Die Suche nach einer OF

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
starwatcher
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:56
Wohnort: im allertiefsten Westen

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon starwatcher » Fr 10. Feb 2023, 20:09

Hallo Micha,

natürlich ist eine Empfehlung immer in gewissen Maßen immanent; somit wäre ein Hinweis auf C,D, oder E etwas natürliches und genauso zu berücksichtigen wie Zustimmung oder Ablehnung zu angefragtem A oder B.
Andererseits traue ich der hiesigen Schwarmintelligenz; gepaart mit eigener guter Erfahrung einer Marke (und mit Makita oder Festool bin ich nie auf die Nase gefallen) und ohne Einlassung auf eine halbe Doktorarbeit kommt man dabei recht flott zum Ziel.
Die von Dir benannte 1400er ist für mich (und deine Einschätzung ist 100% korrekt!) als blutigsten Anfänger vermutlich etwas zu "heavy" (der Preis ist für. mich -Gott sei Dank- nachrangig). Die 1010 erscheint mir noch handlich...

und lass mich etwas gestehen, was möglicherweise für Stirnrunzeln sorgt: ich hab vor vielen Jahren schon mal eine ELO 97(oder97E - ich weiß nicht mehr so genau) gekauft, weil ich da schon mal loslegen wollte. Leider hat mich damals einige Tage später mein Arbeitgeber zu einem Notfalleinsatz für ein Jahr ins Ausland abkommandiert und danach war die Zeit dann leider nicht mehr dafür da. Somit fristet die Maschine (nur einmal ausgepackt und kurz befummelt" seit dem ihr Dasein in der blauen Kiste. ich hab sie vor ein paar Tagen mal herausgeholt, für zu schwer befunden und wieder eingepackt. Entweder bleibt sie dort für die nächsten Jahrzehnte liegen, oder sie findet einen Hobbyisten, der sie noch brauchen kann (man möge sich kurz bei mir melden, viel Geld will ich nicht dafür, ich würde mich nur freuen, wenn sie in gute Hände käme - ich hoffe, ich darf das kurz erwähnen, andernfalls durch die Moderation auch gerne löschen).

Da ich -wie eingangs erwähnt- erstmal nur handgeführt Hartschaum fräsen möchte, brauche ich etwas, was entsprechend leicht zu führen ist. Der Bauch sagt mir, mit der 1010 geht das noch. Wenn auf Dauer eine größere Maschine erforderlich würde, stünde einem Upgrade nichts im Wege. Ich freu mich auf die 1010!!

Viele Grüße - Klaus
Dilettant

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon DaGirgel » Fr 10. Feb 2023, 21:45

Hallo Klaus,
mit der 1010 machst du nichts verkehrt, allerdings ist das Teil mit 3.020 g um 10 g schwerer als die Elo 97. Also würdest du in der Gewichtsklasse bleiben. Nur so als Hinweis.
Wenn man irgendwann mal mehr in der Werkstatt fräst, wird man sowieso auf eine zweite oder dritte Maschine kommen.
Ich habe mit einer kleinen grünen Bosch angefangen und sie hat sehr lange eine Alleinstellung gehabt. Als ich dann meine Tätigkeiten holztechnisch gesehen ausgeweitet habe,kam eine Festool OF 1400 in die Werkstatt. Dann für den Frästisch eine schwere Casals (die es leider nicht mehr im Handel gibt), darauf dann eine Makita Kantenfräse, für bestimmte Arbeiten noch ein Klon dieser Maschine (für unter Euro 50,--) und zuletzt ein Mafell Fräsmotor. Ich wurstle zwar nicht permanent in der Hobbywerkstatt, kann aber bestätigen, dass bisher ALLE Oberfräsen zum Einsatz kommen.
Also die Empfehlung, mit der 1010 zu beginnen, sich Fräser nach Bedarf zu kaufen und im Hinterkopf behalten, dass vielleicht auch mal eine weitere Maschine sinnvoll wäre (Frästisch, Kanten fräsen etc.).
Gruß
Girgel

starwatcher
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:56
Wohnort: im allertiefsten Westen

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon starwatcher » Fr 10. Feb 2023, 22:36

Hallo Girgel,

danke für den Hinweis bez. des Gewichts! Hätte jetzt aus dem "Lameng" vermutet, die ELU wäre schwerer. Rein optisch kommt's mir so vor, dass aufgrund der anderen Geometrie (Führungsgriff hinten) sich die 1010 besser steuern lässt als die ELU, die ja beide Knäufe an der Seite hat.
Aber alles Theorie; wird Zeit, die 1010 zu bestellen, in die Hand zu nehmen und zu machen, alles andere bringt nix.

Gruß - Klaus


Nachtrag: gerade bestellt :-)
Dilettant

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon Mandalo » Sa 11. Feb 2023, 08:31

Guten Morgen Klaus, du hast vo mir eine persönliche Nachricht erhalten.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon Klaus » Mo 20. Feb 2023, 09:47

michaelhild hat geschrieben:Die 1400 kann zwar einiges besser und schneller und tiefer und stärker, aber sie kostet dafür auch ne Stange mehr Geld und wie Volker schon sagte, sie ist nicht die handlichste und schreit eigentlich nach einem kleinen Kollegen.

Kann ich auch aus der Praxis bestätigen. Hatte mir die 1400 als Ersatz für eine kaputt gegangene kleine Bosch gekauft. Es kam sehr schnell der Wunsch nach was handlicherem auf, ist bei mir dann allerdings eine DeWalt D26204K geworden. Die 1010 für den Einstieg ist ganz sicher keine Fehlinvestition, wenn das Fräsfieber zuschlägt wird es sowieso nicht die einzige bleiben ;)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon oldtimer » Mo 20. Feb 2023, 11:09

Hallo Klaus,

wenn schon eine Elu vorhanden ist nimm die kleine Makita als Set dazu. Das passt dann wieder.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon Klaus » Mo 20. Feb 2023, 17:24

Hallo Volker,

werde wohl eher einen Fräsmotor für den Frästisch kaufen, damit bekomm ich die 1400 wieder frei. Dann hab ich eine relativ kleine DeWalt (ELU) mit 900W und zwei Fräskörben, eine OF1400 wenn's mal mehr Saft braucht oder wegen dem Zubehör und den Frästisch. Damit sollte ich erst mal gut aufgestellt sein.

Und könnte ja auch ein Blick in die Zukunft des TO-Klaus sein - halt mit der 1010 anstatt der DeWalt :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon oldtimer » Mo 20. Feb 2023, 18:29

Hallo Klaus,

Sorry Klaus, mit meiner Antwort meinte ich den anderen Klaus, der eine Elu hat.

Ich war heute auf Burg Thurant
20230220_122910.jpg

Statt Rosenmontagszug waren wir auf den Moseltraumpfaden unterwegs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

starwatcher
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:56
Wohnort: im allertiefsten Westen

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon starwatcher » Di 21. Feb 2023, 18:14

oldtimer hat geschrieben:Hallo Klaus,

Sorry Klaus, mit meiner Antwort meinte ich den anderen Klaus, der eine Elu hat...


:D

Hallo Volker,

die ELU hat schon einen neuen Liebhaber gefunden und seit letzter Woche steht bei mir eine wunderschöne OF 1010 R - ein wahres Schmuckstück.
Immerhin hab ich es zwischenzeitlich geschafft, unfallfrei einen Fräser einzuspannen (den ersten in meinem Leben). Wenn nächste Woche noch der MFT/3 Einzug gehalten hat, geht's los...

Gruß vom Klaus (der eine ELU hatte) ;)
Dilettant

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon Mandalo » Di 21. Feb 2023, 21:27

Einen MFT auch noch? Du investierst ja ganz schön! Da hoffe ich dass dein unten beschriebenes Vorhaben klappt.

starwacher hat geschrieben:...ich würde gerne mein Werkzeug endlich mal vernünftig unterbringen. Da ist viel Kleinzeug bei, Schraubendreher, Wechselklingen, Maul-/Ringschlüssel etc, das Übliche...
Das ganze Zeugs würd ich gerne in Hartschaumstoff einbetten (für Systainer Unterbringung) und somit taucht der Wunsch nach einer OF auf...

Ich glaube das hat hier noch keiner gemacht, um so gespannter bin ich auf dein Projekt, das du hier unbedingt zeigen musst - bitte auch bei Misserfolg!

Zum Fräser selbst finde ich den vorgeschlagenen von Oldtimer Volker richtig gut. Deine Befürchtung dass ein Fräser durch verkleben unbrauchbar wird kann ich nicht teilen. Den bekommt man mit Backofenreiniger wieder sauber. Ich würde einen kleinen Durchmesser wählen damit die Ecken nicht zu große Radien bekommen, und so wird es auch mit den Fräser-Kosten günstiger.

starwacher hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:https:...Dreizahnfraeser-fuer-Schaumstoff...
Vielleicht so einen verwenden?

...ich hab nach speziellen Kunststoffräsern gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Viele Grüße - Klaus


Zum Thema Freihandfräsen kannst du gern mal meinen Baum ansehen, vielleicht kannst du daraus etwas gewinnen, und wenn es vielleicht auch nur Motivation ist. Klick hier für den Baum

Ich bin auf dein Vorhaben gespannt!
Viele Grüße von Mandalo - der bald eine ELU besitzt! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste