Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon elektroulli » Mi 9. Nov 2016, 12:30

Hallo Didi,
Deine Erfahrung kann ich nicht teilen.
Ich habe meine Grundeinheit über Amazon uk bestellt. Bezahlt mit Kreditkarte.
Lieferzeit von Bestellung bis Lieferung 4 Tage. Händler AIM -Tools, Versender Amason uk.
Sauber verarbeitet, nix vebogen und alles entgratet. Exakt 1:1 mit der Makita. Habe mir diese noch von einem Freund geliehen und veglichen. Wenn der Schriftzug nicht wäre könnte man nicht wissen welche das Original oder der Nachbau ist.

Die Taucheinheit habe ich über eBay Deutschland bestellt. Der einzige gravierende Unterschied zum Original ist die Skala der Tiefeneinstellung. Beim Original ist da ein bedrucktes Schild, beim Nachbau mit dem Gehäuse gegossen.
Egal - Diese Skalen habe ich noch nie gebraucht - egal bei welcher OF.

Anschlussprobleme bei der Absaugung habe ich nicht. Ich habe die abgestuften Gummiadapter. Die passen immer und überall und machen keine Probleme.
Muss mir allerdings noch die Absaughaube bestellen die an den Parallelanschluss angebracht wird.

Der Adapter für den Stecker ist sicherlich eine Möglichkeit, war für mich aber nie eine Option. Ich wollte von Anfang an das schei... Plastikkabel gegen ein Gummikabel wechseln. Solltest Du das auch machen, nimm 3mtr., 5mtr. sind zu lang.

Würde ich sie wieder kaufen?
Im Moment ja. Aber nicht wieder gestückelt, weil die Versandkosten aus UK den Preisvorteil wieder schrumpfen lassen. Wenn, dann als Komplettset für ca. 110.- komplett.
Aber die Langzeiterfahrung fehlt noch.

Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon elektroulli » Mi 9. Nov 2016, 15:54

Hallo Didi,
die sind bei auch drin.
Ich habe ich eine 4qm Adernendhülse genommen und über die blanke Stelle Schrumpfschlauch geschrumpft. Passt und sitzt.
Geht sicher auch anders, z.B. mit einer kleinen 2,5qm Lüsterklemme.
In diesem Zusammenhang nochmal ein Hinweis auf das Wechseln der Anschlussleitung.
Meine 5 mtr. lasten schon sehr schwer auf die Zugentlastung wenn ich die Fräse mit zusammengewickeltem Kabel an die Seite stelle.
Deswegen: 3 mtr. reichen - und ich tausche das auch nochmal aus.

Das Plasikteil für die Absaugung klickst Du ein ein und arretierst das mit der Schraube mit dem viel zu langen Gewinde die dabei liegt.
Noch ein Tip: Lade die von Makita die Original Bedienungsanleitung runter.
http://www.makita.de/fileadmin/_migrate ... 700C-B.pdf

Ulli

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon mapman » Mi 9. Nov 2016, 22:06

Hallo Holzwürmers ;) ,

zunächst herzlichen Dank an Dietmar, Ulli und DiDi für die zahlreichen hilfreichen Infos und Links zum Thema Katsu-Fräse.
Gestern (08.11.) bin ich jetzt doch noch schwach geworden und habe am späten Abend dieses Katsu-Set http://www.aimtools.co.uk/101749-katsu- ... -700w.html direkt bei Aim Tools in England geordert.
Ihr bringt mich noch in den Ruin mit Eurem "Päckchen Einkaufthread" ;) ; finanziell gesehen. Aber natürlich trotzdem vielen Dank dafür :mrgreen:

Das Set kostet derzeit 84 engl. Pfund, mit Versand dann 93,60. Nach aktuellem Wechselkurs müssten das so ca. 106 Euro sein; je nach Gier der Kreditkartenhaie dann eventuell doch etwas mehr.
Heute abend jetzt von Aim Tools eine eMail bekommen, dass das Set mit DPD bereits auf dem Weg zu mir ist. Voraussichtliche Lieferung am Montag 14.11. Da kann man eigentlich nicht meckern.
Übrigens ist Lieferant des Sets bei ebay.de für 135 Euro ebenfalls Aim-Tools GB.

Bin jetzt auf die Verarbeitungsqualität und den konkreten Lieferumfang der Katsu gespannt.
Habe jetzt schon einige Geräte von Makita und bin vom Preis-/Leistungsverhältnis bisher noch nie enttäuscht worden.
Dann zeigt es sich hoffentlich, ob sich diese "NoName"-Makita aus England wirklich lohnt, oder die Original Makita RT0700 letzlich unterm Strich (z. B. bei amazon.de) doch die bessere Wahl wäre (=> inkl. 8mm Spannzange, Macpac, Stecker ...).
Wenn das Ding da ist werde ich Euch entsprechend informieren.

Diese überlange Befestigungsschraube bei der Absaugung ist Heiko Rech in seinem Youtube-Video auch bei der Original-Makita aufgefallen.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon elektroulli » Mi 9. Nov 2016, 22:22

Hallo Ralf,
obwohl es noch etwas zu früh ist, trotzdem jetzt schon herzlich willkommen im Club.

Ich habe das Teil bisher ausgiebig testen können. Und ich konnte auch vergleichen.
Ein Bekannter hat das Original und wir haben mit beiden abwechselnd probegefräst.
Bis auf die Skala an der Taucheinheit und der Anschlussleitung haben wir keinen großen Unterschied feststellen können.
Bisher alles top. Es bleibt abzuwarten wie sie sich langfistig bewährt.

Diese überlange Befestigungsschraube bei der Absaugung ist Heiko Rech in seinem Youtube-Video auch bei der Original-Makita aufgefallen.


Sage ich doch. 1:1 Kopie. Bis in die letzte Schraube.

Und spätestens hier sollte man sich fragen: Ist es wirklich eine Kopie oder ein umgelabeltes Original. Beide kommen aus Japan und beide werden in China zusammengebaut. Vielleicht sogar an der gleichen Fertigungslinie ?????????????
Ulli

P.S.
@ Didi,
die Stoßverbinder sind zu lang.

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon Garak359 » Do 10. Nov 2016, 12:06

Hallo alle.

Ich hab gestern bei "Aimtools.co.uk" nachgefragt, wann die 220V Ausführung der Katsu ohne die Taucheinheit wieder verfügbar sein wird.
Die hier für bislang 22 GBP

Außerdem, ob man auch direkt ne 8mm Spanzange bei denen bekommen kann.

Heute morgen schon die Antwort:

Hi
Thank you for your mail.
It is supposed to be in stock tomorrow or Friday.
The 8 mm chuck I need to check but as I remember we have it in stock.
Please remind me again on Friday to check it for you.
Regards


Hört sich doch gut an.
Ich halte schon länger die Augen nach einer 2.-Fräse nur für die Kantenbearbeitung auf. Dann kann die eine öfter unterm Tisch bleiben..
Gruß,
Christoph

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon mapman » Sa 12. Nov 2016, 09:33

elektroulli hat geschrieben:... obwohl es noch etwas zu früh ist, trotzdem jetzt schon herzlich willkommen im Club.

Hallo Zusammen,

Danke Ulli, bin jetzt schneller auch real im "Katzen"-Club gelandet als gedacht.

Am Dienstag das Katsu-Set http://www.aimtools.co.uk/101749-katsu- ... -700w.html um 21:15Uhr bei Aim-Tools in England bestellt und am Freitag um 13:00 Uhr schon vor meiner Haustür. Geliefert über DPD UK/D mit Tracking-Nummer.
Nach meiner jetzt gemachten Erfahrung halte ich den Lieferant schon für zuverlässig und vertrauenswürdig.

So, das war das Positive. Um das Ergebnis zu dem Katsu-Set kurz vorweg zu nehmen - ich halte dieses für nicht empfehlenswert; praktisch für die Katz. Aber nun im Detail.


Im Lieferumfang des Sets:

- Antriebseinheit
- Fräskorb
- Eintauch-Fräskorb (=> Oberfräse)
- Winkel-Fräskorb mit rechteckiger Grundplatte
- Parallelanschlag
- Führungsrolle
- Absaugstutzen für den Fräskorb
- Maulschlüssel SW22
- Spannzange ¼“ und 3/8“
- Ersatz-Kohlenbürsten
- Engl. Betriebsanleitung


Was ist nachteilig bzw. nicht im Lieferumfang enthalten gegenüber der Original-Makita RT0700CX2J ?
Ich beziehe mich dabei auf dieses Set https://www.amazon.de/Makita-RT0700CX2J ... ita+rt0700
In einem der Rezessionen ist der Lieferumfang beschrieben, der wohl ziemlich umfangreich ausfällt.

- Netzstecker UK; Abhilfe für ca. 2,60 Euro z. B. https://www.amazon.de/Reisestecker-Stec ... 2Bauf%2BDE
- Keine 8mm Spannzange; Abhilfe für ca. 6 Euro z. B. https://www.amazon.de/Makita-Spannzange ... nzange+8mm
- Keine 6mm Spannzange (laut Webseite im Lieferumfang; dafür ¼ und 3/8“ nicht erwähnt)
- Lieferung in Pappschachtel, kein MacPac/ Systainer
- Ohne zusätzlichen Stangengriff
- Ohne flachen Maulschlüssel SW13
- Absaugstutzen für den Eintauch-Fräskorb (fehlt oder grundsätzlich nicht im Lieferumfang)
- Schablonenführung/ Kopierhülse groß für den Eintauch-Fräskorb
- Schablonenführung/ Kopierhülse klein für den Fräskorb
- Englische Betriebsanleitung, aber hier gibt's ja das Original http://www.makita.de/fileadmin/_migrate ... 700C-B.pdf


Zur Qualitätsanmutung und Verarbeitung:

1.) Antriebseinheit: Macht auf mich äußerlich einen guten und soliden Eindruck, könnte von Makita sein.
Konnte allerdings noch keinen Funktionstest machen (=> klingt Motorsound „gesund“), da der Adapterstecker noch nicht geliefert.
Jetzt kommen aber leider schon die aber.

2.) Fräskorb: Klemmverschluss hält Motor nicht in Position, da Klemmkraft zu gering.
Die könnte zwar an der kleinen Mutter eingestellt werden (Schraubenschlüssel notwendig), geht aber nicht da „ewiges Gewinde“ (=> Gewinde entweder an der Mutter defekt oder der Rändelschraube) – Bastelarbeit.
Kopierhülse auch nicht dabei – fehlt oder eben grundsätzlich nicht im Lieferumfang.
A bissle mehr entgratet könnte auch nicht schaden, aber darüber sehe ich hinweg.

3.) Winkel-Fräskorb: Wackelt auf ebener Fläche wie ein Kuhschwanz.
Ursache die angeschraubte rechteckige Kunststoff-Grundplatte; die ist extrem ballig –jedenfalls für den Müll; Bastelarbeit für neue Grundplatte.
Die metallene Basisplatte ist wenigsten plan und eben – also insgesamt doch brauchbar. Allerdings Farbabplatzer im Scharnierbereich mit Korrosion/ Rost. So sieht Qualität jedenfalls net aus.
Der Klemmverschluss seeehr schwergängig – da hat der Werker wohl gedacht Radschrauben anziehen zu müssen. Diese Verbindung war wenigstens gängig und einstellbar, erledigt.

4.) Eintauch-Fräskorb: Ist leider etwas hakelig und ruckelig beim Eintauchen (stick-slip), also das könnte schon harmonischer von statten gehen.
Einstellskala ist im Guss eingelassen; praktisch nicht ablesbar/ nützlich. Aber man kann sich ja behelfen.
Weder Absaugstutzen noch Kopierhülse dabei, entweder grundsätzlich nicht im Lieferumfang oder vergessen.


Mein bisheriges Fazit (Fräse hat leider noch kein Holz gesehen, da mir Netz-Adapter und 8mm Spannzange noch fehlt):

Die ebenfalls erhältliche Basis-Ausstattung mit Antrieb und Fräskorb für derzeit ca. 28 engl. Pfund + Versand ist eine Überlegung wert. Da kann dann über Basteln und Unstimmigkeiten hinweggesehen werden.
Hinweis: Die Geräte bzw. Sets mit "G" am Ende der Bestellnummer sind in 110V-Ausführung, also nix für uns.

Das Set aber würde ich nicht mehr kaufen. Doch einige grobe Qualitäts-Schnitzer und schon zahlreiche Zubehör-Teile nicht im Lieferumfang; da ist dann auch preislich kein Vorteil mehr. Also da ist das Original Makita-Set wohl doch die bessere Wahl.

Wenn man die Bilder so vergleicht ist die Katsu schon eine gute Kopie der Makita, unterscheidet sich aber doch in Details. Von daher glaube ich, dass die schon nachgebaut ist und keine umgelabelte Makita.
Sonst müsste Makita ja für fast alle Teile doppelte Werkzeuge/ Formen haben, das würde sich dann für die vermutlich auch nicht mehr lohnen.
Mal sehen was jetzt die Praxis bringt.

Viele Grüße
Ralf

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon mapman » Do 17. Nov 2016, 21:48

Hallo Holzwürmer,

das Katsu-Maschinchen rennt jetzt, nachdem die 8mm Spannzange und der Adapter für den Netzstecker geliefert worden ist sowie die Anfangsprobleme behoben sind.

2.) Fräskorb: Klemmverschluss hält Motor nicht in Position, da Klemmkraft zu gering.
Die könnte zwar an der kleinen Mutter eingestellt werden (Schraubenschlüssel notwendig), geht aber nicht da "ewiges Gewinde" (=> Gewinde entweder an der Mutter defekt oder der Rändelschraube) - Bastelarbeit.


=> Gewinde von der Rändelschraube war im Bereich der Mutter vernudelt und der Rest nicht wirklich gängig.
Also Gewinde nachgeschnitten und gängig gemacht + neue Mutter. Hoffe die verbliebenen Gewindegänge halten jetzt auch langfristig.


3.) Winkel-Fräskorb: Wackelt auf ebener Fläche wie ein Kuhschwanz.
Ursache die angeschraubte rechteckige Kunststoff-Grundplatte; die ist extrem ballig -jedenfalls für den Müll; Bastelarbeit für neue Grundplatte.


=> Beim Anfertigen der neuen Grundplatte die Ursache entdeckt. Bei der Fertigung ist eine kleine Überhöhung vom Kunststoff-Spritzprozess stehen geblieben (nur ca. 1mm hoch). Angeschraubt an die Basisplatte hat dies aber die extreme Balligkeit verursacht.
Platte lag jetzt mehrere Tage abgeschraubt herum und ist jetzt von alleine wieder fast gerade geworden. Das kleine Übrigbleibsel hab ich nun abgefräst - passt.

=> Die separate Führungsrolle hat sich ebenfalls noch als n. i. O. herausgestellt; diese war nicht verstellbar. Mit Justierung des kleinen Metallplättchens, welches die Rändelschraube zur Längsverstellung fixiert, aber erledigt.


Das Wechseln der Fräser mit 2 Gabel-/Maulschlüsseln (=> SW13 + SW22) finde ich jetzt problemlos. Nehme aber 2 Hände dazu, das ist für mich feinfühliger. Nur die Fräser sind manchmal etwas widerspenstig beim Rausziehen aus der Spannhülse, die sitzen teilweise ziemlich fest drin.

IMG_2717 (Mittel).JPG

Die Arbeit macht jetzt schon Spaß mit dem universell einsetzbaren Maschinchen.


Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon elektroulli » Do 17. Nov 2016, 23:41

Hallo Ralf,
es freut mich das du diese Unsäglichkeiten mehr oder weniger klaglos hast in Ordnung bringen können und das Dir das Maschinchen jetzt Spass macht.
Es stimmt schon, kauft man die fehlenden Teile nach, ist der Preisunterschied nicht mehr so gering. Ich habe bisher ca. 20€ nachinvestieren müssen. Aber incl. 5 mtr. Gummikabel mit angeschweisten Stecker.
Was mir jetzt nur noch fehlt ist die Absaughaube der unter den Parallelansvhlag kommt.
Aber auch dann immer noch preiswerter.
Ulli

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon mapman » Fr 18. Nov 2016, 12:57

Hallo Ulli,

man kommt an die fehlenden Teile günstiger ran als ich gedacht habe. Absaugstutzen und Kopierhülse für den Eintauch-Fräskorb sowie Kopierhülse für den Fräskorb für zusammen ca. 10 Euro, z. B. bei Rubart. Ob das alles passt müsste man allerdings ausprobieren (hab noch nicht geordert).
8mm Spannhülse ca. 6 Euro (z. B. Rubart, Amazon).
Von dem her bietet auch das Set doch noch einen gewissen preislichen Vorteil. Ein paar Unwägbarkeiten müssen aber in Kauf genommen werden.

Gummikabel in 3 Meter dann bei Gelegenheit. Bin noch am Überlegen wegen eines 2. Parallelanschlags – selber einen basteln (Anregungen gibt’s ja im Netz) oder den luxuriösen von Makita. Werde mir mal Gedanken machen wegen Absaugung.

Viele Grüße
Ralf

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Katsu Oberfräse / Kantenfräse

Beitragvon Garak359 » Fr 18. Nov 2016, 15:09

Die 6 und 8mm Spannzungen bekommt man auch bei AIMTOOLS direkt. https://www.aimtools.uk/products/sp10174809-trimmer-replacement-chuck-6mm-8mm-fits-makita-katsu
Gruß,
Christoph


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste