Shaper Origin

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
holzhawk
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:04

Shaper Origin

Beitragvon holzhawk » Mi 24. Aug 2016, 16:46

Hallo Forum,

bin über YouTube auf die Seite von shapertools.com gestoßen. Ist das die Zukunft? Bin gespannt über Eure Meinung...

Grüße Tobias

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Shaper Origin

Beitragvon elektroulli » Mi 24. Aug 2016, 17:31

Hallo Tobias,
sieht aus wie eine computerunterstützte Oberfräse mit Display.
Sehr interessant und sogar relativ preiswert.
Aber ob das die Zukunft ust ????
Ich kenne ähnliche Geräte allerdings mit Laser für den Zuschnitt von Leder.
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Shaper Origin

Beitragvon Mario » Do 25. Aug 2016, 00:19

Hallo Leute,
sieht ja wirklich sehr interessant aus, aber ich weiß nicht, ob das wirklich alles so hinhaut :?: . Vielleicht hab ich es ja nicht richtig verstanden. Um so genaue Projekte zu machen, kann man doch nicht einfach nach Display gehen, oder!? Ich meine, die Oberfräse wird doch immer noch Fei Hand geführt.
Wie soll das so genau gehen :?:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Shaper Origin

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 25. Aug 2016, 01:33

Hallo Mario,

Du markierst das Werkstück mit dem sog. "Shaper-Tape" (Nichts anderes als eine Markierung die der Shaper "versteht") und scannst die Oberfläche - dann wird eine virtuelle Karte erzeugt, wie ein Schnittmuster/bogen. Das Display zeigt dir wo du dich auf diesem Schnittmuster/bogen befindest und welches Objekt du gerade ausschneidest, und du folgst einfach nur dem Pfad in diesem Display. Verlässt du diesen Pfad bzw. bist nicht innerhalb der Toleranz - wird die Fräseinheit nach oben gezogen damit kein Schaden entsteht. Und so wie ich es verstehe bewegt sich die Fräseinheit innerhalb eines gewissen Rahmens computergesteuert - du musst also nur "grob" auf der Linie bleiben, den rest erledigen kleine Motoren. Vgl: https://www.youtube.com/watch?v=Xo0CiJjTGJE ab 00:36 - in der Animation sieht man auch schön wie sich die Fräseinheit unabhängig zum Rest des Gerätes bewegt. (Anders wäre das wohl auch nicht möglich)

Das wird am Anfang etwas Übung erfordern, weil man nicht mehr einer Linie (wie mit der Stichsäge z.B.) oder einer Schablone mit hartem Anschlag (Oberfräse) folgt, sondern sich eben auf das Display verlässt - auch hat man auf dem Werkstück halt keine Hilfslinien. Ich glaube sofort dass das machbar ist bei Projekten wie in den Videos vorgestellt.

--

Es sieht nach einem tollen Gerät aus, aber es wird weder eine Oberfräse noch eine CNC ersetzen - wie auch. Bei Projekten wie in den Videos gezeigt ist es eine echte Alternative zu Schablonen, Sägen mit Hilfslinien oder eben einer CNC. Und ich bin mir sicher wenn man das Gerät einmal in den Fingern hat, findet man noch viel mehr Anwendungsmöglichkeiten.

Ob es "die" Zukunft ist - wer weiß das schon - aber ich denke es hat sehr, sehr gute Chancen und eröffnet einer großen Anzahl kreativer Menschen Möglichkeiten die vorher durch den Platzbedarf oder finanziell nicht drin gewesen wären. Natürlich alles vorausgesetzt das Gerät hält was versprochen wird.

Viele Grüße,
Oliver
Zuletzt geändert von the_black_tie_diyer am Do 25. Aug 2016, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Shaper Origin

Beitragvon Mario » Do 25. Aug 2016, 01:43

Hallo Oliver,
Danke für die Aufklärung.
Ja, wie Du schon sagtest, hoffentlich hält das Gerät auch die Versprechen. Also ich bin da noch sehr skeptisch!

Grüße, Mario!

holzhawk
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:04

Re: Shaper Origin

Beitragvon holzhawk » Do 25. Aug 2016, 06:20

Hallo Oliver,

so wie Du es erklärt hast, habe ich es auch verstanden.
Da der offizielle Lieferstart im September 2017 startet, dient das Geld wohl als Finanzspritze für das Start-Jo Unternehmen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass Festool hier wohl beteiligt ist.

Der Preis (2000 US$+) denke ist auch ok, wobei es für Privatanwender wie mich dann doch das Budget übersteigt.

Gruß Tobias

holzhawk
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:04

Re: Shaper Origin

Beitragvon holzhawk » Do 25. Aug 2016, 06:23

elektroulli hat geschrieben:Hallo Tobias,
sieht aus wie eine computerunterstützte Oberfräse mit Display.
Sehr interessant und sogar relativ preiswert.
Aber ob das die Zukunft ust ????
Ich kenne ähnliche Geräte allerdings mit Laser für den Zuschnitt von Leder.
Ulli


Hallo Ulli,

habe sowas vorher noch nicht gesehen. Gibt es hierzu Bilder?

Danke...

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Shaper Origin

Beitragvon michaelhild » Do 25. Aug 2016, 07:42

Denke schon dass das Ding Potential hat.
Steckt halt noch in den Kinderschuhen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Shaper Origin

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 6. Okt 2016, 21:09

Hi!

Ich bin grad im Youtube Kanal von Jimmy DiResta über ein Video gestolpert wo er einen Production-Prototyp vom Shaper Origin benutzt/testet. Da ist schön zu sehen wie das funktioniert - das wollte ich euch nicht vorenthalten.

http://www.youtube.com/watch?v=R3ahfDFHo3g

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Shaper Origin

Beitragvon Mario » Do 6. Okt 2016, 22:10

Hallo Oliver,
hmm, scheint ja schon mal ganz gut zu funktionieren. Mal sehen, ob es da in Zukunft noch mehr zu sehen oder zu lesen gibt.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste