Welcher Exzenterschleifer?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon Dozent » Mo 4. Apr 2022, 13:30

Zu den Körnungen: Bei Weichholz bringen meiner Erfahrung nach Körnungen über 180 kaum noch was, bei Hartholz gehe ich in der Regel bis 240, manchmal bis 320. Mit 320 wird deine Tischplatte so glatt wie ein Babypopo :mrgreen:

Wenn man lackiert statt ölt könnte das noch etwas anders aussehen, aber Größenordnungen werden da sicher nicht dazwischen liegen.

Anfangen würde ich, je nach Ausgangszustand mit 80–120. Wichtig ist, ab dann keine Zwischenstufe auszulassen. Fehlen tun dir daher eher 150er als 400er.


Daniel

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon michaelhild » Mo 4. Apr 2022, 13:38

1. Frage ist, ob es überhaupt in den Geräten abgeschafft wurde? Wie hast Du das herausgefunden? Die Festool App unterstützt NFC ja schon lange nicht mehr. Ich hatte das damals für den Bericht ein Mal probiert und danach nie wieder. Braucht kein Mensch.

2. Also ich hab nen EQ und der hat die Absaugerkennung. Baujahr ist 2019. Mal versucht, die zu aktivieren?
In der FOG hab ich gelesen, dass es da Unterschiede gibt, um auch RTFM resistenten Menschen bedienen zu können. In D ist mit ein EQA aber noch nie über den Weg gelaufen, geschweige denn in einem Festool Katalog. Daher die Frage, ob es da eine Trennung nur auf dem amerikanischen Markt gibt. Festool fragen.
Ist zwar ganz witzig, aber wirklich brauchen tut man das auch nicht.

3. Mit 80 bis 320 hast Du doch alles für grob bis Lackzwischenschliff. Es fehlt nur 240. Sprung von 180 auf 320 ist zu groß. Eine Körnung überspringen funktioniert und ist gängige Praxis. Mehr geht nicht.
Sets mit wenigen Blättern <50 gibt es nicht.
Guck mal bei Mikes Toolshop, der verkauft das Klingspor Papier auch in kleinen Packerl.

Zum Tisch: Was bedeutet bei Dir "abschleifen"?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon Dozent » Mo 4. Apr 2022, 15:13

Micha hat natürlich recht, das 240er fehlt auch. Das hatte ich irgendwie „mitgelesen“.

Daniel

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon Heike » Di 5. Apr 2022, 08:11

Roland hat geschrieben:... Ich hab auch direkt ein paar Schleifblätter dazu gekauft (80, 120, 180, 320, die gab es im 10er Pack). ... Oder hat jemand die feineren Körnungen und würde welche verkaufen ...

Hallo Roland,

Granat mit 150 mm Durchmesser hätte ich in den Körnungen 240 und 800 im Hause. Wie viele möchtest Du denn haben?

Viele Grüße, Heike

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon Roland » Di 5. Apr 2022, 08:57

Hallo Micha,
1. Ich hab einfach mal NFC am Handy eingeschaltet und bin über das gerät gegangen. Zudem ist ja normalerweise ein Icon auf dem Gerät wenn es NFC/BT/WIFI hat. Das konnte ich nicht finden, auch in der Anleitung nicht. Aber Du hast Recht, braucht kein Mensch. Hat mich einfach interessiert, weil ich so Schnickschnack gerne einmal teste bevor ich es ignoriere. :D

2. Da muss ich Dir recht geben. Ich hab jetzt mal laut Anleitung die Absaugerkennung aus- und wieder eingeschaltet. Das Gerät piept wie in der Beschreibung angegeben. Trotzdem kann ich es einfach einschalten und es läuft auch. Evtl. ist die Funktion anders als ich erwarte. Und wieder: ja braucht kein Mensch, ohne Absaugmobil benutze ich den eh nicht.

3. Danke auch an Dozent für den Rat! Wir haben einen Wohnzimmertisch aus Eiche gekauft, der im Möbelladen ein Ausstellungsstück war. Demensprechend wurde er nicht sehr pfleglich behandelt und ich weiß auch nicht wie alt er ist. Jedenfalls sind auf der Oberfläche einige raue Stellen und viele Holzfasern haben sich aufgestellt und das fühlt sich einfach schlecht an. Zudem kann meine Frau raues Holz überhaupt nicht ausstehen. Die kann nicht mal Eis am Stiel essen weil das so rau ist. Also möchte ich den einfach schön glatt schleifen und dann ölen. Tiefe Kratzer sind da jetzt nicht drinne.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon michaelhild » Di 5. Apr 2022, 09:28

Moin.

1. Dumme Frage: Was soll denn dann passieren? Ich meine für NFC braucht es ne App. Anders wie BT sieht man ohne ne App nicht, ob sich was verbunden hat oder in der Nähe befindet. Aber ich habe bis auf damals noch nie NFC genutzt.

2. Bei eingeschalteter Absaugerkennung (LED leuchtet im Betrieb), startet der ETS nur, wenn hinten am Absauganschluss der Sensor verdeckt wird. Ansonsten piepen und blinken.

3. Ist er schon geölt oder lackiert? Das ist essentiell um sagen zu können, wie damit weiter zu verfahren ist. Wenn der z.B. schon lackiert ist, kann man da nicht einfach Öl drauf packen, das wird nichts.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon Roland » Di 5. Apr 2022, 11:03

Hi Michael,
klasse dass Du Morgens bis Abends unterwegs bist um zu helfen!

1: Ja man braucht eine App, diese muss aber nicht zwingend die "vorgesehene" App sein. Ich habe es jetzt geschafft, den NFC Tag tatsächlich auszulesen! Der sitzt an einer echt komischen Stelle. Ich bekomme natürlich nur Infos über den Typ und Seriennummer, da meine App mit den restlichen Infos nichts anzufangen weiß. Möglicherweise ist es auch eine Art Echtheitskontrolle von Festool, wenn das Auslesen der Laufdauer nicht mehr funktioniert. Leider konnte ich die alte Festool App Version nicht mehr finden um das Auslesen mal zu testen.

2. An der Seite an der bei Deiner Vorstellung noch das Piktogramm mit dem Sauger und eine LED waren ist jetzt nur noch ein Festool Logo:
LED.jpg

Piepen kann das Gerät noch (beim einstellen), allerdings konnte ich den Schleifer ohne Probleme einschalten, sowohl mit aktivierter als auch mit deaktivierter Schlaucherkennung und da kam kein Ton. Vielleicht hat Festool das Feature abgeschaltet weil es zu viele Probleme gemacht hat, wer weiß.
Also prinzipiell unterscheidet sich die aktuelle Version nur durch ein anderes Seitenpanel und den hässlichen neuen Systainer.

Der Tisch ist weder lackiert noch geölt.
Tisch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon michaelhild » Di 5. Apr 2022, 11:27

1. Was hast Du denn da für ne App?

2. Da ist ja tatsächlich keine LED mehr.

So the EQA models are the same as EQ models, with one difference, they are fitted with an electronic sensor that detects if a hose from a dust collector is attached or not. If a hose is not connected the sander will not turn on, and if the hose drops off while you work, the sander will turn itself off. You can turn this function on or off.

This EQ vs EQA is for the current generation of sanders. In the past there was only the EQ model and they all had suction detection, but apparently so many people had problems with this function that Festool decided to make the basic EQ model without it, and make the EQA for people who can read a manual.


3. Na dann 120, 180, Öl.
Feiner bringt es bei Eiche nicht, dafür ist sie zu grobporig.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon Roland » Di 5. Apr 2022, 14:58

1. Die App heisst "NFC Tools". Damit kann man NFC-Tags auslesen oder auch beschreiben.

2. Scheint wohl tatsächlich Probleme gemacht zu haben. Interessant ist, dass sich trotz zweier Versionen die Funktion noch ein- und ausschalten lässt. Da hätte man doch Geld sparen können indem man noch ein paar Bauteile weg lässt. Aber soll mir egal sein solange sich der Teller dreht.

Du hast sicher auch eine Empfehlung für ein gutes Öl? Ich hab zwar von Dictum noch Leinöl rum stehen das ich mal für was anderes gebraucht habe, aber ich denke ein Hartwachsöl (Lebensmittelecht) macht sich besser.

Vielen Dank, Roland

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Welcher Exzenterschleifer?

Beitragvon Dozent » Mi 6. Apr 2022, 00:45

Möbel-Hartöl von Naturalfarben.

Ich schleife Eiche tatsächlich bis 240 und trage das Öl dann zweimal ohne Zwischenschliff (nass-in-nass) mit einem Haushaltsschwamm auf. Ganz manchmal poliere ich noch mit etwas Hartwachs, aber da ich gar nicht so auf Glanz stehe, spare ich mir das meistens.

Gibt aber noch viele andere Öle. So viel kann man da nicht falsch machen.

Daniel


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste