Holzbohrer in 10-12cm Länge gesucht

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Holzbohrer in 10-12cm Länge gesucht

Beitragvon Thomas » Di 25. Okt 2016, 23:11

Wenn ich meine Bohrmaschine mal wieder "andersrum" in den Wabeco Bohrständer spanne und dieser dann direkt auf dem Werkstück steht, komme ich mit den üblichen Holzbohrern nicht bzw. nicht tief genug ins Werkstück.
Darum suche ich nach etwas längeren Holzbohrern, die so 10-15cm lang sein sollten. Im Baumarkt gibt es ein paar Metallbohrer in der Länge, wie hier im Bild, aber halt nur in wenigen Größen.
20161011_104605.jpg.done.jpg



Aber wenn ich nach langen Holzbohrern suche, finde ich nur diese 30cm Spiralbohrer. Also hat jemand einen Tip wo ich welche finden kann?

Danke und Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Holzbohrer in 10-12cm Länge gesucht

Beitragvon Dozent » Mi 26. Okt 2016, 00:10

Hi Thomas,

Such mal nach FAMAG HSS-G lang.

Guckst du beispielsweise beim Dieter Schmid, da gibt es die auch in 150mm Länge.

LG, Daniel

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Holzbohrer in 10-12cm Länge gesucht

Beitragvon Thomas » Mi 26. Okt 2016, 22:14

puhhh... die kosten ja richtig Geld. Ich denke da suche ich lieber weiter die Baumärkte ab.
Aber trotzdem danke für den link.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Holzbohrer in 10-12cm Länge gesucht

Beitragvon elektroulli » Mi 26. Okt 2016, 22:18

Hallo Thomas,
erstens glaube ich nicht das Du in Baumärkten fündig wirst und 2. weisst (mein sz ist verschwunden) Du ja, wer billig kauft... usw.
Kauf lieber die Durchmesser die Du wirklich brauchst und kein Set wo 70% unbenutzt bleiben, aber dafür Qualität.
Ulli

ChrisW
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 14:08
Wohnort: LK Passau

Re: Holzbohrer in 10-12cm Länge gesucht

Beitragvon ChrisW » Do 27. Okt 2016, 07:50

Hallo Thomas,

wenn Dir Metallbohrer auch reichen sollten, guck mal bei http://www.wegertseder.com und such nach DIN 340 (lang) oder DIN 1869 (überlang). Die Längen der einzelnen Durchmesser sind angegeben. Die "langen" könnten teils schon reichen, ansonsten muss "überlang" her ... die sind aber schon deutlich teurer. Falls es Dir möglich ist, Holzbohrer zu schärfen, könnte man die Metallbohrer ggf. umschärfen.

Gruß
ChrisW

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Holzbohrer in 10-12cm Länge gesucht

Beitragvon Harald » Do 27. Okt 2016, 08:19

Hallo Thomas,

ich hatte mir bei ebay 250 mm lange Holzbohrer mit Zentrierspitze einzeln gekauft.
http://www.ebay.de/itm/Holzbohrer-mit-Z ... qTaf2kByBw

Einen 3 mm Bohrer habe ih mir für Metall gekauft die Länge weiss ich gerade nicht genau.

Ich habe mir auch mal einen Satz Schlangenbohrer für 18 € gekauft, aber der ist sehr schlecht.

Gruß
Harald


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste