Die Suche nach einer OF

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
starwatcher
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:56
Wohnort: im allertiefsten Westen

Die Suche nach einer OF

Beitragvon starwatcher » Fr 10. Feb 2023, 09:30

Guten Morgen verehrte Community,
mein erster Post... ich heiße Klaus, Jahrgang 58, und nun im Privileg des (Un-)Ruhestands. Jetzt endlich mal Zeit, vieles im Haus in Angriff zu nehmen, was während des Jobs liegen geblieben ist.
Mit Holz: NULL Erfahrung, aber ich freu mich drauf, zu lernen!

Zu meinem Anliegen: ich würde gerne mein Werkzeug endlich mal vernünftig unterbringen. Da ist viel Kleinzeug bei, Schraubendreher, Wechselklingen, Maul-/Ringschlüssel etc, das Übliche...
Das ganze Zeugs würd ich gerne in Hartschaumstoff einbetten (für Systainer Unterbringung) und somit taucht der Wunsch nach einer OF auf. In den Tiefen des Netzes finden sich überwiegend Verweise auf CNC-Fräsen; nachvollziehbar w/ der Formenvielfalt, aber für mich wär das "over the top".
Somit suche ich eine Oberfräse, mit der sich das händisch bewerkstelligen lässt. Ich hab noch nie mit einer OF gearbeitet und würde mich freuen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet, welche Maschine brauchbar ist, welche Fräser ich dazu anschaffen sollte und worauf überhaupt zu achten ist. Die Maschine sollte handlich und leicht zu führen sein (kein zig-Kilo Trumm). Die PB Swiss Tool Wechselklingen bspw. sind relativ filigran und da gibt es dann vermutlich etwas "Fuckelarbeit" :roll:
Zuhause bin ich im Makita (nur Akku-Maschinen) / Festool Universum. Würde also vermutlich Richtung RT0702C oder OF1010 laufen, aber ich warte da lieber erstmal euer Feedback ab.
Auf längere Sicht würde ich dann gerne "Holzarbeiten" in Angriff nehmen. Auf der Wunschliste oben steht dann die vernünftige Unterbringung der ganzen Systainer, die momentan noch gestapelt rumstehen. Aber das ist heute für mich noch in "näherer Ferne" ;)
Erstmal vielen Dank vorab und

herzliche Grüße ins Forum - Klaus
Dilettant

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon Woswasi » Fr 10. Feb 2023, 10:57

Hallo Klaus,

wenn du gar keine Ahnung davon hast, leg ich dir die Lektüre von Buch Handbuch Oberfräsevon Guido Henn sehr ans Herz. Eher nicht auf YT ansehen wie man cool damit arbeitet, da sind ein paar gefährliche Halbwissende dabei.

Mit Makita oder Festtool machst nix verkehrt. Ich hab ua. die kleine Makita mit Kabel. Ich sauge in der Regel ab, da stört das Kabel nicht weiter.
LG Gerald

starwatcher
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:56
Wohnort: im allertiefsten Westen

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon starwatcher » Fr 10. Feb 2023, 11:21

vielen Dank, Gerald! Direkt bestellt...
Dilettant

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon oldtimer » Fr 10. Feb 2023, 12:02

Hallo und Willkommen,

langfristig für Holzarbeiten die 1010. Damit geht alles. Ich kenne beide sehr gut, die 1010 bietet weitaus mehr Möglichkeiten z.B. größere Fräserdurchmesser.

Empfehlenswert sind auch die Videos von Henn.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon michaelhild » Fr 10. Feb 2023, 12:53

Moje,

sehe ich genauso. Die Makita ist ne kleine feine Fräse, aber mit der 1010 und deren breitem Zubehörangebot hast Du einfach auch für die Zukunft mehr Möglichkeiten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon oldtimer » Fr 10. Feb 2023, 15:05

Ich nehme einmal an, dass hier auch Michael wie ich bewußt nicht zur OF1400 raten, da diese einen Ticken unhandlicher ist. Wir haben sie beide und dazu als Ergänzung die MFK700. Das ist dann eine große Investition, die wohl alles abdeckt.

Aber für den Anfang 1010 und nichts anderes, es gibt genügend User, die erst mit Bosch o.ä. begonnen haben und dann auf die 1010 gewechselt haben.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon Mandalo » Fr 10. Feb 2023, 15:18

Richtig! Wenn das Geld zur Verfügung steht die 1010. Ich habe keine andere je vermisst und arbeite schon Jahrzehnte mit der 1010. Inzwischen habe ich eine zweite 1010 des Fräserwechseln wegen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon Woswasi » Fr 10. Feb 2023, 15:50

Mandalo hat geschrieben:Richtig! Wenn das Geld zur Verfügung steht die 1010. Ich habe keine andere je vermisst und arbeite schon Jahrzehnte mit der 1010. Inzwischen habe ich eine zweite 1010 des Fräserwechseln wegen.


Der erste Schritt in Richtung Revolverfrästisch :lol:
LG Gerald

starwatcher
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:56
Wohnort: im allertiefsten Westen

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon starwatcher » Fr 10. Feb 2023, 16:50

erstmal vielen vielen Dank: mit der 1010 gibt es wohl Einigkeit und die wird es dann auch werden. Es gibt sie ja in vier Varianten, ich werde vermutlich zur REBQ-Plus greifen; Führungsschienen hab ich noch einige von der TS55 Tauchsäge. Die Fräserbox wäre wohl etwas zu viel, da ich gar nicht weiß, was ich genau brauche - Plan ist ja, erstmal Hartschaum zu fräsen...
Ich freu mich jetzt erstmal auf das Buch, und dann kann ich euch gezielter weiter löchern ;)
Dilettant

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon michaelhild » Fr 10. Feb 2023, 19:22

oldtimer hat geschrieben:Ich nehme einmal an, dass hier auch Michael wie ich bewußt nicht zur OF1400 raten, da diese einen Ticken unhandlicher ist. Wir haben sie beide und dazu als Ergänzung die MFK700. Das ist dann eine große Investition, die wohl alles abdeckt.


Jein.

Zum einen halte ich persönlich für recht nervig, wenn ich nach Gerät A und B frage und ich bekomme als Antwort nimm C, D, E oder F.

Zum andern liest sich das hier eher nach totalem (Neu)Anfang und dafür finde ich die 1010, wenn man dazu noch Wert auf Qualität liegt für den Anfang als Optimal.
Die 1400 kann zwar einiges besser und schneller und tiefer und stärker, aber sie kostet dafür auch ne Stange mehr Geld und wie Volker schon sagte, sie ist nicht die handlichste und schreit eigentlich nach einem kleinen Kollegen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste