Dekupiersäge

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Dekupiersäge

Beitragvon Bastelhorst » Do 3. Nov 2016, 13:30

Hallo Holzwerker,
ich bin neu hier und habe mich, falls es jemanden interessiert, beim Stammtisch vorgestellt. Da stellte ich auch eine Frage die natürlich besser hierher passt. Ich bin auf der Suche nach einer guten Dekupiersäge. Nachdem meine LUX (Eigenmarke OBI) so langsam ihren Geist aufgibt und ihre Macken ganz gewaltig nerven muss jetzt was neues/besseres her. Nach langer Recherche bin ich bei der Hegner Multicut SE gelandet. Die Maschine wird über den grünen Klee gelobt hat aber auch ihren Preis. Im Netz fand ich auch eine JET JSS 18 und Holzprofi SC 450. Meiner Meinung nach sind die Sägen baugleich mit der Hegner und preislich billiger. Es kommt mir beinahe so vor als wenn eine Firma die Dinger baut und die Maschinen von Firmen unter anderem Namen angeboten werden. So wie bei diesen Nonameprodukten der Lebensmittelbranche die das gleiche Rezept verwenden aber nur die Hälfte kosten. Hat von euch einer Erfahrung mit den oben genannten Maschinen gemacht? Zu was ratet Ihr mir?

Grüße vom Holzhorst
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Dekupiersäge

Beitragvon aundb » Do 3. Nov 2016, 19:48

Hallo Holzhorst,
könnte dir nur Auskunft über die Hegner geben da ich diese selbst besitze und nutze.
Falls Du dir diese zulegst machst du auf jeden Fall nichts falsch ;)
Mit den beiden anderen habe ich noch nicht gearbeitet.
Bin mit ihr sehr zufrieden. Für mich ist der einzigste Kritikpunkt die Absaugung. Aus meiner Sicht sehr schlecht.
In wieweit bzw. ob dies bei anderen Maschinen besser gelöst ist kann ich leider nicht sagen.
Noch ein Tipp. Suche mal im Internet nach dem Dekupierforum (scrollsawprojects). Da gibt es eigentlich nur zwei Maschinen
die dort von den meisten genutzt werden.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Dekupiersäge

Beitragvon Mandalo » Do 3. Nov 2016, 21:55

Ich halte es für ausgeschlossen dass Hegner seine Dekupiersägen in einem anderen Farbton an die Konkurenz weitergibt. Hegner ist ein Familienunternehmen in 3. Generation, die werden sich nicht selbst das Wasser abgraben. Wenn es finanziell für dich irgendwie machbar ist, greife zur Hegner! In 10 Jahren tut dir der Mehrpreis nicht mehr weh, aber du hast noch immer eine Hegner zuhause stehen und kein Plagiat. Es ist der Mercedes unter den Dekupiersägen und funktioniert einfach tadellos. Ich habe selbst eine Multicut SE und bin jedes mal von der Funktionalität begeistert. Die tut einfach was sie soll. Ich verwende sie weniger um irgendwelche Teile fürs Regal herzustellen, ich säge öfters Alu und Kunststoffe und da zeigt sich dann wirklich was in so einer Maschine steckt.

Ich habe auf der Holzhandwerk Nürnberg Hegner gefragt warum ihre Dekupiersägen im Vergleich zu anderen Herstellern funktionieren? Antwort: "Weil wir noch nie etwas anderes gemacht haben!"

Das ist ähnlich wie der Drang vieler hier im Forum nach roten Linealen, hast du eines mal in der Hand gehabt, wirst du kein anderes mehr wollen. Weil die Hersteller alles an Wissen und Know-how in ihr Produkt stecken und qualitativ versuchen das Beste abzuliefern. So ein Produkt zu besitzen wird mit so einem guten Gefühl begleitet, weil man weiss dass man nichts falsch gemacht hat, dazu kommt der Spass mit so einem Teil zu arbeiten.

Als Foto ein Schliessblech das ich aus Alu hergestellt habe. Ausgesägt mit der Dekupiersäge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Dekupiersäge

Beitragvon Bastelhorst » Fr 4. Nov 2016, 09:42

Vielen Dank für eure Meinung. Insgeheim habe ich mich schon auf die Hegner festgelegt und das wird nun bestärkt. Gott sei Dank steht Weihnachten vor der Tür und auf die Frage "Was wünscht du dir denn" steht die Antwort fest. Mein Finanzierungsplan steht und bis März, zum 60 Geburtstag könnte das Schätzchen dann in der Werkstatt stehen.

LG Bastelhorst
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Dekupiersäge

Beitragvon Mandalo » Fr 4. Nov 2016, 18:50

Ich habe einen alten Beitrag in einem anderen Forum gefunden, den ich geschrieben hatte. Er zeigt wie man dann doch immer mal wieder reinfällt und vermeintlich Geld bei "gleicher Qualität" spart. Ich habe mich jahrelang über diesen Kauf geärgert.

Der alte Beitrag:

...Genau diesen Fehler habe ich zu diesem Zeitpunkt auch gemacht und ich muss dir in allen Punkten recht geben! Ich habe noch eins draufgesetzt und habe mir die "bessere" Maschine geholt. Damaliger Listenpreis 765,-DM.
Ausschlaggebend war der ausführliche Test des damaligen "Europas auflagenstärkstes Do-it-yourself-Magazins". Diesen Druck besitze ich noch heute, als Mahnung für alle Zeiten. Mir passiert das nicht wieder, ich kaufe nur noch das Beste vom Besten, oder ich lass es bleiben.
Die Hegner Muticut-SE kostete damals 1496,40DM. Das wäre doppelt so teuer gewesen, aber ich hätte mit absoluter Sicherheit noch heute meine Freude daran.
Die Scheppach war und ist genau so wie von dir beschrieben. Vibriert wie verrückt, wodurch die Birne der Beleuchtung in äusserst kurzer Zeit ausfällt. Mit dem könnte ich leben, aber dass das Sägeblatt alle paar cm kaputt geht, das geht gar nicht. Was habe ich alles versucht. Andere Sägeblätter, mehr und weniger Spannung... Nichts, das Ding hat den Wert des Schrottpreises. ...Tests und Rezensionen glaube ich nichts mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste