Zweite Oberfräse

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Zweite Oberfräse

Beitragvon Klaus » Sa 12. Nov 2016, 16:27

Hallo Oliver,

ich hab mir als Zweitfräse zur OF1400 die Dewalt D26204K Kantenfräse gegönnt. Da ist gleich eine Taucheinheit dabei und mit dem anderen Fräskorb kann man wirklich gut Kanten bearbeiten oder mit feinfühliger Einstellung der Frästiefe arbeiten. Heiko Rech hat die hier http://holzwerkerblog.de/2015/02/09/obe ... t-d26204k/ recht ausführlich beschrieben. Hab lange mit der kleinen Makita als Alternative geliebäugelt, aber ich wollte auch eine gute Spannzange haben. 12mm sind bei 900 Watt eher nicht sinnvoll aber sonst reichen die für vieles aus. Wesentlicher Nachteil ist der geringe Fräshub von 55mm gegenüber den 70mm von der OF1400. Speziell mit Kopierring wird es da schon machmal eng.

Mit der DeWalt fühle ich mich gegenüber der OF1400 auch immer weit in der Zeit zurückversetzt. Fast alles wird mit dem Schraubenzieher gerüstet, geht bei der Festool einfach mit klick und fertig. Das Feeling erinnert mich da eher an meine alte Bosch POF600 (oder so ähnlich). Mit leicht verlierbaren Federn über den Schrauben und so'n Kram. Genial ist aber die Beleuchtung des Fräsers mit LED, das vermiss ich seither bei der OF. Die soll aber sowieso mal in einen Frästisch kommen und da stört's dann nicht mehr. Auch die Klemmung der Tauchsäule mit dem Hebel zum Runterdrücken ist super.

Hab jetzt mit der DeWalt schon einiges gemacht - klein, handlich, stark genug für das Meiste. Bei Kanten gegenüber der OF1400 wesentlich besser zu führen und zu kontrollieren, speziell mit dem Kantenfräskorb. Also vielleicht auch eine Alternative, die Du Dir mal anschauen könntest.

Gruss, Klaus

PS: die Absaugung bei Nuten mit der OF1400 find ich ganz brauchbar. Zuerst die Nut fräsen, dabei bleibt das meiste Mehl in der Nut hängen, anschliessend nochmal zurückziehen damit die Nut ausgeräumt und sauber gesaugt wird. Nicht ganz staubfrei aber fast. Die DeWalt kann da leider nicht mithalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OliverK

Re: Zweite Oberfräse

Beitragvon OliverK » So 13. Nov 2016, 21:05

Hallo zusammen,

ganz vielen lieben Dank für die Antworten.
Ich sehe schon, ich brauche nicht 2, sondern 3 Fräsen ;-)
Die OF 1400 habe ich mir noch einmal sehr genau angesehen, aber das Gerät mach in meiner Situation einfach keinen Sinn. Für das gleiche Geld könnte ich eine Casals 2200W CT3000VCE in den Frästisch einbauen, die Makita RP2300 ausbauen und handgeführt benutzen und zusätzlich noch eine leichte Qualitäts-Kantenfräse (Makita / Dewalt...) kaufen.
Nächste Woche soll gekauft werden und ich habe alle Möglichkeiten noch einmal hin und her gerechtnet (€) und überlegt.
Alle Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Je mehr Vorteile man kombinieren möchte, desto mehr Geld kostet es auch. Leider bekomme ich für jede 100 € auch etwa 1 Kg geliefert.

Ich werde also einfach die Geräte in die Hand nehmen müssen und dann das geschulte Bauchgefühl entscheiden lassen müssen.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zweite Oberfräse

Beitragvon Mario » So 13. Nov 2016, 22:49

Hallo Oliver,
genau, lass es Deinen Bauch entscheiden ;) :) Ich hoffe der macht das auch richtig. Ich könnte auch noch 3 Oberfräsen kaufen, um mich nicht für eine entscheiden zu müssen, und ich hab schon drei. Will damit nur sagen, es wirklich nich so einfach. :) Siehe auch diesen Thread! :lol: http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=30&t=342

Grüße, Mario!

OliverK

Re: Zweite Oberfräse

Beitragvon OliverK » Sa 19. Nov 2016, 00:27

Hallo zusammen,

ich habe wie gesagt lange hin und her überlegt und gerechnet und musste auch etwas über meinen Schatten springen, was das Gewicht und die Farbe angeht ;-)

Am Ende ist die Lösung eigentlich ganz logisch:
In meiner Situation mit vielen bereits vorhandenen hochwertigen 12mm Schaft Fräsern und dem Wunsch nach einem möglichst leichten (Zweit-)Gerät
ist die Dewalt DW622 das, was meinen Anforderungen am nächsten kommt. Die OF 1400 ist natürlich ein hervorragendes Gerät, aber noch etwas schwerer und auch kostenintensiver. Für die Preisersparnis bei der Dewalt kann ich, wenn ich die zweite Spannzange bei der Dewalt mit rechne, noch eine sehr leichte Kantenfräse von Makita oder eine leichte OF3 mit kaufen. Oder für einen kleinen Aufpreis auch die Dewalt Kantenfräse.

Das Bosch-Gerät GOF 1250 LCE war wirklich extrem verlockend, aber am Ende waren die 12mm für mich wichtiger und die Digitale Einstellung ist ein super Feature, das man liebt, aber nicht wirklich braucht in der Hobby-Werkstatt. Und am Ende war mir wichtiger, dass quasi nichts kaputt gehen kann, und da sehe ich bei einer einfachen Mechanik Vorteile gegenüber einer Elektronik. Das soll noch 25 Jahre funktionieren.
Ich werde Montag mal bei Sauter anfragen, ob ich die OF3 mitbestellen und vermutlich zurückschicken darf. Ich möchte so ein Gerät einfach mal in der Hand gehabt haben um einen Vergleich zu haben. Vielleicht wird die ganz leichte Fräse ja dann eine OF3 und darf gleich da bleiben...

Viele Grüße
Oliver

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Zweite Oberfräse

Beitragvon streichholz » Di 13. Dez 2016, 21:39

Zu der Saugerthematik:
Ein Adapter direkt am Werkzeug hat mich immer genervt.
Vielleicht lässt sich ja ein zweiter Schlauch am Sauger anschließen oder als "Verlängerung" an dem Originalschlauch.

Wie hast Du Dich mit der OF3 entschieden?
So eine hatte ich auch mal, fand die auch genial. Es ibt aber Fräsen mit beserer Absaugung.

Grüße

Maritn


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste