Nutfräser für PE Hartschaumplatten

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
starwatcher
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:56
Wohnort: im allertiefsten Westen

Nutfräser für PE Hartschaumplatten

Beitragvon starwatcher » So 12. Feb 2023, 14:28

Moin Community,
während ich auf die Lieferung meiner allerersten OF1010 warte, gehe ich schon mal auf die Suche nach einem Fräser.
Ich möchte PE-Hartschaumplatten für Werkzeugeinlagen fräsen. Erste Recherche im Netz empfiehlt einen HM-Nutfräser mit zwei Schneiden (für meinen speziellen Zweck mit D=7mm).
Fräser gibt es ja nun wie Sand am Meer.
Nur wo trennt sich Spreu von Weizen?
- gibt es Produkte/Hersteller, die man auf jeden Fall meiden sollte?
- gibt es Produkte/Hersteller, die über jeden Zweifel erhaben sind?
- wenn ja, welche haben ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis?
- gibt es einen Konsens, wo/was man unbedenklich kaufen kann? Oder gibt es Selektionsdruck (den einen nur hier, den anderen nur dort)?

Ich versuche zu vermeiden, dass ich, da ohne jegliche Kenntnis und Erfahrung, in eine Anfängerfalle stolpere und mir irgendeinen Müll kaufe, den ich mir hätte klemmen können :roll:

Ich mag ja generell Festool, preislich bei Fräsern wohl etwas über dem Durchschnitt (ist das wirklich so, oder der Qualität angemessen und ein no-brainer?), lohnt die erhöhte Investition?
Da ich einen Fräser suche (mein erster im Leben überhaupt!), den ich möglicherweise im Hartschaum sogar versaubeutele/verklebe, sollte er nicht der teuerste werden, aber auch so gut sein, dass, wenn alles gut läuft, er auch sinnvoll danach weiter für Holz genutzt werden kann. Möglicherweise etwas aus der "gesunden" Mitte...

Bin dankbar für Ratschläge!

VG Klaus
Dilettant

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nutfräser für PE Hartschaumplatten

Beitragvon oldtimer » So 12. Feb 2023, 16:04


Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Nutfräser für PE Hartschaumplatten

Beitragvon Dozent » So 12. Feb 2023, 17:07

Die Festool-Fräser sind in der Tat etwas überpreist.

Die "klassischen" guten deutschen Fräseranbieter, bei denen man nichts falsch machen kann, sind ENT und FAMAG. Von ENT gibt es auch Fräsersätze. Davon raten die "Profis" zwar gerne ab, weil da immer auch irgendwas dabei ist, was man am Ende nicht gebrauchen kann; ich fand für den Anfang so ein Set aber sehr hilfreich – einfach auch, weil es zum Experimentieren einlädt und die Ideen manchmal eben auch erst bei Betrachten des Werkzeugs kommen :)

Preislich etwas darunter, aber ebenfalls sehr gute Erfahrungen gibt es mit Fräsern von Sistemi Klein (oft nur Klein). Das ist ein italienischer Hersteller, den insbesondere der Dieter Schmid (feinewerkzeuge.de) breit im Angebot hat. All meine VHM-Spiralnutfräser sind von Klein und über den Falzfräser mit 8mm Schaft freue ich mich jedes Mal, wenn ich ihn wieder brauche.

Bei feinewerkzeuge.de kannst du dich eh mal umschauen, der Laden verkauft eigentlich nur Zeug, dass auch taugt. Vor allem aber wird es recht umfangreich beschrieben (auch die Fräser), was ich gerade in den Anfangstagen sehr hilfreich fand. Manche Sachen findet man dann irgendwo im Internet auch ein paar Prozent billiger, aber entgegen häufiger Behauptungen finde ich den Dieter Schmid eigentlich nicht überteuert. Etwas mehr in Richtung Apotheke geht es dann bei Dictum, aber auch da kann man sich auf die Qualität verlassen. Preiswerter und sehr viel variantenreicher wird es dann bei den eher an Handwerker gerichteten Läden wie systemshop24.de, wo ich inzwischen die meisten meiner Fräser besorge. Da muss man aber wissen, was man sucht.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Nutfräser für PE Hartschaumplatten

Beitragvon Mario » So 12. Feb 2023, 17:24

Moin
Ich sehe das so oder so ähnlich wie der Daniel.
Zu dem Vergleich von Dictum und Dieter Schmid ist zu sagen, dass es drauf ankommt, was man sucht. Die beiden haben ein ähnliches Programm, manches ist mal bei dem und manches bei dem günstiger bzw. teurer, auch bei gleicher Marke.

Grüße Mario

starwatcher
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:56
Wohnort: im allertiefsten Westen

Re: Nutfräser für PE Hartschaumplatten

Beitragvon starwatcher » So 12. Feb 2023, 17:27

Daniel, Mario,

herzlichen Dank -das hilft mir wirklich weiter. Das ist ein überschaubares Umfeld und ich melde mich nochmal, falls etwas unklar sein sollte.
Habt noch einen entspannten Sonntag und einen guten Start in die Woche wünscht euch

Klaus - mit vielen Grüßen
Dilettant

starwatcher
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:56
Wohnort: im allertiefsten Westen

Re: Nutfräser für PE Hartschaumplatten

Beitragvon starwatcher » Mo 13. Feb 2023, 23:28

oldtimer hat geschrieben:https://shop.vhf.de/articleGroups/Dreizahnfraeser-fuer-Schaumstoff-W_F_DS_FO.htm?gclid=CjwKCAiAuaKfBhBtEiwAht6H74F6tl6eoTalYG99sBDb_qQc9KRnCvBBq7GTB4k0TU7ftTgydQiXNBoCr04QAvD_BwE#

Vielleicht so einen verwenden?


Hallo Volker,
bitte entschuldige, dass ich mich so spät für deinen Tipp bedanke; ich hab's in etwas Eile gestern überlesen.
Der Preis ist natürlich happig. Ich werde das erstmal mit einem etwas preiswerteren (Sistemi Klein) Fräser ausprobieren.
Wenn ich dann das Gefühl habe, dass ich gut klarkomme, werde ich auf diesen speziellen Fräser wechseln. Für's reine ausprobieren ist er mir aber zu schade (wenn ich den verklebe, dann beiß ich mir in den Allerwertesten... :oops: )
Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis; ich hab nach speziellen Kunststoffräsern gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Viele Grüße - Klaus
Dilettant

starwatcher
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:56
Wohnort: im allertiefsten Westen

Re: Nutfräser für PE Hartschaumplatten

Beitragvon starwatcher » So 5. Mär 2023, 12:50

Moin ihr Lieben,

ich hab eine kurze Frage, zu der ich kurz aushole...

ich hab nun eine erste "Probefräsung" an der PE Schaumstoffplatte vorgenommen (mit einem Klein Nutfräser c101 060 r). Das funktioniert auch ganz gut.
Da ich für den Systainer ja die Platte konturieren muss (Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat :( ), überlege ich nun, Volkers Vorschlag mit einem speziellen Schaumstoffräser aufzugreifen, um die Konturen außen in Teilen in einem Rutsch zu fräsen. Die Plattendicke beträgt 30mm, die ich gerne in einem Gang wegfräsen würde.
Von den verlinkten Fräsern vom vif-shop kommen drei insgesamt in Frage: die mit dem Schaftdurchmesser = 8mm:

https://shop.vhf.de/articleGroups/Dreiz ... 4QAvD_BwE#

Mit der Länge L2 > 30mm kommen nur zwei in die Auswahl. Aber beide haben eine Gesamtlänge L1 von 100 bzw. 150mm.

Frage: wenn ich die einspanne, schaut der Fräser "in der Nullposition" aufgrund des langen Freischliffs (was ist das eigentlich genau, das I-Net war da nicht sehr ergiebig) L3 vermutlich unter dem Frästisch hinaus, oder?
Damit wäre der Fräser nur für die Außenkonturen nutzbar, aber nicht mehr zum fräsen innerhalb der Platte, richtig?

Ausgangspunkt der Überlegung ist, dass ich den Schaumstoff vermutlich wirklich mit 30mm Dicke direkt in einem Gang abfräsen kann. Ich würd einfach nur gerne wissen, ob meine Gedanken richtig sind (vermutlich vollkommen blöde Frage, aber ich hab von fräsen wirklich keine Ahnung und hab heute das erste Mal tatsächlich eine kleine Nut gefräst - yeah :mrgreen: )

Vielen Dank vorab und beste Grüße - Klaus
Dilettant

starwatcher
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:56
Wohnort: im allertiefsten Westen

Re: Nutfräser für PE Hartschaumplatten

Beitragvon starwatcher » So 5. Mär 2023, 22:00

hat sich erledigt, hab die Antwort bei den woodworkern gefunden...
Dilettant


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste