Warum die Domino XL?
Verfasst: Do 29. Sep 2016, 18:37
oldtimer hat geschrieben:Hallo Lothar, Thomas und alle XL-Besitzer,
könntet Ihr vielleicht in einem separaten Thema gelegentlich erklären, warum ihr Euch für die XL entschieden habt?
Ich habe bisher immer nur gelesen, dass diese für den Rahmenbau konzipiert ist. Jetzt fangt ihr mit Adaptern im Möbelbau an.
Mir fehlt da ein wenig die Vorstellungskraft beim Umgang mit der großen Maschine. Ich liebe bei der kleinen Domino ja die Handlichkeit.
Erscheint mir fast so unerklärbar, wie als erste Anschaffung die OF 2200. Obwohl es dass ja auch gibt.
Gruß
Volker
Ich fang dann einfach mal an, obwohl ich noch keine Chance hatte sie auszuprobieren.
Als ich vor 2 1/2 Jahren überlegt hatte, ob ich die DF 500 oder die XL kaufen soll, ist Entscheidung für die DF 500 gefallen. Eigentlich einziger Grund war damals, dass die XL nach unten "beschränkt" ist. So hätte ich mir entweder die DF und die XL holen müssen, oder die XL und eine Lamello (Makita oder das Original) kaufen müssen.
Also hab ich mich zunächst für die DF500 entschieden, auch weil zunächst keine Projekte für die XL anstanden. Und ich muß sagen, ich habe den Kauf nie bereut.
Die Beschränkung nach unten ist durch den Adapter von Lothar elemeniert. Also werde ich jetzt erstmal den Adapter abwarten und damit dann mal schauen, ob Volkers Bedenken hinsichtlich Handling bei kleineren Werkstücken berechtigt sind. Abhängig von dem Ergebnis werde ich die DF500 abgeben oder - im worst case - behalten.
Für die XL habe ich auf jeden Fall schon Projekte im Hinterkopf (Bett, Tisch). Dafür brauch ich aber erstmal was, was man nicht kaufen kann... Zeit.
So, Lothar, Du bist dran