Makita Führungsschine - was passt da drauf?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Makita Führungsschine - was passt da drauf?

Beitragvon Thomas » Mi 19. Okt 2016, 18:49

Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt habe ich mir letzte Woche die Makita SP6000 mit Schiene gekauft.
Ohne mal eine andere Schiene genau gesehen zu haben, sieht die Maktia-FS der von Festool doch sehr ähnlich. Die Frage ist also ob dort die gleichen "add-ons" drauf passen. Also z.b. der Abweiser für den Saugschlauch.

Dann ist oben ja auch noch eine T-Nut drauf, die gleiche wie unten. Doch dummerweise sind diese Nuten (heisst das so?) schmaler als die, die man bei ebay & Co. so kaufen kann. Die Festool-Zwingen zum halten passen gut rein, aber für oben wollte ich so einen "Stop-Klotz" bauen, um einen einfachen Anschlag zu haben. Doch passen da die M8-Muttern und Schrauben gar nicht rein :-(

Ich wäre für Tips dankbar.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Makita Führungsschine - was passt da drauf?

Beitragvon elektroulli » Mi 19. Okt 2016, 19:08

Hallo Thomas,
lies bitte mal hier
http://www.holzwerken.net/content/downl ... 012_33.pdf
Ulli

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Makita Führungsschine - was passt da drauf?

Beitragvon Thomas » Mi 19. Okt 2016, 21:53

elektroulli hat geschrieben:Hallo Thomas,
lies bitte mal hier
http://www.holzwerken.net/content/downl ... 012_33.pdf
Ulli


Hallo Ulli,

ja, das Dokument kenne ich. Da steht aber nicht drin ob der Abweiser von Festool an die Makita-FS passt. Und wie gesagt würde ich mir gerne so "Stop-Klötze" basteln, die auf die obere Nut sollen um den Lauf der Säge zu beschränken.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Makita Führungsschine - was passt da drauf?

Beitragvon elektroulli » Mi 19. Okt 2016, 22:14

Hallo Thomas,
das kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
Ulli

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Makita Führungsschine - was passt da drauf?

Beitragvon michaelhild » Do 20. Okt 2016, 06:59

Es passt alles, solange es nicht in Konflikt kommt mit der Abkippsicherung an der Seite der Schiene.
Abweiser passt, da er die obere Nut nicht nutzt.
Festools Rückschlagstopp muss angepasst werden. Wenn Du eh selbst was bauen willst, ist ja kein Problem.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste