Lötkolben für Holzgravur

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Lötkolben für Holzgravur

Beitragvon dirk » Mo 31. Okt 2016, 21:50

Hallo zusammen,

ich "muss" demnächst für meine bessere Hälfte einen Lötkolben speziell für das "Gravieren" von Holz anschaffen.
Das Einzige, was *ich* bisher mit einem Lötkolben gemacht habe, waren "Elektro-Sachen". Von Holzgravur habe ich keine Ahnung!
Ich habe allerdings inzwischen gelernt, dass das Gerät eine gewisse "Mindestleistung" (35W?) haben sollte und dass es für das Gravieren
im Vergleich zum Elektro-Löten andere Lötspitzen gibt.

Hat da jemand "halbwegs" einen "Plan"?
Inwieweit ist es wichtig, die Temperatur regeln zu können?
Was für Spitzen sind für Holzgravur sinnvoll / nötig?
Gibt es ggf. vielleicht sogar eine konkrete Empfehlung?
Achso... ja, nicht ganz unwichtig: Da das Ganze "nur" hobbymäßig eingesetzt wird, liegt der Zielpreis bei 50-100 Euro. Nur im
begründeten Ausnahmefall wäre mehr vertretbar.

Danke schonmal für jegliche "Erleuchtung", tappe da nämlich total im Dunklen...

lG
Dirk.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Lötkolben für Holzgravur

Beitragvon elektroulli » Mo 31. Okt 2016, 22:04

Hallo Dirk,
google mal nach Brennpeter, Holzbrennkolben oder Brandmalkolben.
Das sind spezielle Kolben mit speziellen Spitzen genau für Deinen Zweck.
Ansonsten findest Du unter "Brandmalerei" alles was Du wissen musst.
Ulli

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Lötkolben für Holzgravur

Beitragvon dirk » Mo 31. Okt 2016, 22:40

Prima. Danke...

...dann weiss ich jetzt immerhin schonmal, in welche Richtung ich suchen muss...

lG
Dirk.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Lötkolben für Holzgravur

Beitragvon michaelhild » Di 1. Nov 2016, 07:07

Mit einem normalen Lötkolben geht das nicht, der wird nicht heiß genug.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Lötkolben für Holzgravur

Beitragvon Garak359 » Di 1. Nov 2016, 14:09

Mit einem normalen Lötkolben geht das nicht, der wird nicht heiß genug.


Da hab ich gerade andere Erfahrungen gemacht. Man braucht zwar einiges an Hitze, aber viele (Elektronik-)Lötkolben haben da genug Leistung.
Hab gerade nochmal geschaut, mein Lötkolben ist mit 48W Leistung spezifiziert, und hatte den nicht voll aufgedreht für ca. 420°C.
Die Spitze hatte eine leichte Meißelform. damit kann man ganz schön schmalere und breitere Linie ziehen, ich bin aber auch immer wieder an der Maßerung hängen geblieben. Da ist vll ne größere Kugelspitze besser - ich hab aber keine weiteren Erfahrungen.
Hier sieht man das Ergebnis.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Lötkolben für Holzgravur

Beitragvon michaelhild » Di 1. Nov 2016, 15:11

450° ist so die Untergrenze bei Brenngeräten.
Leistung ist eher zweitrangig. Die ist nur wichtig für Aufheizzeit und wie gut die Temperatur bei Belastung gehalten wird. Beim Löten besonders wichtig, da Metall eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt, größere Masseflächen brauchen Leistung um sie vernünftig verlöten zu können.
Wärmeleitfähigkeit bei Holz ist ja eher gering, da braucht es nicht unbedingt die höchste Leistung.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Lötkolben für Holzgravur

Beitragvon dirk » Di 1. Nov 2016, 18:01

Danke für die Tipps, habe mir jetzt eine Holzbrenn-Apparatur bestellt, und zwar diese hier:

Brandmalstation BS 750 - regelbare Brennerstation - Brandmalgerät (40 W)

Ich bin mal gespannt auf das Ding ;-)
Dirk.

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Lötkolben für Holzgravur

Beitragvon Garak359 » Sa 5. Nov 2016, 12:29

Hi, Michael.
Du hast ja voll recht, hab ich garnicht drüber nachgedacht. Diese Tatsache ermöglicht vermutlich ja auch erst die Art der Spitzen, die dei der Holzgravur zur Anwendung kommen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Lötkolben für Holzgravur

Beitragvon dirk » Sa 5. Nov 2016, 14:46

So isses halt:

Hab Euch hier "gelöchert"... daraufhin was "Passendes" gefunden und bestellt und dann... entscheidet Ehefrau: Achdu... brauch ich doch nicht.

Klasse. Bestellung storniert... ging gerade noch.... nunja, mal sehen, wie lange es dauert, bis sie sich umentscheidet.


lG
Dirk.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lötkolben für Holzgravur

Beitragvon Harald » Mi 9. Nov 2016, 20:19

Hallo zusammen,

heutzutage gibt es moderne Brennpeter mit Computersteuerung.
Ein Lasergraviergerät:
- für kleine Flächen
- Text oder Grafik
- unterschiedlich starke Verbrennung
- unter 80 Euro !

Computerclub Folge 193.
Hier wird das Geräte vorgeführt.

http://www.ebay.de/itm/291916107025?clk ... rmvSB=true

Gruß aus Köln
Harald


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste