Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon dirk » Fr 18. Nov 2016, 18:47

Hi,

ich finde das Thema sehr interessant, auch, wie ähnlich der Nachbau tatsächlich ist etc.

Dennoch wundere ich mich (ist nicht böse gemeint!):
Eine neue Makita im Systainer incl Zubehör kostet im Versand (amazon.de) ca. 190 Euro.
Der Import mit seinen kleinen Haken aber auch scon 110-120 Euro (wenn ich das richtig verstanden habe). Hinzu kommen dann noch Einzelteile (Stecker, etc), die man montieren und/oder anpassen muss.
Garantie und Gewährleistung kann man da vermutlich auch abhaken. Systainer ist auch keiner dabei.

Also... auf den Preis"vorteil" von vielleicht 50 Euro würde ich im Hinblick auf die Nachteile/Risiken gerne verzichten. Und vermutlich könnte ich das gute Stück sogar beim Fachhändler holen, für nur wenig mehr Geld...

Wie gesagt, ich finde den Vergleich "in der Sache" schon interessant, aber ich würde so ein Ding nicht kaufen ;-)
Dirk.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon elektroulli » Fr 18. Nov 2016, 19:02

Hallo Dirk,
Ja der Preis ist extrem gesunken.
Vor kurzem war das Set noch ca. 50.-€ teurer.
Vielleicht liegt das an der Katsu ???
Ulli

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon mapman » Fr 18. Nov 2016, 23:10

dirk hat geschrieben:Also... auf den Preis"vorteil" von vielleicht 50 Euro würde ich im Hinblick auf die Nachteile/Risiken gerne verzichten.

Hallo Dirk,

sehe ich inzwischen genauso.
Als ich die Bestellung bei Aim-Tools für das Set aufgegeben hatte war ich der Hoffnung, dass es sich um eine umgelabelte Makita handelt.
Dann kam das Posting von einem User (ich meine es war DiDi), der qualitative Probleme hatte. Da war es aber schon zu spät.

Daher auch mein biheriges Resümee:
Wer nur eine Kantenfräse benötigt und das Basis-Paket der Katsu bestellt - das ist preislich wirklich interessant und der ist meinens Erachtens gut bedient. Nacharbeiten müssen in Kauf genommen werden; ein gewissens Risiko hinnehmbar.
Zumal die 6 u. 8mm Spannzangen bei Aim-Tools direkt sehr günstig sind => siehe Posting von Christoph ("Garak359").
Die Antriebseinheit selbst (Motor) macht einen guten Eindruck auf mich, eventuell tatsächlich von Makita?

Wer dagegen mit dem Komplett-Set liebäugelt (Taucheinheit etc.) ist angesichts der Unwägbarkeiten und dem Preis unter dem Strich mit dem Orignial Makita-Set vermutlich besser bedient.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon elektroulli » Sa 24. Dez 2016, 14:32

Hallo Katsu und Makita-Besitzer,
es geht hier speziell um die kleine Kantenfräse von Katsu und das gilt gleichermaßen natürlich auch für die kleine Makita.
Die Auflage der Kantenfräseinheit ist bei beiden nicht besonders groß. Und das wollte ich ändern.
Das heißt den Auflagetisch vergrößern.
Das ist hier schon einmal im Bild gezeigt worden, aber ich finde es nicht mehr wieder.

Ausgangsmaterial ist eine 3mm Aluplatte. Warum nicht 4 oder 5mm? Ganz einfach: Die 3mm Platte hatte ich noch liegen und meiner Meinung nach sollte sie dick und stabil genug sein.

IMG_0828.JPG


Als erstes habe ich die Grundplatte von der Kantenfräseinheit entfernt.

IMG_0829.JPG


Dann wurde angezeichnet. Inspiriert von Lösungen anderer habe ich die Form auch etwas tropfenförmig gewählt.

IMG_0830.JPG


IMG_0831.JPG


Als nächstes habe ich das Loch gebohrt mit einer 40mm Bi-Metall Lochsäge.
Ich habe diesen Schritt vorgezogen weil die Platte jetzt noch groß genug war um sie anständig festzuspannen.

IMG_0832.JPG


IMG_0833.JPG


Ursprünglich wollte ich die Form mit der Kappsäge ausschneiden. Aber als ich mir mein Alublatt ansah, fiehl mir wieder ein, dass es schon längst hätte zum Schärfdienst gemussst.
Alternativ wäre auch eine Schlagschere vorhanden, aber nicht bei mir zu Hause.Also nix Kappsäge und nix Schlagschere, sondern Flex.
Ich arbeite relativ häufig mit Aluminium und von daher habe ich auch Trennscheiben speziell für Alu. In diesem Fall 125mm.

IMG_0834.JPG


Man sollte nur darauf achten, speziell bei dünnen Materialien die Maschine nicht mit voller Drehzahl laufen zu lassen.
Alu neigt zum Verschlieren und wenn man nicht aufpasst schneidet man sehr schnell Macken rein.
Also Drehzahl runter auf 2 (bei Regler 1-6) und langsam aber genauer schneiden.
Eine Hälfte ist fertig.

IMG_0835.JPG


Bei der ersten Hälfte war noch genug Material zum Festspannen vorhanden und konnte in einer Rutsche ausgeschnitten werden.
Bei der 2. Hälfte war öfter Umspannen nötig.
Aber auch fertig.

IMG_0836.JPG


Dann ging es an die Feinarbeiten. Das Grobe ersteinmal mit der Feile entgratet und dann am Banschleifer alles in abgerundete Form gebracht.
Hier bin ich mit Korn 80 angefangen um zum Schluss die Kanten mit Korn 180 glatt zu schleifen.
Das Loch habe ich mit einer Schleifwalze von innen geglättet.

IMG_0843.JPG


Zum Schluss wurden alle Kanten dann noch mit Nassschleifpapier Korn 400 sauber und glatt geschliffen.

Nun fehlte nur noch die kleine Aussparung für die Aufnahme des Anlaufringes.

IMG_0837.JPG


Bei Holz würde hier ein Stecheisen zum Einsatz kommen, aber bei Alu...?
Ich entschied mich dafür es mit einer Schruppscheibe am Einhandschleifer mit niedriger Drehzahl zu versuchen.

IMG_0839.JPG


Und das funktionierte besser als gedacht.
Abschließend noch mit einer Feile etwas begradigt und geglättet sieht es schon recht gut aus.
Natürlich muss noch etwas nachgebessert und fein geschliffen werden.

IMG_0840.JPG


Diese ganze Aktion hat bis hierher ca. 1,5 Std gedauert und in einer weiteren Stunde wäre ich mit allem fertig gewesen.
Wenn nicht meine Frau in den Keller gekommen wäre und mich freundlichst daran erinnert hätte, dass heute Heiligabend und schon 15.00 ist. Was soll man machen.
Weihnachten geht vor. (warum eigentlich, wenn man gerade so schön im Fluss ist?)

So weit bin ich heute also gekommen. Geht eigentlich.

Ulli

IMG_0842.JPG


IMG_0841.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon moto4631 » Sa 24. Dez 2016, 16:15

Sauber!
Sowas steht bei mir auch mal an, vermutlich werde ich es aber mangels Aluminium aus Sperrholz bauen.

PS: So eine Frau die Dich nur wegen Heiligabend in der Arbeit unterbricht hab ich auch... :roll: :mrgreen:
lg
Mich@el

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon elektroulli » Sa 24. Dez 2016, 16:21

Hallo Michael,
wenn kein Alu, dann nimm eine HPL-Kunststoffplatte, 4-5mm
Ist super stabil und leicht zu bearbeiten.
Habe ich für meinen Stichsägeeinsazt auch genommen.

IMG_0463.JPG


viewtopic.php?f=45&t=375

Erst holen sie einen aus der Werkstatt und dann muss man sich aufs Sofa setzen und nichts tun. Nur dumm gucken.


Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von elektroulli am Sa 24. Dez 2016, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon tmaey » Sa 24. Dez 2016, 16:23

elektroulli hat geschrieben:Erst holen sie einen aus der Werkstatt und dann muss man sich aufs Sofa setzen und nichts tun. Nur dumm gucken.

:lol: :lol: :lol:

Aber offensichtlich darfst Du ins Internet

Gregor
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 15:26
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon Gregor » Sa 24. Dez 2016, 17:08

Hallo Holzwürmer

So ein Auflagentisch habe ich mir auch mal für die 1010 gemacht! Allerdings aus 9mm MPX. Funktioniert genauso gut.
Wer kein Alu hat oder HPL kanns damit auch herstellen. Das Verfahren ist genauso, wie Ulli das oben beschrieben hat!
Hab mir nur noch einen Griff drangemacht. Dann lässt sich das Ganze gut festhalten.

fuehrungsplatteb.JPG


fuehrungsplattea.JPG


Habe leider keine Kantenfräse. Aber das wird in 2017 nachgeholt. Welche weiß ich aber noch nicht. Ich tendiere zur Bosch GOF 1600 CE.

Grüsse aus dem Siebengebirge
Gregor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gregor am Sa 24. Dez 2016, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus dem Siebengebirge
Gregor

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon Yeti » Sa 24. Dez 2016, 17:11

Hallo Ulli,

ich bin gespannt auf das Endergebnis! Zum Schneiden von Alu funktionieren die 1mm Inoxscheiben auch sehr gut, für die Schleifmittel gibt es Mittel in Spraydosen, beispielsweise von Weicon: KLICK , das Mittel wirkt wirklich.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon elektroulli » Sa 24. Dez 2016, 17:14

Hallo Gregor,
das funktioniert natürlich auch mit MPX, keine Frage.
Der Griff oder Knauf kommt noch.
Bin ja noch nicht fertig. Musste abbrechen wegen Heiligabend.

@Thomas
Hier sitzen alle auf dem Sofa und gucken sich zum 100sten Mal die Feuerzangenbowle im Fernsehen an.
Ich mache wenigstens was sinnvolles.
Aber in Gedanken bin ich im Keller. :D

Ulli


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste