Festool OF1010 vs. OF1010R (alt gegen neu)

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool OF1010 vs. OF1010R (alt gegen neu)

Beitragvon michaelhild » Mi 6. Okt 2021, 10:39

oldtimer hat geschrieben:...sondern für Handwerker. Und denen ist es ziemlich egal, ob das Ding eine Ratschenfunktion oder ....


Moin,

das sehe ich anders.
Ich bin mir da recht sicher, dass viele Handwerker auch moderne Annehmlichkeiten zu schätzen wissen und dankbar sind für Weiterentwicklungen, welche Arbeiten erleichtern oder einfacher gestalten. Sicherlich gibt es genügend Firmen, bei denen die MA´s mit dem letzten alten Dreck arbeiten müssen.
Auch wenn ich auf der Arbeit keine Oberfräse benötige, bin ich und meine Kollegen schon froh, wenn wieder mal neues Werkzeug Einzug hält.
Arbeiten soll ja auch im gewissen Rahmen Spaß machen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool OF1010 vs. OF1010R (alt gegen neu)

Beitragvon Mario » Mi 6. Okt 2021, 17:23

Moin
Das sehe ich auch so, einen Akku auf der Oberfräse wäre für mich auch nix, aber die Ratechenfunktion spart ja letztlich auch Zeit, bringt entspannteres Arbeiten und wäre somit doch eigrntlich auch für's Gewerbe interessant. Außerdem baut Festool ja heutzutage auch viel für den privaten Nutzer laut Marktanteil , denen sind diese sicher nicht ganz egal.
Bei mir in der Vermessung z B. werden auch neue Geräte mit dementsprechenden Verbesserungen und Erweiterungen geordert, wenn es wieder erforderlich ist, trägt ja auch zu besseren bzw. schnelleren Arbeitsergebnissen unter erleichterten Arbeitsbedingungen bei.

Grüße Mario

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Festool OF1010 vs. OF1010R (alt gegen neu)

Beitragvon Fred » Mi 6. Okt 2021, 23:39

Gescjhwindigkeit kann dem Mitarbeiter eigentlich egal sein, er bekommt seine Arbeitszeit bezahlt. Wenn ihm der Chef dafür eine neue Maschine spendiert, OK. aber sinnvoll ist es erst, wenn die alte am Limit ist, wg der Nachhaltigkeit. Oder Cheffe muß unbedingt Kosten machen, weil der StB das so empfiehlt

Getter
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Mär 2017, 13:55

Re: Festool OF1010 vs. OF1010R (alt gegen neu)

Beitragvon Getter » Do 14. Okt 2021, 15:05

Hallo Holzwurmgemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken mir die Of1010 zuzulegen, obwohl ich diese nur gelegentlich für Kleinmöbel benötigen werde. Da ich in einem Mietshaus wohne (Keller ist aber vorhanden), habe ich auch mal einen Blick auf den ausgewiesenen Schalldruckpegel der Maschine geworfen. Dieser ist im Manual mit 92 dB angegeben - da ist selbst die Of1400 mit 82 dB leiser. Bei der Vorgänger Of1010 war da noch irgendein Wert mit einer "7" am Anfang ausgewiesen. Hat hier vielleicht jemand schon mit der Neuen gearbeitet und kann bzgl. der Lautstärke etwas sagen?
Vielen Dank!
Harald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool OF1010 vs. OF1010R (alt gegen neu)

Beitragvon michaelhild » Do 14. Okt 2021, 15:21

Die nehmen sich nichts.
Am Motor hat sich eh nicht wirklich was geändert. Anker ist der gleiche.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Festool OF1010 vs. OF1010R (alt gegen neu)

Beitragvon Dozent » Do 14. Okt 2021, 19:22

Der Schalldruck im Leerlauf ist eh nur von sehr begrenzter Nützlichkeit. Die Dinger werden laut, wenn sie zu tun haben.

Daniel

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Festool OF1010 vs. OF1010R (alt gegen neu)

Beitragvon Fred » Do 14. Okt 2021, 21:36

Schalldruckpegel ist im Keller eher sekundär. Dort kommt es auf die verbauten Materialien an, wie die Schalldruck absorbieren oder weiterleiten. Mach die Säge an und frag die Nachbarn im EG. Bessere einschätzungen wirst du nie bekommen. Bei Radio- oder TV-Empfang in der Wohnung hören die meist nicht mehr viel; Grundrauschen. Die zugängigen Türen sind im Keller immer das Hauptproblem; zwei Türen, eine davon F30, dämpfen ausreichend.

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Festool OF1010 vs. OF1010R (alt gegen neu)

Beitragvon Holzaki » Mo 2. Mai 2022, 06:56

Hi zusammen,
darf ich diesen Thread für eine Frage zu der Maschine vergewaltigen?
Wie ist das mit dem dicken 32mm Schlauch wenn der aufgesteckt ist kommt man da mit dem Werkstück in Berührung der Abstand ist ja dann schon sehr knapp nach unten?

Viele Grüße
Andi

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool OF1010 vs. OF1010R (alt gegen neu)

Beitragvon michaelhild » Mo 2. Mai 2022, 12:06

Nein. Passt noch.
Der Schlauch an sich, hängt natürlich auf dem Werkstück, wenn man de nicht von oben zuführt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Festool OF1010 vs. OF1010R (alt gegen neu)

Beitragvon Holzaki » Mo 2. Mai 2022, 15:15

michaelhild hat geschrieben:Nein. Passt noch.
Der Schlauch an sich, hängt natürlich auf dem Werkstück, wenn man de nicht von oben zuführt.


Ok, danke Micha.
Ich bin noch am schwanken, ob es wirklich die wird, aber die OF1400 ist schon deutlich größer irgendwie. Vermutlich braucht man am Ende beide :lol:


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste