Exzenterschleifer

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Exzenterschleifer

Beitragvon Heimwerkerking » Do 23. Dez 2021, 17:25

Hi zusammen
Ich habe aktuell einen kleinen DeWalt Exzenterschleifer mit 125mm Schleifteller.
Bin auch soweit mit dem Gerät zufrieden...
Aber das Bessere ist halt der größte Feind des Guten.

Ich hätte gerne ein Gerät mit 150mm Teller. Ich arbeite fast nur mit Plattenmaterial und mache hier den Feinschliff vor dem Lackieren oder auch Zwischenschliff. Gerade bei großen Platten ist mein jetziger da einfach zu langsam.

Nun hab ich natürlich die üblichen Verdächtigen gefunden wie den Mirka Deros oder den Festool bzw Metabo. Alles preislich schon eine echte Hausnummer.
Dann habe ich aber auch den Menzer ETS 150 5.0 gefunden.
Macht erstmal einen guten Eindruck und auch preislich im Rahmen.
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Gerät? Bzw kann jemand sagen ob der was taugt oder doch unbedingt der Mirka sein muss?

Freue mich auf eure Antworten
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Exzenterschleifer

Beitragvon Klaus » Do 23. Dez 2021, 17:45

Hallo Torben,

den Menzer kenn ich nicht, möchte nur anmerken, das der Metabo SXE450 mit 160 - 170 Euro doch in einer anderen (und durchaus angemessenen) Liga als Festool oder Mirka spielt. Ich hab den jetzt ein paar Jahre und kann nur Gutes berichten. Aber bin mal gespannt, ob jemand Dein Gerät kennt.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Exzenterschleifer

Beitragvon oldtimer » Do 23. Dez 2021, 18:24

Hallo,

zum Menzer gibt es im Nachbarforum seitenweise Lesestoff, teilweise wird dort der Flex Ore 3-150 empfohlen.

Persönlich würde ich zu Festool greifen. Das habe ich auch schon vor über 20 Jahren bei genau solchen Anforderungen gemacht und damals meine erste Rotex 150 gekauft. Der Nachfolger dieser Maschine steht bei mir auch heute noch ganz oben in der Anwendungsliste.

Das das preislich übel ist, kann wohl jeder nachvollziehen, aber Platten schleifen, Zwischenschliffe, Hochglanzpolieren und vieles andere ist für einen Excentergetriebeschleifer die richtige Aufgabe.

Einfache Empfehlung Makita BO5050 zur Zeit über check24 für 314.- €

Gruß
Volker

fassaufstelzen
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Jan 2017, 23:48

Re: Exzenterschleifer

Beitragvon fassaufstelzen » Do 23. Dez 2021, 19:14

Hallo,
dann werfe ich mal Rupes in den Ring, habe mir von denen den Scorpio E gekauft, nachdem sich mein Deros selbst zerlegt hat. Ist preislich aber auch keine Alternative zu Festool, Mirka usw…
Viele Grüße
Andreas

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Exzenterschleifer

Beitragvon Heimwerkerking » Do 23. Dez 2021, 19:17

Schonmal danke für die Rückmeldung.
Der Metabo SXE gefällt mir leider vom Formfaktor nicht so wirklich. Finde die Geräte in Form der klassischen Druckluftschleifer mit großer Druckplatte einfach handlicher.

Der Flex Ore 3 sieht von der Form her baugleich aus zu dem Menzer.

Ein Rotex ist leider preislich einfach nicht im Budget so gut der auch sein mag.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Re: Exzenterschleifer

Beitragvon Beste Bohne » Do 23. Dez 2021, 19:19

Ich habe den Flex Ore und bin sehr zufrieden. Einen Vergleich zum Festool kann ich nicht ziehen, da ich den nicht habe.

Den Flex würde ich wieder kaufen.

Flex und Menzer kommen beide aus Schinesien.

Das scheinen mir aber ganz sicher nicht die gleichen Maschinen zu sein
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Exzenterschleifer

Beitragvon Heimwerkerking » Fr 24. Dez 2021, 16:28

Scheinbar ist der Menzer wieder so ein Gerät was die Geister scheidet. Es gibt fast nur die 2 extreme zu finden. Entweder alles super oder "China Schrott"
Die Derivate von Flex oder Metabo sind dann leider preislich wieder uninteressant.

Dafür muss ich zugeben der Metabo SXE 450 wird immer interessanter. Gerade aufgrund des guten Preis.
Frage ist wie der in der Handhabung ist. Man liest ja viel über gute Schwingungsdämpfung
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Exzenterschleifer

Beitragvon michaelhild » Fr 24. Dez 2021, 21:58

Bei dem Preis kann man mit dem 450er nichts falsch machen. Top Gerät. Kommt zwar was die Vibrationsdämpfung bei weitem nicht an nen Festool ran und er ist recht klobig vom Gehäuse, aber ansonsten mehr geht nicht für den Preis.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Exzenterschleifer

Beitragvon Mario » Sa 25. Dez 2021, 00:06

Moin Torben
Ich würde mal wieder den Bosch mit einwerfen. Ich habe den GEX 125-150 AVE, jetzt gibt es den GEX 40-150, der dem AVE sehr ähnlich sieht und sicherlich auf dessen Basis aufbaut.
Ich denke, dass der preislich noch eher im Rahmen ist, als Festool oder Mirka. Mein GEX ist in Sachen Vibration auf jeden Fall Spitze, auch `ne Nuance besser als meine Festool, möchte ich meinen, und die sind schon klasse. Der neue Schleifer hat ja scheinbar den gleichen Aufbau, da denke ich, der wird genauso gut sein. Von der Schleifleistung gibt es da von mir auch nix zu meckern, eher im Gegenteil.
Ich hatte zwar auch zu meckern, wie ein sich lösender Schleifteller, wenn man nicht Haargenau drauf achtet, dass er auch wirklich richtig fest angezogen ist, oder die Rastung des Schalters, die bei Festool erheblich besser funktioniert, aber da kommt man normalerweise mit klar.
Würde ich an Deiner Stelle mal schauen, wie da die Preise so sind.

Grüße Mario

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Exzenterschleifer

Beitragvon Heimwerkerking » Sa 25. Dez 2021, 10:23

Danke für den Tipp mit dem Bosch Mario.
Preislich etwas über den Metabo aber im Rahmen.
Sieht erstmal nicht schlecht aus von den Daten her. Etwas mehr Motorleistung als der Metabo und etwas kleiner / handlicher.
Denke ich muss mir beide Geräte Mal vor Ort ansehen und auch in die Hand nehmen können.

Die 2 verschiedenen Schwingkreise am Metabo finde ich schon cool. Frage ist wie oft nutzt man das bzw wie verhält sich die Mechanik wenn da doch Staub rein kommt
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste