Position von (mehreren) Scheibennutfräsern auf einem Dorn

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Position von (mehreren) Scheibennutfräsern auf einem Dorn

Beitragvon michaelhild » Sa 26. Nov 2022, 20:30

Hey,

wie macht Ihr das denn?
Was ist fachlich korrekt?

Ich habe heute mit einem zusammen"gestückelten" Scheibennuter gearbeitet. Es waren bis zu drei Scheiben zeitgleich auf einem Dorn montiert.
Sollten die Schneiden möglichst gleichzeitig ins Material eintauchen oder ist es besser, diese deutlich versetzt zu montieren.
Persönlich bin ich da bei versetzt, da so der gesamte Fräsvorgang gleichmäßiger erfolgt. Nur ist das richtig?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

borisffm
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Position von (mehreren) Scheibennutfräsern auf einem Dorn

Beitragvon borisffm » Sa 26. Nov 2022, 20:51

Hallo Michael,

ich mache es auch mit Versatz. Um das ohne Versatz zu montieren braucht man zwischen Scheibennutter noch Abstandsring zu montieren.

Boris

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Position von (mehreren) Scheibennutfräsern auf einem Dorn

Beitragvon michaelhild » Sa 26. Nov 2022, 21:26

Distanzscheiben waren eh mit im Spiel, ging um das Fräsen von Nut und Zapfen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Position von (mehreren) Scheibennutfräsern auf einem Dorn

Beitragvon Klaus » So 27. Nov 2022, 10:51

Hallo Micha,

die zwei/dreimal wo ich bisher gestapelte Scheibennuter genutzt hab wurden die auch versetzt montiert. Allerdings rein aus dem Gefühl raus. Die HM Schneiden sind dadurch weiter voneinander weg und das Gewicht ist evtl. besser verteilt über die 390 Grad. Aber wie gesagt, alles nur Bauchgefühl, hat jedenfalls sehr gut funktioniert.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Position von (mehreren) Scheibennutfräsern auf einem Dorn

Beitragvon Mario » So 27. Nov 2022, 11:50

Moin Micha
Ob das fachlich gesehen korrekt ist weiss ich nicht, würde und habe aber die Dinger bei meinen sehr wenigen Einsätzen auch versetzt montiert.
Denke aber, dass das vom Fräsbild her nicht viel oder keinen Unterschied macht.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Position von (mehreren) Scheibennutfräsern auf einem Dorn

Beitragvon Sebastian » Mo 28. Nov 2022, 08:52

Guten Morgen
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit Scheibennutfräsern, schon gar nicht mit welchen mit mehreren Scheiben. Aber: was sagt denn der Hersteller? Wenn es da eine falsche Anordnung gibt, muss dieser in der Anleitung dies auch zum Ausdruck bringen.
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Position von (mehreren) Scheibennutfräsern auf einem Dorn

Beitragvon DaGirgel » Mo 28. Nov 2022, 17:37

Ich hatte mal eine Anleitung zu den Scheibennutfräsern in den Fingern, in der explizit darauf hingewiesen wurde, dass bei Verwendung von mehreren Fräsern auf einer Spindel die Schneiden so angeordnet sein müssen, dass keine in der Flucht zur darunter/drüber liegenden sein dürfen. Also versetzt im Bündel. Natürlich nur, wenn keine Doppel- oder Mehrfachnut gewünscht wird. Beispiel 8 mm Nut mit 3x 3 mm Scheiben.
Finde diese Anleitung leider nicht mehr, aber verwende (selten mittlerweile) die Scheibenfräser genau so.
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Position von (mehreren) Scheibennutfräsern auf einem Dorn

Beitragvon michaelhild » Di 29. Nov 2022, 07:57

Sebastian hat geschrieben: muss dieser in der Anleitung dies auch zum Ausdruck bringen.


Anleitung? Bei nem (Scheibennut)fräser, noch nie eine gesehen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Position von (mehreren) Scheibennutfräsern auf einem Dorn

Beitragvon Mario » Di 29. Nov 2022, 08:27

michaelhild hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben: muss dieser in der Anleitung dies auch zum Ausdruck bringen.


Anleitung? Bei nem (Scheibennut)fräser, noch nie eine gesehen.


Ich auch nicht!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Position von (mehreren) Scheibennutfräsern auf einem Dorn

Beitragvon Sebastian » Di 29. Nov 2022, 08:30

michaelhild hat geschrieben: Anleitung? Bei nem (Scheibennut)fräser, noch nie eine gesehen.


Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit Scheibennutfräsern. Allerdings habe ich bei diversen Fräsern bereits eine, zugegeben kleine, Anleitung dabei gehabt. Die Notwendigkeit dessen, ob eine Anleitung notwendig ist, hängt ja davon ab, ob der Verwender beim Benutzen etwas wichtiges zu beachten hat. Bezüglich deiner ursprünglichen Frage wäre es ob es eine Scheibenanordnung gibt die eine sicherheitsrelevante Fehlanwendung darstellt. (§3 (4) Produktsicherheitsgesetzt)

Ich bin in zwei Wochen auf einem DGUV Seminar zum Sicheren Arbeiten mit Holzbearbeitungsmaschinen. Da kann ich gerne mal Fragen ob es da etwas zu beachten gibt.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste