Welcher Exzenterschleifer?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4139
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon michaelhild » Mi 6. Apr 2022, 08:31

Daniel hat recht. Gravierend was falsch machen kann man nicht bei den Ölen.

Mein Hauptöl ist ebenfalls von Natural-Farben, allerdings nicht das Möbel-Öl sondern das Parkett-Öl. Das ist etwas dicker eingestellt, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Auch ist der Glanzgrad etwas höher als bei dem Möbel-Öl.
Nachteile bei Natural, es ist Leinöl drin, also feuert es stark an und gibt einen wärmeren Ton und es braucht länger zum trocknen.

Ansonsten verwende ich Complex HÖW strong, eher farbneutral und wenn ich viel Glanz brauche, dann OSMO HWÖ in glänzend. Letzteres ist aber eher schon ein Lack und schichtbildend, bietet sich aber als Deckschicht für Beizen an.
Färbende Mittel gerne Öl-Beize und das eingefärbte HWÖ von Natural. Die erzeugen einen recht natürlichen Effekt. Meiner Meinung nach schöner als das Dekor-Wachs.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon Roland » Mo 11. Apr 2022, 14:27

Vielen Dank an alle für eure Tips und Hilfestellungen. Ein besonderer Dank an Heike für die Bereitstellung der Schleifscheiben!
Nachdem ich den Schleifer am Wochenende ausprobiert habe ärgere ich mich, dass ich nicht schon früher zugeschlagen habe! Das geht ja wunderbar einfach und schnell von der Hand. Ich habe jetzt Hartwachsöl von OLI-NATURA genommen. Und das Ergebnis sieht schon super aus:
tisch1.jpg
tisch2.jpg

Viele Grüße, Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste