neue Flachdübelfrase gesucht

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Heike » Mo 4. Sep 2017, 18:14

Hallo Christoph und Mario,

den Test gab es im Werkzeugkompass 2014 (Seiten 60-67).

Viele Grüße
Heike

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Bobbl » Mo 4. Sep 2017, 18:52

Hallo,

danke für die Info, aber die Werkzeug-Kompass Hefte habe ich nicht.
Ist für mich auch kein dringendes Thema. Ich habe zwar nur eine ganz billige Flachdübelfräse, die muß aber vorerst reichen. Aber wer weiß, vielleicht steht doch irgendawann mal eine Neuanschaffung an und dann ist man froh über alle möglichen Infos.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Mario » Mo 4. Sep 2017, 23:34

Aaah, 2014 war`s, stimmt...ist auch der einzige den ich habe... Danke Heike!

Grüße, Mario!

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Bobbl » Mi 6. Sep 2017, 18:29

Hallo,

ich hatte jetzt die Gelegenheit den Test aus dem Werkzeug-Kompass zu lesen. Da schneidet die Casals wirklich eher schlecht ab. Wobei ich im Laden vom angeblich schlecht verarbeiteten Gehäuse nichts bemerkt habe.

Ansonsten weiß ich jetzt, dass diese Fräse bei einem Neukauf eher nicht für mich in Frage kommt.
Wobei ich sagen muß, dass ich mit meiner Billig-Fräse bisher gut zurecht komme. Die Fräsungen sind genau und maßhaltig. Nur die Skalen für die Einstellungen sind natürlich ungenau, das muss man halt direkt nachmessen. Ich habe eher Probleme mit meinen Flachdübeln, die sind alle zu dünn. Da werde ich jetzt mal Original Lamellos bestellen.

Gruß,
Christoph

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Fred » Mi 6. Sep 2017, 18:42

Hallo Christoph,

die Maßskalen kann man doch entweder nachstellen oder ersetzen, nötigenfalls auch durch Skalen ohne Maße, nur mit Symbolen für "genormte" Anwendungsfälle. haben wir im Metallbau auch oft gemacht, man braucht da nicht lang einstellen.

Grüße
Fred

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Bobbl » Mi 6. Sep 2017, 20:25

Hallo Fred,

oft brauche ich die Skalen oder Winkeleinstellung sowieso nicht.
Bei einfachen rechtwinkligen Verleimungen, wie sie z.B. bei Korpussen vorkommen, lege ich das eine Brett flach auf den Werktisch und mache die Fräsung mit der auf dem Tisch aufliegenden Fräse. Das zweite Brett spanne ich senkrecht zur Tischfläche fest und fräse wieder mit der Fräse auf dem Tisch aufliegend. Dann braucht man auch meistens keine Höheneinstellung.

Gruß,
Christoph

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon streichholz » Mi 6. Sep 2017, 20:28

Auch die originalen lamellos haben mal eine Wurf-, mal eine Presspassung.
Ich kann mir aber Vorstellen, dass größeres Spiel in der Führung bei entsprechender handhabung zu zu großen Fräsungen führt.

Von welchen Skalen redest Du, die ungenau sind? Bei Flachdübeln kann ich mich nicht daran erinnern mal eine Skala abgelesen zu haben, von der Frästiefeneinstellung mal abgesehen.

Grüße
Maritn

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Bobbl » Mi 6. Sep 2017, 21:16

Hallo Martin,

die Flachdübel, die ich habe sind alle ca. 3,6 - max 3,8mm dick, also eindeutig zu dünn. Waren von einem deutschen Holzhändler, aber eben nicht Lamello.

Die Fräsung wird ziemlich genau 4mm dick und ist genau parallel zur Brettkante. Von daher bin ich zufrieden und kann gut damit arbeiten.

Mit Skala meine ich zum einen die Winkelskala und ich meine für die Höhe der Fräsung gibt es auch eine Skala.

Gruß,
Christoph

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon streichholz » Mi 6. Sep 2017, 22:43

OK, dann ist doch erstmal alles gut (wenn die richtigen Lamellos da sind).

Die beiden Skalen halte ich auch nicht unbedingt für Notwendig.
Den Höhenanschlag grob einstellen und dann einfach fix lassen und beide Seiten mit gleicher Einstellung Fräsen.
Den Winkelanschlag so einstellen, dass es auf das Werkstück passt. Bei den kurzen Längen der Lamellos kommt es eh nicht so sehr darauf an, das lässt sich ja noch ein wenig drücken.
Ich habe so schon Brettchen verleimt, die z. B. 6,4° geneigt waren, Stumpf.
Je nach Winkel kommt es dabei dann doch auf eine genaue Einstellung des Höhenanschlages an, das habe ich dann auch mit der Schieblehre gemacht.
So würde ich das auch für alle speziellen Anwendungen machen.

Oder, sofern möglich einfach ein Lineal (bzw. ein Brettchen) anlegen, wo dann die Grundplatte dran angelegt wird.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Threedots » Do 7. Sep 2017, 18:10

Hallo Christoph,

reite nicht so sehr auf dn 3,6 - 3,8 mm rum. Die Flachdübel werden bei der Herstellung gepresst. Bei Kontakt mit Leim oder Lagerung bei hoher Luftfeuchte quellen die ganz schön auf. Ich hatte schon Flachdübel, die gar nicht mehr in die genau 4 mm messende Fräsung reinpassten. 30 Sekunden in der Mikrowelle und die Dübel flutschten samt Leim ohne Widerstand in die Fräsung.

Das Problem gibts übrigens nicht nur bei den Baumarkt-Flachdübeln, sondern auch bei den Original-Lamellos. Und auch die Festool Dominos sind nicht vor diesem Problem gefeit... :mrgreen:
____________
LG

Roland


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste