neue Flachdübelfrase gesucht

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Thomas » Sa 15. Okt 2016, 22:35

Hallo zusammen,

wie ich schon mal schrieb, habe ich bisher eine ziemliche günstige Einhell Flachdübelfrase BT-BJ 900 mit der ich nicht wirklich zufrieden bin. Das war aber mein erstes Werkzeug, welches ich mir überhaupt fürs Holzwerken gekauft hatte, und mein budget war halt klein.

Doch nun ist sie hin. Gestern hat dich der Power.Schalter verabschiedet - die Fräse geht nicht mehr aus.
Also Amazon angeschrieben weil gerade mal 6 Monate alt und hin und her und nun soll ich sie zurückschicken und sie erstatten mir den Kaufpreis. :D Gute Sache das, doch nun brauche ich eine neue.

Wie ihr wisst bin ich eher so im low-budget Bereich unterwegs und will und kann mir keine Festool oder Mafell oder Lamello für >500€ kaufen. Aber wenn ich so gucke gibt es neben den ganzen "Schrott" für 50-80€ als nächstes die Makita PJ7000. Maktia fnde ich grundsätzlich gut (siehe meine erste Säge :roll: :roll: ) und ich wäre auch Bereit dafür 250€ auszugeben.

Meine Frage an euch: Kann man die PJ7000 kaufen? Oder gibt es noch was tolleres, was ich gerade nicht auf dem Schirm habe?
Und ja... ein Duo Dübler oder eine Domino fände ich sogar noch sinnvoller, aber die sind finanziell in einem anderen Universum angesiedelt.

Danke und Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 15. Okt 2016, 22:57

Hallo Thomas,

ich kann Dir die Makita nur wärmstens empfehlen. Ich habe in den letzten drei Jahren mit meiner schon ganz schön viele von den Flachdübeln "verarbeitet" und habe immer noch das Original-Säge-Fräsblatt in der Maschine. Bisher gab es keinerlei Probleme mit dem Teil. Ich habe auch eine Domino, aber, für manche Sachen, gerade im Korpusbau, sind Flachdübel einfach besser.
Bisher habe ich noch nix an der Maschine vermisst...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Mario » Sa 15. Okt 2016, 23:12

Hallo Thomas,
ich kann mich eigentlich dem Lothar nur anschließen. Für mich ist die Makita immer noch die beste Alternative zur Lamello. Bis auf den glänzenden Tiefeneinsteller, nenn ich mal einfach so, hab ich nichts daran auszusetzen.
Zwei Vorteile hat das Original natürlich schon. Zum Einen kann man auch 8mm Fräser einbauen-ist natürlich komfortabler um Clamex einzufräsen-, und zum Anderen hat die Lamello noch einen extra Anschlag für`s vertikale Ansetzen. Kann man aber wie Du sicher schon weißt selbst anfertigen.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=46&t=277
Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit der Maschine.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon ThG » So 16. Okt 2016, 10:20

Ich kann mich meinen Vorgeängern nur anschließen, an der Makita gibt es nichts auszusetzten.

Gruß Thomas

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Marcel » So 16. Okt 2016, 13:17

Hallo Thomas

Also die Makita PJ700J kann ich auch nur empfehlen besitze diese seit anfang des Jahres und bin rundrum zufrieden mit dieser.
Das einzigste was mir fehlt ist ab und zu der Zusatzanschlag wie bei der Lamello aber da kann man sich auch was eigenes bauen.

Das man keinen 8mm Fräser einbauen kann ist in keinen Augen nicht schlimm da eine 4mm Aufsteckplatte mitgeliefert wird, wird halt einfach 2x übereinander gefräst und dann ist das auch gut.

Als alternativen zu der Makita gibt es in der Preisklasse eh nur 2 Maschinen.
Die DeWalt DW 682 und die Casals JS104K aber wie die beiden von der Qualität und Verarbeitung sind kann ich nicht sagen.

Wenn du dir die Makita Flachdübelfräse kaufen willst und dies über Amazon machen willst bekommst du bei Makita nicht die 3 Jahre Garantie weil Amazon kein Makita Händler ist.
So ist zumindest mein letzter Stand.
Grüße Marcel :lol:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon michaelhild » So 16. Okt 2016, 16:32

Nach meiner Meinung gibts Qualitätsmäßig oberhalb der Makita nur noch die Lamello.
Die Mafell ist auch nicht schlecht, nur die Verarbeitung des Anschlags und Grundplatte ist auch nur naja.

DeWalt hatte ich ja mal selbst, fällt in allem deutlich gegenüber der Makita ab.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Achim » So 16. Okt 2016, 17:44

Ich denke, wie alle bereits bestätigt haben, an der Makita kommst Du in dem Preissegment nicht vorbei!
Ich habe mich nach langer Recherche auch für die Makita entschieden und den Kauf keinesfalls bereut! Aber ich würde Dir zur PJ7000J (d.h. mit Systainer) raten!

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 16. Okt 2016, 19:37

Hallo Holzwürmer,

normalerweise bin ich ja der totale Systainer-Fan.
Aaaaber, dieses blöde Teil, in das Makita da meine heiß geliebte Flachdübel-Uschi reingesteckt haben, kannst Du getrost in der Pfeife rauchen. Das Teil ist einfach nur unförmig und obendrein häßlich. Passt auf und zu keinem anderen Systainer, nicht mal zu den eigenen.

Ich hab aber grad mal Tante Google gefragt, und da gibts das Teil nun auch mit einem "schönen" Systainer? Als ich meine gekauft habe, gabs nur den von mir oben beschriebenen...seh ich da was falsch?

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Achim » So 16. Okt 2016, 19:45

Hallo Lothar,

Du meinst bestimm dieses besch... Teil was den Namen Sytainer wirklich nicht verdient deshalb heißt es wohl auch nur Transportkoffer:
http://www.yatego.com/dinotech/p,570d9c ... portkoffer

Ich meinte diese Version mit dem Makpac:
https://www.bautechnikshop.de/Makita-Nu ... -im-MAKPAC
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon elektroulli » So 16. Okt 2016, 20:23

Hallo Lothar,
meines Wissens hat sich Makita erst vor kurzer Zeit mit Tanos zusammengetan.
Tanos gehört ja zu Festo und Makita nennt seine Systainer MacPacks.
Sollen aber zu den Systainer von Festool kompatibel sein wenn die MacPacks zuoberst draufgesetzt werden
Ulli
Zuletzt geändert von elektroulli am Mo 17. Okt 2016, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste