Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon elektroulli » Mi 21. Sep 2016, 11:05

Hallo,
ich kann das irgendwo nicht mehr nachvollziehen.
Wo sind wir denn hier? Im Kindergarten?
Oder in einer Vormittags-RTL-Serie mit Zickenkrieg?
Wenn Irgendwelche Leute, wer ist mir sch...-egal, hier so mimosenhaft auf Kritik reagieren, dann gehören sie hier nicht rein.
Ansonsten sind wir bald da, wo wir nie hin wollten.
Leute, reißt Euch mal zusammen und seid nicht gleich wegen jeden Scheiß eingeschnappt was Euch nich nach der Nase geht.
Die Pubertätsphase habt Ihr doch wohl schon lange hinter Euch.

Ulli

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon michaelhild » Mi 21. Sep 2016, 11:27

Moin Axel,

ich habe den ganzen Thread jetzt nochmals am Stück gelesen und finde keine Stelle an dem der Ton aus dem Ruder gelaufen sein soll. Es wurden nur andere Meinungen geschrieben und an manchen Stellen nachgehakt und dafür ist ein Forum nun mal da und nicht dafür eine Aussage, egal vom wem, nur abzunicken. Wer in einem Forum aktiv sein will, der muss auch damit klar kommen andere Meinungen neben seiner eigenen zu akzeptieren, man muss sie ja nicht teilen.
Wichtig ist halt nur, dass trotzdem respektvoll miteinander umgegangen wird.

Auch läuft was falsch, wenn ein Forum, welches auch immer, nur wegen einem einzigen User attraktiv sein sollte. Egal ob es der Betreiber oder ein Professor Doktor Sonstwas ist. Ein Forum ist die Summe ALLER aktiven User.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon elektroulli » Mi 21. Sep 2016, 11:33

...
auf der anderen Seite...
finde ich es schon interessant und sehr spannend, wie aus einer simplen Fragestellung nach einer ersten Säge, sich hier ein explosiver Thread entwickelt.
Aber ich brauche das nicht wirklich.

Wir wollen doch unser eigentliches Ziel nicht aus den Augen verlieren:
Helfen und geholfen werden und Erfahrungen austauschen.
Da gehören Zickereien nun wirklich nicht rein.

Und das geht an Heiko:
Du hast Deine Einstellungengen im Laufe der Zeit geändert weil Du Dich weiter entwickelt hast. Bestes Beispiel: Stationärmaschinen die Du eigentlich nicht haben wolltest. Oder HKS, wo Du Deine Meinung auch geändert hast?
Und das MUSS akzeptiert werden.
Die Vorgehendsweisen ändern sich und der Geschmack ändert sich. (fragile Möbel) Natürlich ist da auch ein kommerzieller Gedanke dahinter. Soll ja auch. Ich habe damit kein Problem. Mann muss ja irgendwie sein Brot kaufen können.
ich weiß nicht welches Problem Du mit bestimmten Forumsmitgliedern hast, aber es scheint so, als wäre es nicht hier entstanden, sondern im Nachbarforum.
Ihr Zwei, tut mir, und UNS ALLEN hier den Gefallen und tragt es dort aus.
Ulli

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon oldtimer » Mi 21. Sep 2016, 12:14

Hallo Uli,

hier gab es nichts auszutragen.

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich Lothars Arbeiten und seine Präsentation interessant fand, und ich das sehr vielversprechend für ein neues Forum empfand.

Gerade ein Abgrenzung zu einem anderen Forum ist ja dadurch vorhanden, dass hier auch einfachste Herangehensweisen an das Hobby aufgenommen werden und die Hilfestellung ganz anderer Art ist.

Dazu möchte ich aber aus anderen Gründen hier ein Stammtischthema eröffnen.

Ich bedaure sehr, dass Thomas Thema jetzt aus dem Ruder gelaufen ist, denn gerade hier dürfte einfachste Hilfestellung angesagt sein. Es ist schön, dass hier ein Mitglied bereit ist, das an seinen Geräten zu erläutern. Persönlich habe ich das auch schon öfter so gehalten, im Hintergrund Geräte vorgeführt oder einen Neuling zum Holzeinkauf begleitet. Denn mir wurde so vor Jahren auch geholfen, die Freundschaft zu diesem Schreiner hat nun seit 18 Jahren Bestand. Profitiert haben wir beide davon.



Zum eigentlichen Punkt, habe ich bereits oben alles dargelegt. Ich möchte hier nicht mit woodworker derart in Zusammenhang gebracht und dazu noch persönlich angegangen werden.
Einfach aus dem Grunde, weil woodworker anders ist, aber auch in vielen Dingen immer wieder gut. Bei woodworking bin ich seit acht Jahren stiller Mitleser, einfach weil ich den Umgang mit Handwerkszeugen interessant finde, schöne Werkzeuge liebe, aber den Umgang mit diesen eher schlecht beherrsche. Das Üben war immer ein Zeitproblem..

Bevor jetzt hier eine weitere Beweihräucherung statt findet, kann man hier durchaus nachlesen, was Heiko für dieses Forum getan hat
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&author_id=71&start=30


Grüsse
Volker

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon elektroulli » Mi 21. Sep 2016, 12:55

Na also, geht doch.
Schluss, Aus, Amen und Frieden.

Eine Frage steht allerdings noch im Raum?
Welche Säge soll Thomas denn nun kaufen?
Aber im Ernst:
Alle Standpunkte wurden eingehend dargestellt und Thomas wurde angeboten zu testen.
Lassen wir es dabei.
Es sieht aus als würde es keine endgültige Empfehlung geben.
Nur... ich hoffe nicht, sollte er sich für eine TKS oder HKS entscheiden, dass dann nicht die Diskussion über eine bestimmte Marke von vorn los geht.
Bleibt locker, Jungs.
Ulli

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon michaelhild » Mi 21. Sep 2016, 12:59

Da wird es auch keine entgültige Empfehlung geben können. Der eine so, der andere so. Von daher merkt man eigentlich erst was einem am besten liegt, wenn man es ausprobiert hat.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon Achim » Fr 23. Sep 2016, 14:50

Hallo,

nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt haben, möchte ich nochmal auf einen Teil der Eingangsfrage von Thomas zurückkommen.

Schließlich hat er neben der TS, HKS, TKS auch die Bandsäge als mögliche Option in den Raum gestellt. Ich habe gerade eben nochmal die Antworten durchforstet, aber zum Thema Bandsäge kam da nicht viel.

Ist die Bandsäge nicht so populär in den Hobbywerkstätten, scheidet Sie auf Grund der Einsatzmöglichkeit bzw. Genauigkeit ganz einfach aus oder anders rum gefragt an die, die eine Bandsäge besitzen...für was setzt Ihr sie ein?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon Sven » Fr 23. Sep 2016, 16:50

Achim hat geschrieben:Ist die Bandsäge nicht so populär in den Hobbywerkstätten, scheidet Sie auf Grund der Einsatzmöglichkeit bzw. Genauigkeit ganz einfach aus oder anders rum gefragt an die, die eine Bandsäge besitzen...für was setzt Ihr sie ein?


Ich mag meine Bandsäge und benutze sie oft zum auftrennen von dicken Hölzern oder zum schneiden von runden sachen aber als alleinige Säge ist sie komplett ungeeignet.
Du hast nur eine eingeschränkte Durchlassbreite. Die Qualität der Schnitte ist deutlich schlechter als bei einer Kreissäge daher müssen die Schnitte immer noch gehobelt oder geschliffen werden.Bandsägen stellen sich gerne mal biestig an was das einstellen angeht. Da brauchts schon ein bisschen mehr Übung damit man nicht mit verlaufenden Schnitten und abspringenden Bändern zu kämpfen hat.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Sep 2016, 17:24

Achim hat geschrieben:
Ist die Bandsäge nicht so populär in den Hobbywerkstätten, scheidet Sie auf Grund der Einsatzmöglichkeit bzw. Genauigkeit ganz einfach aus oder anders rum gefragt an die, die eine Bandsäge besitzen...für was setzt Ihr sie ein?



Als ich vor etwa 20 Jahren mit dem Holzwerken anfing und einige Schreiner danach befragte, war die Antwort immer sehr salopp "die steht nur noch zum Brennholzsägen im Betrieb". Sie scheint also gerade im gewerblichen Betrieb schon lange ihre Berechtigung verloren zu haben.

Sie scheint tatsächlich nur noch eine Nische auszufüllen, wie Sven es beschreibt.
Obwohl ich seit Jahren immer wieder einmal über eine Bandsäge nachdenke, ich finde zu wenig Gründe, die eine solche Geldausgabe rechtfertigen.
Da müsste meine Art, dieses Hobby zu leben, völlig anders ausgerichtet sein.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Sep 2016, 17:44

Thomas hat geschrieben:Hallo zusammen,












Was will ich denn sägen?
Gute Frage. Wenn ich mal überlege was ich so bauen möchte, dann eher kleine Sachen. Bretter bis 2m Länge, Platten in max 2x1m, Leisten, Kanthölzer bis 70x70mm, so etwas. Material wird dann wohl Echtholz, Leimholz, MPX und Tischlerplatten.


Thomas


Hallo DiiDi,

mit der Makita hast Du eine schöne Säge, sie gefiel mir auch immer.

Gerade habe ich überlegt "Was wollte er noch einmal sägen?"
Das dürfte mit einer Bandsäge allein nicht zu bewerkstelligen sein.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste