Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon dirk » So 27. Nov 2016, 20:21

Hi Micha,

absolut berechtigte Frage... hätte ich eigentlich schon gaaaaanz am Anfang erwähnen müssen:

Es geht zu 99% um Holzbearbeitung. Heisst: "Gerade Löcher" ins Holz. Früher oder später soll aber sicher auch mal ein Froster-Bohrer (oder Kunstbohrer) zum Einsatz kommen, sei es für Topf-Scharniere oder einfach um mal ein "Sackloch" zu bohren. Noch nicht geplant, aber für die mittlere Zukunft auch nicht ganz auszuschließen ist die Verwendung als "Schleifmaschine" (Schleifhülsen).
"Holz" ist ja nun auch recht allgemein gehalten, aber das wird auch tatsächlich unterschiedlich werden: Kiefer/Tanne/Fichte Leimholz, Buche, aber auch Multiplex. Auch Eiche ist nicht unwahrscheinlich.

lG

Achso, ja: Ich schaffe es bisher nicht, 90 Grad Löcher "Freihand" zu bohren... da erhoffe ich mir deutliche Verbesserung durch den Bohrständer. ;-)
Dirk.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon michaelhild » So 27. Nov 2016, 20:24

Wenn Neukauf nicht "Pflicht" ist, würde ich die grüne im Ständer probieren. Ein neues Bohrfutter kostet ja nicht viel.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon dirk » So 27. Nov 2016, 20:39

Das werde ich auf jeden Fall probieren.

lG
Dirk.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 27. Nov 2016, 21:01

Hi!

Es gibt von Wabeco einen Bohrständer der den 2-28 aufnehmen kann? :o

Denk bitte daran das der 2-28 KEINEN 43mm Spannhals hat.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon elektroulli » So 27. Nov 2016, 21:23

Hallo,
Da wir gerade bei Spannhals sind, gibt es noch grössere als 43mm?
Ist für meine alte AEG. Kann im Moment nicht messen. Maschine ist auf Baustelle. Muss viele Löcher mit Schlangenbohrer durch Balken bohren.
Ulli

IMG_3627.JPG
IMG_3625.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon dirk » So 27. Nov 2016, 21:30

Oups, erwischt!

Gut, dass inzwischen sowieso der Plan gereift ist, meine grüne Bosch dafür zu nehmen! ;)

Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 27. Nov 2016, 21:39

elektroulli hat geschrieben:Hallo,
Da wir gerade bei Spannhals sind, gibt es noch grössere als 43mm?
Ist für meine alte AEG. Kann im Moment nicht messen. Maschine ist auf Baustelle. Muss viele Löcher mit Schlangenbohrer durch Balken bohren.
Ulli

IMG_3627.JPGIMG_3625.JPG


Hallo Ulli,

die 43mm sind Euronorm - ich habe allerdings keine Ahnung seit wann. Meine alte AEG die du aus dem Raritäten-Thread kennst hat 43mm. Ich könnte mir vorstellen, rein von den Bildern her das es bei deiner nicht anders ist.

Es gibt bei Kernbohrmaschinen auch Ständer mit 60 mm Aufnahmen, sowie entsprechende Reduzierungen auf 53 bzw. 43 mm. Aber ich glaube das ist schon arg off-topic hier ;)

Mehr kann ich da nicht zu sagen, sorry.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon elektroulli » So 27. Nov 2016, 21:47

Hallo Oliver,
meine alte AEG hat mehr als 43mm.
Könnten 53 oder gar 60 sein.
Muss ich Di. mal messen.
Ulli

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon Harald » So 27. Nov 2016, 21:54

Hallo Dirk,

ich hatte anfangs auch eine alte Bosch CSB 460-2E im Wolfcraft Bohrständer. Bei dieser war aber durch die vielen quälenden Arbeiten der letzten 35 Jahre die Lager ausgeschlagen.
P1040795k.JPG


Dann nutzte ich die Fein mit Reduzierring im Bohrständer. Diese hat aber den Nachteil, das man den Gashebel nur bei Vollgas arretieren kann.
P1040793k.JPG

Dann habe ich mir eine Kress 650 SBLR bestellt. Diese war mir dann aber zu schwach und ich konnte sie nur nächst größeren Kress 850 SB-2 umtauschen. Mit dieser bin ich nun voll zufrieden.
Bei einigen blauen Bosch Schlagbohrmaschinen muss man aufpassen, dort kann man den Schalter nur bei Vollgas arretieren. Das ist für große Durchmesser und Forstnerbohrer nicht zu gebrauchen.

Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OliverK

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon OliverK » So 27. Nov 2016, 23:35

Hallo Dirk,

ich habe einen alten AEG / Atlas-Copco Bohrhammer mit Präzisionsführung im Bohrfutter.
Ich würde entweder einen Bohrhammer ähnlicher Bauart (Bohrfutter für Holz darf auf keinen Fall über SDS geführt werden) oder eine reine Bohrmaschine empfehlen - also keinen Schlagbohrer.
Guck dir mal das an: Hitachi 13VB3(S)-93103542. Weniger Drehzahl sollte es im 2. Gang nicht sein, weniger Drehmoment im 1. Gang nicht. Gibt es bestimmt auch von vielen anderen Herstellern.

Viele Grüße
Oliver

(Wenn man von der Metall-Front kommt und eine alte Wabeco-Fräse mit großem Kreuztisch im Keller hat, stellen sich einem solche Fragen nicht :D )


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste