Welcher Exzenterschleifer?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon Roland » Mo 21. Mär 2022, 17:07

Hallo zusammen,
ich bin im Begriff, mir einen Exenterschleifer anzuschaffen. Da ich schon ein Festool Absaugmobil habe und auch auf die Festool Systainer setze soll es auch was von Festool werden.
Ich besitze das Multitool von Fein mit 125er Schleifteller, der überzeugt mich aber nicht wirklich (kein Wunder, vibriert ja auch nur).

Anwendungsgebiete: Hauptsächlich werde ich Leim- und Vollholzplatten aus denen ich etwas baue schleifen und als "Anschaffungsgrund" einen neuen Vollholztisch im Wohnzimmer auffrischen. Diesen haben wir als Ausstellungsstück gekauft und es schauen überall Holzfasern aus der Oberfläche raus was sich natürlich unschön anfühlt.
Ich mag es wirklich die Oberflächen sehr glatt zu haben.

Nun bin ich mir bei einigen Dingen unsicher:
- EC oder nicht?
Ich denke ich tendiere eher Richtung EC, da sie leichter sind und von anschauen auch die angenehmere Grifform haben. Ich muss das aber nochmal im Laden testen. Die Nicht EC Version konnte ich gerade im Laden angrabbeln, das lag mir irgendwie gar nicht. jetzt muss ich schauen wo ich einen Händler auftreibe der die EC Version vor Ort hat.

- Hub 3 oder 5?
Hier tendiere ich eher Richtung 3 da ich eher Feinschliffe machen möchte. Wenn ich mehr Abtrag brauche dauert es dann eben etwas länger. Die Vergleichswerte die man bei Tests so liest unterscheiden sich ja nicht so sehr.

In einem englischen Forum las ich heute den Tipp zum 125/3 EC, den man auch mit dem 150er Teller betreiben kann. Da ich sehr wenig Platz habe könnte ich so "2" Geräte abdecken. Dazu eine Frage: Der 125er hat Multijetstream 1 während der 150er die 2er Version hat. Unterscheidet sich das nur am Teller oder auch intern im Gerät? Macht das überhaupt Sinn? Die Preise der beiden Geräte sind etwa gleich, es würde lediglich noch ein weiterer Teller dazu kommen.

- Hab ich bei meinen Überlegungen etwas vergessen?

Vielen Dank für Eure Meinungen, Roland

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon oldtimer » Mo 21. Mär 2022, 19:47

Roland hat geschrieben:- Hab ich bei meinen Überlegungen etwas vergessen?

Vielen Dank für Eure Meinungen, Roland

Rotex?

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon michaelhild » Mo 21. Mär 2022, 19:57

Als einzigen Exzenter würde ich persönlich immer den normalen ETS 150/5 nehmen.

Schwingkreis bei Holz eher 5 als 3.

In welchem Forum steht das? Haste mal ein Link. Weil das passt mal eben nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon Roland » Mo 21. Mär 2022, 22:11

Vom Rotex hab ich gelesen dass die Handhabung schwieriger ist, da er dazu neigt weg zu ziehen. Ich denke die Leistung brauche ich auch nicht.

Hier der Link zu der Aussage bezüglich ETS 125:
https://www.festoolownersgroup.com/festool-tools-accessories/ets-150-vs-ets-ec-150-worth-the-extra-$$$/

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon Dozent » Mo 21. Mär 2022, 22:30

michaelhild hat geschrieben:Als einzigen Exzenter würde ich persönlich immer den normalen ETS 150/5 nehmen.


Würde ich genauso unterschreiben. Beim Flächenschleifen ist das etwas höhere Gewicht meiner Meinung nach der Führung auch eher zu- als abträglich und man kann ihn recht bequem mit der flachen Hand auf dem Gehäuse führen.

Daniel

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon michaelhild » Di 22. Mär 2022, 07:54

Roland hat geschrieben:Hier der Link zu der Aussage bezüglich ETS 125:
https://www.festoolownersgroup.com/festool-tools-accessories/ets-150-vs-ets-ec-150-worth-the-extra-$$$/


Du meinst da die Aussage vom "Cheese", also die ist Käse. Entweder hat er es wirklich noch nie gemacht, oder hat keine Ahnung was er da tut.
Korrekt ist, dass sich der Teller vom 150er auf dem 125er EC (nicht den normalen) montieren lässt. Anders rum nicht!
ABER: Festool ist ja nicht doof. Der Abstand vom Flansch zur Oberkante Tellerbremse ist anders. Montiert man jetzt den nicht passenden Teller, dreht dieser unkontrolliert. Schau Dir mal Bilder von den beiden Tellern an, der 150er ist am Flansch höher um die andere Höhe der Aufnahme am Schleifer auszugleichen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon Roland » Di 22. Mär 2022, 17:37

Danke für die Richtigstellung Michael! Dann kann ich mir die Entscheidung ja schon mal sparen.
Hat jemand schon mal den direkten Vergleich gehabt beim Schleifbild zwischen dem 150/3 und 150/5?
Welche Schleifmittel sind denn zu empfehlen für den 150er?
Ich werde die Tage nochmal zu einem Händler gehen und die beiden Versionen (EC und normal) vergleichen. Mal sehen was die Hände zur Entscheidungsfindung beitragen können.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon michaelhild » Di 22. Mär 2022, 19:22

Ja habe 3 und 5 mm.
Man kann sagen, eine Körnung höher kompensiert den Schwingkreisunterschied.

Ich verwende Festool Granat und Klingspor PS22K. Das Granat ist geringfügig besser und setzt sich nicht so schnell zu.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon Holzaki » Do 24. Mär 2022, 09:47

Roland hat geschrieben:Danke für die Richtigstellung Michael! Dann kann ich mir die Entscheidung ja schon mal sparen.
Hat jemand schon mal den direkten Vergleich gehabt beim Schleifbild zwischen dem 150/3 und 150/5?
Welche Schleifmittel sind denn zu empfehlen für den 150er?
Ich werde die Tage nochmal zu einem Händler gehen und die beiden Versionen (EC und normal) vergleichen. Mal sehen was die Hände zur Entscheidungsfindung beitragen können.


Hi,
ich kann dir den 150/5 als alleinigen Exzenter wärmstens empfehlen verwende ich auch so mit Festool Granat Schleifpapier liefert bisher hervorragende Arbeit.

Gruß
Andi

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon Roland » Mo 4. Apr 2022, 12:20

Soooo, nachdem in der Nähe kein Händler einen EST EC parat hatte habe ich ihn nun einfach mal bestellt. Nach langer Wartezeit kam er nun am Samstag endlich an und ich musste ihn nach dem auspacken direkt in die Ecke stellen um Kindergeburtstag zu feiern.

Nachdem ich jetzt ein bisschen anschauen konnte muss ich sagen der liegt viel besser in der Hand als der "alte" ohne EC. Aber ein paar Fragen hätte ich, die der ein oder andere ja vielleicht beantworten kann:

1. Laut der Vorstellung auf Michas Holzblog von 2015 hatte der Schleifer mal NFC zum auslesen von Gerätedaten. Natürlich total überflüssig, aber davon habe ich jetzt nichts mehr gelesen, wann wurde das denn abgeschafft? Der Trend geht ja eigentlich eher Richtung mehr Vernetzung.

2. Laut Bedienungsanleitung gibt es eine Variante mit (150/5 EQA) und ohne Absaugerkennung. Allerdings findet man im Netz immer nur die ohne Erkennung. Am Anschluss ist auch der Sensor vorhanden, aber die LED zur Anzeige nicht. Gibt es diese Version (in Deutschland) nicht (mehr)?

Ich hab auch direkt ein paar Schleifblätter dazu gekauft (80, 120, 180, 320, die gab es im 10er Pack).
Wenn ich einen Wohnzimmertisch aus Eiche abschleifen will, welche Körnung brauche ich denn da? Da es mein erster Exzenterschleifer ist hab ich da keine Erfahrung. Gefühlt bräuchte ich aber noch was feineres. Leider gibt es die feinen Blätter von Granat ja nur im 100er pack.
Gibt es eine Alternative wo man ein Set mit mehreren Körnungen kaufen kann und weniger Blättern?

Oder hat jemand die feineren Körnungen und würde welche verkaufen gegen einen faireren Preis? Bin auch gerne bereit den Aufwand zu entlohnen.

Ich hoffe, ich komme morgen dazu, die Maschine endlich mal zu testen!


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste