Festool BHC 18

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Maddi
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2016, 10:27

Festool BHC 18

Beitragvon Maddi » So 11. Sep 2016, 20:01

Hallo,

da bei mir die Anschaffung eines Akku Bohrhammers ansteht bin ich auf den Festool BHC18 gestoßen und wollte eure Meinung dazu Wissen. Es sollen vorwiegend Löcher mit 6 oder 8mm Durchmesser in normale Ziegel gebohrt werden. Für schwerere Aufgaben steht noch eine Hilti zur Verfügung :)

Wer hat die Maschine in Betrieb? Wer kann mir etwas Positives oder Negatives zu ihr sagen?

An der Arbeit benutzen wir einen Akku Bohrhammer der Firma Würth (Bosch?) der mich nicht so sehr überzeugt.

Danke für eure Hilfe

Gruß Martin

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool BHC 18

Beitragvon michaelhild » So 11. Sep 2016, 20:25

Ich bin mit dem Kleinen wirklich sehr zufrieden.
Hatte den ja für meinen Test der 18V Geräte von Festool bekommen und mir dann in diesem Jahr einen gekauft.
Einzige Kritikpunkte sind die Lautstärke, der Motor kreischt schon ganz ordentlich und der fehlende Drehstopp. Kleinere Stemmarbeiten gehen dadurch nicht, nur Bohren.

Überrascht war ich über die Vibrationsdämpfung und die Akkulaufzeit. Beim aktuellen Projekt habe ich ja einiges an Löcher bohren müssen und die 5,2Ah Akkus halten in dem BHC wirklich laaaaaaange.

Leistungsmäßig ist er auch super. So ausm Bauch raus, im Vergleich zu meinem alten grünen Bosch Bohrhammer PBH 220 mit 2,0 Joule, haben die Wendlinger da eher etwas untertrieben. Ich finde den BHC kräftiger.
Habe in den letzten Tagen 14mm in Beton gebohrt plus Armierungstreffer, das hat der BHC ganz locker und ohne Anstrengung in kurzer Zeit gebohrt. Bohrer waren allerdings kein Schrott, sondern die 4 Schneider von Hilti. Vergesse immer wie die heißen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool BHC 18

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 12. Sep 2016, 17:48

Hallo Martin,

Bist du denn ansonsten im Festool 18V Akku-Bereich zuhause?

Und was stört dich an dem Würth/Bosch Gerät?

Ich pers. sehe, und deswegen habe ich ihn mir auch nicht gekauft, den Festool BHC 18 als Ergänzung für Festool-Bestandskunden die während der Montage ihrer Arbeiten ein SDS-Plus Gerät im 6 / 8 / 10 mm Bereich benötigen. Mehr geht wie Michael beschrieben hat wenn das Einsatzwerkzeug stimmt - aber das ist eigentlich dennoch nicht die Spielwiese des BHC 18.

Absolutes K.O. Kriterium ist >>für mich<< auch weiterhin der fehlende Dreh-Stop.

Das Gerät macht so wie es angeboten wird für den typischen Festool-Anwender im Holz-/ Trockenbau-Bereich Sinn - für jemanden der einen Allround-Bohrhammer sucht ist es meiner Meinung nach das Falsche Gerät.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Festool BHC 18

Beitragvon elektroulli » Mo 12. Sep 2016, 19:11

Hallo,
ich glaube Betonbearbeitung ist nicht unbedingt eine Domäne von Festool.
Wenn man sich die Festool-Seite ansieht, ist sie in die Beteiche Automotive, Holz und Maler unterteilt.
Wenn wir das Auto und das Holz mal ausser acht lassen, möchte Festool wohl in erster Linie dem Maler und Trockenbauer ein Gerät mit an die Hand geben bei dem er seine evtl. vorhandenen 18V-Akkus vom Schrauber mit verwenden kann.
Das ist soweit OK und nachvollziebar, zumal Festool sich den Malergroßhandel zusammen mit Makita teilen muss.
Und wenn man schon die Festool-Akkus hat und dann unbedingt Festool-verliebt ist, so ist das auch OK.
Absolut nichts gegen Festool. Ich arbeite selbst seit Jahren damit. Ich unterscheide aber immer, wofür ist Festool top oder wo haben andere Hersteller die Nase vorn.

Martin schrieb, dass er mit dem Würth nicht sehr zufrieden ist.
Tatsächlich wird dieser von Bosch für Würth hergestellt.
Ich arbeite seit Jahren fast täglich mit dem Original Bosch GBH 18V-EC auf der Baustelle und im Kundendienst. Für mich ist er absolut top und zuverlässig. Und ich würde ihn wieder kaufen.
Ulli

Maddi
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2016, 10:27

Re: Festool BHC 18

Beitragvon Maddi » Mo 12. Sep 2016, 21:56

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Ich besitze zwar einige Festool Geräte, aber keines im 18V Akku Bereich. Der fehlende Drehstopp stört mich nicht weiter da ich ihn nur für gewöhnliche Schreinerarbeiten wie Möbelmontage, Fenstermontage, Sockelleisten... benötige.

Am Würth Gerät stört mich die Verarbeitung (aufgesetzter Akku wackelt extrem) und das Handling sagt mir auch nicht besonders zu.

Ich werde mir von unserem Werkzeugverteter mal einen BHC zum testen mitbringen lassen und ihn mit der Würth Maschine vergleichen.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool BHC 18

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 12. Sep 2016, 22:04

Maddi hat geschrieben:
(...)

Der fehlende Drehstopp stört mich nicht weiter da ich ihn nur für gewöhnliche Schreinerarbeiten wie Möbelmontage, Fenstermontage, Sockelleisten... benötige.

(...)



Hi!

Dann kannst du mit dem BHC 18 absolut nichts falsch machen!

Was den Würth/Bosch angeht - übers Handling kann man nicht diskutieren - das ist einfach ne zu persönliche Sache :) Aber: Wenn der Akku so stark wackelt das es stört, würde ich das überprüfen lassen - kenne ich so von Bosch eigentlich nicht.

Viele Grüße,
Oliver
Zuletzt geändert von the_black_tie_diyer am Mo 12. Sep 2016, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Festool BHC 18

Beitragvon elektroulli » Mo 12. Sep 2016, 22:12

Nur mal so am Rande gefragt:
Warum kaufen eigentlich viele Handwerker Maschinen von Würth, obwohl sie wissen, dass bei vielen Bosch drin steckt. Warum nicht gleich das Original?
Aus Bequemlichkeit? Weil man sowieso gerade bei Würth im Laden ist?
???
Ulli

Maddi
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2016, 10:27

Re: Festool BHC 18

Beitragvon Maddi » Mo 12. Sep 2016, 22:28

Gute Frage..

in unserem Fall wohl aus dem Grund das wir im Betrieb sehr viel von der Firma Würth verarbeiten (Schrauben, Schaum, Silikon...usw) und der Vertreter ein sehr gutes Angebot gemacht hat. Ist unsere erste und auch letzte Würth Maschine :)

Gruß

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool BHC 18

Beitragvon Mario » Mo 12. Sep 2016, 22:28

Hallo Martin,
da Du ja für schwere Aufgaben ne Hilti zur Verfügung hast und auf Meißelfunktion keinen Wert legst, wie wär`s dann eigentlich mit einem Schlagbohrschrauber oder Bohrschrauber mit Hammerfunktion :?: Z B. Bosch GSB 18 V- EC oder Bosch GSR 18 V-EC FC2., oder vielleicht von einem anderen Hersteller einen Schlagbohrschrauber.
Ich weiß ja nicht, was Du in der Hinsicht so Dein Eigen nennst. Die sind für diese Anwendungen, die Du genannt hast doch absolut ausreichend und bei ähnlicher Leistung auch noch ne Ecke leichter.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool BHC 18

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 12. Sep 2016, 22:30

Hi!

Meine Erfahrung als Auftraggeber ist - und ich spreche nur von denen, die von mir einen Auftrag bekommen haben - das es die meisten nicht interessiert solange die Maschine tut was sie soll - und in vielen Fällen liegt der Einkauf auch nicht in der Kompetenz/Gewalt derer die die Maschine am Ende benutzen. Und wenn ich sehe wie Koffer, Maschinen und Zubehör teilweise aussehen... Aber was soll es, jeder Jeck is anders...

Passt grad so schön, Bilder sind von vor 3 Wochen ca.

IMG_0558.jpg


IMG_0563.jpg


Denke schon das es oft genug nach "Einmal hin, alles drin" ;) Prinzip geht = ausgehandelte Konditionen, Kundenkonto...

Viele Grüße,
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste