Problem mit Festool-plug-it-Stecker

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8349
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Problem mit Festool-plug-it-Stecker

Beitragvon oldtimer » Mo 26. Sep 2016, 09:49

Hallo,

zurück zu meinem Problem.
Das heutige Telefonat ergab, auf Grund einer EU-Verordnung werden die Stecker nicht mehr angeboten. (Ich habe das jetzt mal nicht weiter hinterfragt, kenne dass aber vom Farbenhersteller, da diese auch schneller Produkte aus diesen Gründen vom Markt nehmen, als sie ihre Seite pflegen,
Sprich: Ich bestelle nach Katalog, das Produkt kann nicht mehr geliefert werden,)

Bei den zu den Maschinen gelieferten Kabeln kann der plug-it-Stecker nicht geöfnnet werden, da er verschweißt ist.

Gruß

Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4157
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Festool-plug-it-Stecker

Beitragvon michaelhild » Mo 26. Sep 2016, 10:11

EU wenn ich das schon höre.
Da hat sicher ein Bürokrat bedenken, dass jemand eine gezappelt bekommen kann, wenn er sich beim Wechsel doof anstellt und Zack wird alles vergossen, damit man es komplett wegschmeißen muss. :(
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Fred
Beiträge: 898
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Problem mit Festool-plug-it-Stecker

Beitragvon Fred » Mo 26. Sep 2016, 15:28

DA bleibt als Möglichkeit wieder, aus dem Ausland zu bestellen, sprich Schweiz oder andere nicht EU-Länder... Vom Aufwand will ich da mal gar nicht sprechen...
Abartig, aber genau wie bei speziellen Glühlampen...

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4157
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Festool-plug-it-Stecker

Beitragvon michaelhild » Mo 26. Sep 2016, 18:17

Das wird nicht lohnen.
Ein komplettes Kabel kostet dann sicherlich weniger, als das was fürn Versand drauf geht. Wobei die Frage ist, ob Festool, für nicht EU Länder andere Stecker montiert oder die komplette Produktion umgestellt hat.
Auf der USA Seite finde ich den Reparaturstecker auch nicht mehr, auch nicht im EKAT.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Problem mit Festool-plug-it-Stecker

Beitragvon Lars » Di 27. Sep 2016, 07:40

Hi,
EU-Regelung?! Sollte etwas gegen diesen Stecker sprechen, so dürfte auch das Kabel mit verschweißtem Stecker nicht mehr verkauft werden, da ja der Stecker das Problem sein muss... grundsätzlich darf das Ding nur ein Fachmann mit nötiger Ausbildung wechseln. Da ist Festool nicht in der Haftung. Daher fällt mir keine mögliche Regelung gegen ein Ersatzteil in Form des Steckers ein. Ich habe die letzte zeit so einiges von der Firma angeschafft und alles hat diesen Stecker. Böse wäre hier der, der böses denkt... warum jetzt vergossen und Ersatzteil nicht mehr im Verkauf / lieferbar? Festool baut wirklich tolle Maschinen, aber im Bereich Zubehör und Ersatzteile einfach unverschämt teuer! Du brauchst ein längeres Kabel bzw mußt ein defektes reparieren (wie in deinem Fall)? Da bringt die einzelne Buchse nicht viel Umsatz, das komplette System jedoch schon.
Das Wechselsystem ist ne schöne Sache, aber wie schon vom Vorgänger angemerkt höchst anfällig für Verschleißerscheinungen, wenn der Kontakt nicht mehr zu 100% gegeben ist. Die Maschinen haben hohe Anschlusswerte und der Stecker bietet der Größe geschuldet keinen Platz für starke Kontakte, noch dazu finde ich besonders bei der TS 55 das Einstecken der Plug-IT Stecker äußerst mies... stärkere Kontakte würden das einstecken noch mehr erschweren. Aus Gründen des Verschleiß und mir zu mühsamen Wechsel lasse ich die Stecker einfach dran. Die Maschinen passen ja auch angeschlossen in den Systainer. Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber um in Zukunft sicher zu gehen würde ich dir auch dazu raten.
Denn wenn nur der Stecker aus genannten Gründen ärger macht, kann so Abhilfe geschaffen werden und das soll den Maschinen nun wirklich kein Manko sein.
Michael, wie machst du das denn bei deinen Maschinen? Du hast doch auch fast nur Festool. Lässt du die Stecker dran oder wechselst du stetig und hattest das Problem auch schon?
Wäre ja nen echter Hammer, wenn genau dieser Stecker die absolute Schwachstelle ist, denn ein fest angeschlossenes Kabel geht wegen der Bauart bei den Maschinen uberhaupt nicht...

EDIT: der einzelne Stecker dürfte dann auch nicht in die EU eingeführt werden, da er ja dann auch keine CE Kennzeichnung etc hätte... somit könnte er am Zoll hängen bleiben. Kenne ich nur zu gut von LED Stripes aus fern Ost. Aber ohne CE Kennzeichnung dürfte er auch nicht fertig angeschlossen mit Kabel verkauft werden... da würde mich die genaue EU Regel mal interessieren, die das Ersatzteil verbietet.....
Grüße Lars

oldtimer
Beiträge: 8349
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Problem mit Festool-plug-it-Stecker

Beitragvon oldtimer » Di 27. Sep 2016, 08:47

Hallo Lars,

danke für Deine Ausführungen. Als zusätzliche Information, der Schlauch wurde nur an relativ schwachen Geräten genutzt, Rotex, Duplex, domino 500, OF1010.

Gruß
Volker

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Problem mit Festool-plug-it-Stecker

Beitragvon Lars » Di 27. Sep 2016, 09:20

Hallo Volker,
Schau doch bitte mal auf die Typenschilder der Maschinen. Dort steht die Leistungsaufnahme in Watt. Also um die 1000W bzw 1kW würde ich die schon schätzen... der Stecker müsste aber für 3680W ausgelegt sein, sprich für die Maximalbelastung bei 16A Absicherung (üblich für Steckdosen in Deutschland).
Wenn die Stecker da schon bei 1000W so auseinander gehen... prost Mahlzeit!
Aber die Sache mit den verschmutzten Kontakten darf man da nicht ausser acht lassen!
Ich glaube ich werde bei mir die Stecker jetzt mal ordentlich reinigen, befestigen und dann mit ner ordentlichen Ladung Isolierband gegen Verschmutzung schützen.
Grüße Lars

oldtimer
Beiträge: 8349
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Problem mit Festool-plug-it-Stecker

Beitragvon oldtimer » Di 27. Sep 2016, 09:33

Hallo Lars,

da OT, schau mal bitte in Dein Postfach

Gruß

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4157
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Festool-plug-it-Stecker

Beitragvon michaelhild » Di 27. Sep 2016, 09:35

Moin Lars.

Ich arbeite in der Regel mit zwei Kabel.
Eines im Plug-It Schlauch und ein loses.
Hängt damit zusammen, dass ich zu faul bin, jedesmal das maschineneigene Kabel auszupacken.
Bis jetzt gab es noch keine Kontaktprobleme oder angekokelte Stecker.

Von daher, auch wenn die Mimik in der Steckverbindung noch so simpel ist, funktioniert sie schon recht gut und dauerhaft.

Zur Leistung.
Lars das ist nicht korrekt. Die Plug-It Stecker werden nur bei Maschinen bis max. 1600W verbaut. Alles darüber wie OF 2200 oder HK 85 haben fest angeschlossene Kabel.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Problem mit Festool-plug-it-Stecker

Beitragvon Lars » Di 27. Sep 2016, 09:49

Moin Michael,
Dann dürften wir das übel gefunden haben, denn selbst bei einer Absicherung von 10A würden wir den Stecker mit 700W überlasten.... die Sicherung im Verteiler ist ja genau dafür da, die Verkabelung und Geräte vor unerwünschten Zuständen zu schützen (ja genau nur Geräte und Kabel und nicht den Menschen). Das ist der Sicherung bei einer max Leistung von 1600W aber einfach nicht möglich.... dann müsste aber auch eine klare Kennzeichnung dran, dass das Gerät nicht an einem 16A Stromkreis betrieben werden darf... hmmmm ich glaube ich muss jetzt tatsächlich in die Norm gucken..... :roll:

Aber alles in allem ist es schon sehr komisch, dass bei Volker gleich 2 Stecker das zeitliche gesegnet haben und bei dir noch keiner...

EDIT:
Das ist ja auch nicht ganz ungefährlich hinsichtlich Kabelbrand, Verbrennungen oder gar Kontakten die nicht mehr richtig isoliert sind und somit die Gefahr auf Stromschlag gegeben ist...
Grüße Lars


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste