Das Teil ist richtig gut und durch zwei Körbe für viele Sachen einsetzbar - Staubabsaugung gehört aber definitiv nicht zu ihren Stärken. Die schliess ich gerade bei Kanten oft gar nicht an weil es eh so gut wie nix nutzt. Zudem recht fummelig. Von daher bin ich auch am Überlegen, noch eine richtige kleine schnuckelige Kantenfräse anzuschaffen.

Gruss, Klaus

Hallo Klaus,
ja ich finde die kleine Dewalt auch extrem genial, habe mir jetzt ohne Not auch die Akkuversion gekauft. Der Versender läst aber auf sich warten.

Henning


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste