Die Suche nach einer OF

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
starwatcher
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:56
Wohnort: im allertiefsten Westen

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon starwatcher » Mi 22. Feb 2023, 08:55

Hallo Mandalo,

mit Blick auf die kommende Preiserhöhungsrunde bei Festool versuche ich, die notwendigsten Anschaffungen noch schnell zu erledigen. Da ich auf Dauer auch die angesammelten Systainer sowie anderes frei herumliegendes Werkzeug ordentlich unterbringen möchte, wird auch noch "Korpusbau" auf dem Programm stehen. Ergo müssen noch eine Säge und ggfls. eine Dübelfräse angeschafft werden. Wird wohl auf eine CS 50/CSC SYS 50 und die DF500 (CS 70 ist mir zu groß und bei Festool vs Lamello: ok, ich bin wohl Festool Fanboy :D ) hinauslaufen. Das ist auch weniger ein monetäres Problem, sondern eher die richtige Beherrschung der Werkzeuge. Aber ich mach das Schritt für Schritt...

Bezüglich des von Volker vorgeschlagenen Fräsers: der hätte mich mit Mindermengenzuschlag fast 70€ gekostet. Das Netz gibt bez. Hartschaumfräsen mit einer händisch geführten OF nicht viel her, die meisten fräsen halt mit CNC. Die wenigen geteilten Erfahrungen sprechen von "kein Problem" bis "Fräser versaut"; Einigkeit gibt es wohl, dass er zweischneidig sein möge (habe dafür jetzt einen von Sistemi Klein gekauft). Ich probier das jetzt einfach mal. Und ja, ich mach gerne mal ein paar Fotos und teile die Erfahrung hier.

Dein Baum: das sieht natürlich klasse aus! Leider bin künstlerisch NULL angehaucht (hab schon im Kindergarten lieber die Eisenbahn auseinandergebaut als ein Bild gemalt :D ) Aber ich hab eine Menge Respekt vor der Geduld und Detailarbeit, die dahinter steckt. Das ist schon was ganz Besonderes!
Ich zieh da meine Befriedigung raus, wenn ich irgendwann mal meinen ersten Dübel sauber versenkt habe :mrgreen:

Viele Grüße zurück - Klaus
Dilettant

starwatcher
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:56
Wohnort: im allertiefsten Westen

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon starwatcher » Mi 22. Feb 2023, 15:25

kurzer Nachtrag: ich hab mich für die kleine CSC SYS 50 entschieden. Primärer Grund ist die Kompaktheit des Systems. Für meine kleinen Anwendungen wird sie ausreichend sein, größere Platten kann ich mit der vorhandenen TS 55 vorbearbeiten. Damit ist der Part "Säge" schon mal vom Tisch...
Dilettant

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon oldtimer » Mi 22. Feb 2023, 19:03

starwacher hat geschrieben:kurzer Nachtrag: ich hab mich für die kleine CSC SYS 50 entschieden. Primärer Grund ist die Kompaktheit des Systems. Für meine kleinen Anwendungen wird sie ausreichend sein, größere Platten kann ich mit der vorhandenen TS 55 vorbearbeiten. Damit ist der Part "Säge" schon mal vom Tisch...


Falls Du überwiegend Plattenmaterial verarbeitest wird das so passen, beim Möbelbau geht es dann eher um Zuschnitt von Leisten und das geht auch auf einer kleinen TKS.
Ich hatte allerdings mit der CS 70, der AT65, einer Flachdübelfräse und einem Festool Rutscher angefangen. Die CS 70 war aber gerade bei der Hausrenovierung die richtige Wahl, u.a. wegen der Kappfunktion, Massivparkett, Sockelleisten, Deckenleisten, Schubladen, Wintergartenbau ... nur mal als Gedanke von nem alten Mann.

starwatcher
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:56
Wohnort: im allertiefsten Westen

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon starwatcher » Mi 22. Feb 2023, 20:30

oldtimer hat geschrieben:
Falls Du überwiegend Plattenmaterial verarbeitest wird das so passen, beim Möbelbau geht es dann eher um Zuschnitt von Leisten und das geht auch auf einer kleinen TKS.
Ich hatte allerdings mit der CS 70, der AT65, einer Flachdübelfräse und einem Festool Rutscher angefangen. Die CS 70 war aber gerade bei der Hausrenovierung die richtige Wahl, u.a. wegen der Kappfunktion, Massivparkett, Sockelleisten, Deckenleisten, Schubladen, Wintergartenbau ... nur mal als Gedanke von nem alten Mann.


ach ja, bin ja selber alter Mann ;) (wir sind fast gleicher Jahrgang)...
Mit der Hausrenovierung bin ich -Gott sei Dank- seit langem durch; was jetzt noch anliegt, sind mehr Optimierungs- und Nachräumarbeiten (Werkstatt auf-/umräumen und ein paar Verstaumöglichkeiten schaffen, Dinge im Gartenhaus sortierter ablegen, die kleine Privatsternwarte mit einer Schreibtischecke und Ablagen für Zubehör versehen etc); alles Sachen, die während der Berufsausübung liegen geblieben sind. Und dafür wird, so meine Einschätzung, die kleine CSC erstmal reichen. Die CS 50 war mir in ihren physischen Ausmaßen schon eine Spur zu groß - der Platz im Haus ist leider limitiert und im Keller im Slalom durchzulaufen: meine Frau wirft mich aus der Hütte :mrgreen:
Dilettant

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon Mandalo » Fr 24. Feb 2023, 11:12

Hallo ELU-Klaus,
du hast mich sehr glücklich gemacht! ;)

F0E81DC0-245C-4954-96F2-45B59039EFFE.jpeg


Alles bestens eingetroffen, Betrag wurde überwiesen - Dankeschön! 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon Mario » Fr 24. Feb 2023, 14:46

Mandalo hat geschrieben:Hallo ELU-Klaus,
du hast mich sehr glücklich gemacht! ;)

F0E81DC0-245C-4954-96F2-45B59039EFFE.jpeg

Alles bestens eingetroffen, Betrag wurde überwiesen - Dankeschön! 8-)


Cooool !

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon Klaus » Fr 24. Feb 2023, 14:49

Ein altes Teil vom Eugen Lutz wechselt den Besitzer ... und sieht noch fast so aus wie in seinen jungen Tagen und macht alte Männer glücklich :mrgreen:

Herzlichen Glückwunsch :)
nicht-ELU Klaus

starwatcher
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:56
Wohnort: im allertiefsten Westen

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon starwatcher » Fr 24. Feb 2023, 16:23

Ex-ELU Klaus :D

sehr gerne, Mandalo, freut mich, wenn DU zufrieden bist!! Die alte ELU freut sich bestimmt auch, nachdem sie aus ihrem Dornröschenschlaf wiedererweckt wurde ;)

Bin ich ja froh, dass alles gut gelaufen ist.
Dilettant

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon oldtimer » Fr 24. Feb 2023, 17:49

Klaus hat geschrieben:nicht-ELU Klaus

nee, klar, Whisky-Klaus



,,, und schnell wech...

hab gestern neuen Rum bekommen :roll:

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die Suche nach einer OF

Beitragvon Baumbart » Fr 24. Feb 2023, 18:03

oldtimer hat geschrieben:
hab gestern neuen Rum bekommen :roll:


....nimmst du den zum Putzen? :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste