Die Suche nach einer OF

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon oldtimer » Fr 24. Feb 2023, 18:22

Baumbart hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:
hab gestern neuen Rum bekommen :roll:


....nimmst du den zum Putzen? :mrgreen:

Yeap...innerlich.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon Mandalo » Fr 24. Feb 2023, 19:20

Mario hat geschrieben:Cooool !

...aber sowas von, Mario. ;)

Klaus hat geschrieben:Ein altes Teil vom Eugen Lutz wechselt den Besitzer ... und sieht noch fast so aus wie in seinen jungen Tagen und macht alte Männer glücklich :mrgreen:
Herzlichen Glückwunsch :)
nicht-ELU Klaus


Danke nicht-ELU Klaus, ich denke die Oberfräse ist noch keine 5 Minuten gelaufen, daher neuwertig und mit dem Systainer ist es für mich natürlich nochmals reizvoller. Auszugsweise hatte ich Ex-Elu-Klaus folgendes geschrieben:

...und habe vor 45 Jahren Schreiner gelernt. Wir hatten im Betrieb ELU-Maschinen. Von daher mein Fable für diese Marke...
...Deinen Hinweis auf einen Verkauf einer ELU-Fräse lässt mich da natürlich aufhorchen. Es wäre kein Kauf aus der "Not" heraus sondern reine Liebhaberei, dein Hinweis auf "in gute Hände abzugeben" verstärkt natürlich mein Wunsch nach dem alten Stück Geschichte...


Ich glaube diese Fräse gibt es noch unverändert von DeWalt, welche ich, obwohl sehr gut bewertet, nie gekauft hätte - da muss schon ELU draufstehen. So ist es und so freu ich mich darüber. Wir Werkzeug-Freaks sind eben wie wir sind.

starwacher hat geschrieben:Ex-ELU Klaus :D sehr gerne, Mandalo, freut mich, wenn DU zufrieden bist!! Die alte ELU freut sich bestimmt auch, nachdem sie aus ihrem Dornröschenschlaf wiedererweckt wurde ;) Bin ich ja froh, dass alles gut gelaufen ist.

So freuen wir uns alle 3! *Daumenhoch*

starwatcher
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:56
Wohnort: im allertiefsten Westen

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon starwatcher » Fr 24. Feb 2023, 19:26

Mandalo hat geschrieben:
...ich denke die Oberfräse ist noch keine 5 Minuten gelaufen...


ich kann mich -ehrlich gesagt- gar nicht dran erinnern, die überhaupt mal ans Netz gelegt zu haben :!:
Hab die vielleicht 3-5 mal kurz rausgeholt zum betatschen, aber das war's auch - einfach keine Zeit gehabt...
Übrigens hat gerade die Kasse geklingelt ;) Vielen Dank!!!

Grüße vom 1010 R Klaus ;)
Dilettant

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon Mario » Sa 25. Feb 2023, 12:01

Moin
Hätte ich nicht schon eine große gehabt, hätte ich garantiert auch zugeschlagen, die ELU.s haben ja auch einen guten Ruf, wenn ich recht erinnere.

Grüße Mario,
der noch nie eine ELU in der Hand hatte .

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon Dozent » Sa 25. Feb 2023, 13:36

Das ist die mit der Absaugung durch die Säule, richtig?
Da schleiche ich auch schon lange um die Dewalt-Version herum. Direkt das Original ist natürlich saucool 8-)

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon Mandalo » Sa 25. Feb 2023, 14:57

Ja, wenn man möchte, und mit den Schläuchen klar kommt, kann man sogar 2xAbsaugung gleichzeitig anschliessen. ELU war damals "Handwerkerqualität".

Ich besitze heute noch die legendäre TGS-Kappsäge - unverwüstlich das Teil und damals ein "Muss". Vom Kappsägenmodus umzuschwenken auf Längsschnitt - unentbehrlich auf der Baustelle bei der Nut und Feder-Deckenmontage.

Dann habe ich beim Trödler für 20€ (oder DMark? :roll: ) eine Elu-Oberfräse gekauft, die läuft seit damals zuverlässig in meinem Abrund-Frästisch.

Meine Lamellofräse ist von ELU...

...und mein Bandschleifer ist ebenfalls von ELU. Bis heute wird er nahezu unverändert von Festool verkauft.

Schade um die Firma, aber ich befürchte der Rest wird es schwer haben zu überleben. Aber egal, mir reicht es raus und ob die nachfolgende Generation handwerklich überhaupt noch Interesse und/oder Fähigkeiten besitzt, ist fraglich.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon Heike » So 26. Feb 2023, 13:15

Mist, das Elu-Angebot habe ich nicht rechtzeitig gesehen (das kommt davon, wenn man nicht täglich reinguckt), da hätte ich gerne mitgeboten.
So bleibt mir nur, Dir, lieber Dieter, zum Erwerb zu gratulieren.
Viele Grüße, Heike


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste