neue Flachdübelfrase gesucht

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon haifisch18 » Do 7. Sep 2017, 18:38

Ich bin bisher davon ausgegangen das es Absicht ist das die Lamellos mit dem Leim zusammen so stark Quellen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Threedots » Fr 8. Sep 2017, 08:11

Ja, so isses. Und beim Fügen der Teile soll sich der Holzwerker nicht die Augen aus'm Kopf drücken müssen. Das deutliche Untermaß zu 4 mm ist also systembedingt gewünscht.
____________
LG

Roland

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Bobbl » So 10. Sep 2017, 13:09

Hallo,

dass die Lamellos beim Leimen noch aufquellen sollen wusste ich schon.

Mich hat es nur gewundert, wenn ich hier im Forum lese, dass manche beim probeweisen Zusammenstecken die Lamellos nur noch mit der Zange wieder raus bringen oder dass manche ihre Lamellos fürs zusammenstecken extra dünner schleifen. Bei mir sind die Flachdübel immer ganz locker im Schlitz. Deswegen bin ich stutzig geworden. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt da auch großen Einfluss drauf hat.

Schönes Wochenende,
Christoph

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon michaelhild » So 10. Sep 2017, 15:39

Bobbl hat geschrieben: Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt da auch großen Einfluss drauf hat.

Schönes Wochenende,
Christoph


Genau.
Und wie und wo sie gelagert werden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Pagasus
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 06:43

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Pagasus » Mo 18. Sep 2017, 08:41

Guten Morgen,

weis zufällig einer welcher Adapter nötig ist um die Makita Flachdübelfräse an einen Festool Sauger anzuschliessen?
Ich blicke da nicht durch.

BG

Daniel

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon JoachimK » Mo 18. Sep 2017, 19:37

Hallo Daniel,

ich habe den hier und passt perfekt.

https://www.amazon.de/gp/product/B000UYUMWC/ref=oh_aui_bia_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Viele Grüße
Joachim

Pagasus
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 06:43

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Pagasus » Mo 18. Sep 2017, 19:55

Danke dir, das Teil hab ich gesucht.
Eigentlich das einzige was mich an Makita stört, die Staubabsaugung bzw. die Adapter.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Mario » Mo 18. Sep 2017, 23:21

JoachimK hat geschrieben:Hallo Daniel,

ich habe den hier und passt perfekt.

https://www.amazon.de/gp/product/B000UYUMWC/ref=oh_aui_bia_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Viele Grüße
Joachim


Hallo Joachim
Mal `ne Frage, Du sagst passt perfekt, dann gehe ich mal davon aus, dass der auch nicht so schnell abschmiert wenn mal etwas mehr Zuglast anliegt, oder !?
Ich habe mir nämlich einen anderen gekauft, der passt auch gut, aber wenn der Saugschlauch nicht aufgehangen (zugentlastet) wird, rutscht er schnell mal von der Fräse oder der Saugschlauch rutscht heraus.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon JoachimK » Mi 20. Sep 2017, 21:20

Hallo Mario,

der Adapter geht saugend auf den Anschluss der Fräse. Darauf passt dann perfekt die 27ziger Anschlussmuffe von Festool.
IMG_2601.JPG


Okay, der Adapter könnte bei stärkerem Zug am Saugschlauch aus der Fräse rutschen. Um das ganz sicher zu verhindern, könnte man den Adapter in den Anschluss der Fräse einkleben. Dann rutscht definitiv nichts mehr.
IMG_2602.JPG


Viele Grüße
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: neue Flachdübelfrase gesucht

Beitragvon Achim » Mi 20. Sep 2017, 21:39

Hallo Joachim,

Danke für den Tipp mit dem Adapter. Ich habe ihn vorgestern gleich bestellt und heute ist er angekommen. :D
Wie von Dir beschrieben passt der Adapter perfekt und hält m.E. auch sehr gut. Man muss schon sehr daran zeihen, damit er sich von der Makita löst.

@Mario: Ich habe gerade mal den Adapter ausgemessen. Durchmesser am Anfang 25,2mm und am Anschlag (Mitte) 25,7mm - beide Seiten gleich.
Der Adapter rutscht erst relativ leicht auf den Stutzen der Makita, den letzten halben Zentimeter muss man schon fester schieben, damit er bis zum Anschlag rutscht. Auf der einen Seite ist die Wandung dünner als auf der andern. Ich vermute, dass die dünnere Seite an den Staubsaugerschlauch kommt!?

Ich hatte zuerst diesen Adapter für die Makita, der durch die konische Form auch sehr gut passt und fest an der Makita sitzt, allerdings ist der Staubsaugerseitige Anschluss eher eine Fummelei.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste