Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon dirk » So 27. Nov 2016, 15:00

Hallo,

nachdem es gerade bei WABECO Angebote gibt, die "Mann" nicht ablehnen kann (und Weihnachten vor der Türe steht), habe ich gestern einen geordert, den 75/50er...

...daraufhin habe ich mir mehrfach Euere Bohrständer-Eigenbauten zu Gemüte geführt und dann ist mir was aufgefallen: Ein Bohrmaschine wäre auch ganz nett für den Bohrständer! ;-)

Nungut... es ist ja nun nicht so, dass ich keine hätte. Da ist zum einen der fast neue Bosch Bohrhammer (Bosch Professional GBH 2-28). Der kann auch "normal" bohren, aber eigentlich "zu schade" (?) für den Bohrständer. Und dann ist da noch eine alte Bosch (grün) Schlagbohrmaschine (der Vorvorgänger von der hier: Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 750). Eigentlich nicht so verkehrt, aber leider ist nach meinen diesjährigen Beton-Bohrorgien das Bohrfutter ziemlich am Ende, will heissen, man bekommt es teils nur noch mit einer Rohrzange (!) auf und zu.

Daher kam die Idee auf, eine NEUE Maschine anzuschaffen - nur für den Bohrständer. Vermutlich "versuche" ich doch zunächst die grüne Bosch, aber "Mann" will ja vorbereitet sein, falls "Plan A" nicht funktioniert.

Daher habe ich schonmal verschiedene Bosch (blau) Maschinen (virtuell) angeschaut.
Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen: Insbesondere bei den günstigeren Maschinen (+-100 Euro) liest man häufig etwas von eierndem Bohrfutter. Sicherlich nicht ideal für den Einsatz im Bohrständer (oder?). Kann jemand hier ggf. dieses Problem bestätigen?
Eine weitere Sache bzgl. Bosch blau, die ich zunächst nicht glauben konnte/wollte, die sich aber als Tatsache zu entpuppen scheint: Die allermeisten Bohrmaschinen / Schlagbohrmaschinen werden NICHT mit L-Boxx angeboten, sondern entweder im Karton oder (meistens) in einem sogenannten "Handwerkerkoffer". Ein "bisschen" Recherche hat ergeben, dass Bosch tatsächlich nur die wenigsten Modelle mit L-Boxx anbietet. Meistens kommt man daher nicht drum herum, die L-Boxx-Einlage + die L-Boxx zusätzlich zu erwerben (Schwachsinn!). Habt Ihr hier ggf. einen anderen Kenntnisstand?

Bei meinen Recherchen in Richtung Bosch blau MIT L-Boxx bin ich dann leider sehr schnell in Preis-Regionen gelangt, die mir nicht mehr so "ganz zusagen" (mehr als 200 Euro). Nun ist es zwar so, dass ich einige "Maschinchen" von Bosch besitze, aber dennoch nicht auf Bosch festgelegt bin. So habe ich einen Exzenter-Schleifer von Makita und auch die Flachdübelfräse von Makita.
Das soll beudeuten: Wenn ich sowieso keine "günstige" blaue Bosch im Systainer bekommen kann und wenn doch, dort das Bohrfutter "unrund" läuft, dann greife ich lieber zu Konkurrenz.

Und das ist jetzt genau das Thema: Ich suche für die Verwendung im Bohrständer eine günstige (s.o.) Maschine um die 100 Euro, die mindestens eine verstellbare Umdrehungszahl bietet.Das kann Kress sein, aber auch Makita etc.

Hat da jemand von Euch eventuell einen "heissen" Tipp? Achso ja... mir ist auch aufgefallen, dass ich "eigentlich" für eine Bohrmaschine, die immer im Bohrständer steckt, gar keinen Systainer brauche... ist halt die Macht der Gewohnheit. Das eiernde Bohrfutter-Problem bleibt dennoch.

Herzliche Grüße.
Dirk.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon tmaey » So 27. Nov 2016, 15:31

hallo Dirk,

bevor ich mir die Bosch PBD 40 Tischbohrmaschine geholt habe, hatte ich in einem Wolfcraft-Bohrständer eine alte grüne Bosch Schlagbohrmaschine (keine Ahnung mehr, welche das war...). Probleme mit dem Bohrfutter hatte ich da nie - ist aber auch ein altes Schätzchen gewesen.

Der Bohrständer war halt murx - und die Bohrmaschine auch nicht mehr die frischeste. Da ich noch einen Bohrhammer habe, in der Werkstatt fast ausschliesslich mit Akkuschrauber arbeite, war halt meine Überlegung "neuer Bohrständer (80 - 120 €) plus neue Bohrmaschine (100 - 120 €) oder Tischbohrmaschine (knapp 270 €)". Wie die Entscheidung bei mir ausgefallen ist - siehe Einleitungssatz.

Mit der Maschine bin ich rundum zufrieden. Sie genügt meinen Anforderungen voll und ganz. Allerdings habe ich eine eigene Tischplatte dafür gemacht. Aber das steht ja bei einem Wabeco auch an.

Zu aktuellen Bohrmaschinen kann ich leider nichts beifügen :(

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon Yeti » So 27. Nov 2016, 16:18

Hallo Dirk,

auch wenn es die Preisvorstellung deutlich sprengt: Festool Quadrill ist meine Empfehlung. Bevor ich die Maschine das erste mal ausprobiert habe war die Meinung: "Was soll die anders machen als andere Bohrmaschinen?" Danach...

...hatte ich eine Maschine im Systainer mehr :twisted: . Also nicht testen! In Kombination mit dem Wabeco BF ist sie in einigen Bereichen deutlich besser als meine geliebte IXION BT13, die ich jedoch nie hergeben würde.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Dozent
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon Dozent » So 27. Nov 2016, 16:21

Zum Thema "zu schade" :ugeek:

Ich nutze den Wabeco auch als "Aufbewahrung" für meine Bankbohrmaschine. Da steht sie steht's griffbereit und die eine Imbusschraube ist schnell mal gelöst oder wieder festgezogen. Dementsprechend habe ich auch eine Quadrill (ohne Schlag und in Protool-orange statt Festool-grün) im Wabeco sitzen, die "nur für den Bohrständer" sicher auch "zu schade" wäre. Aber so machen sich die vier Gänge und bis zu 4000 U/min richtig gut darin.

Lange Rede, kurzer Sinn: Fang doch einfach mal mit deiner guten Bosch an und schau, ob es dich wirklich nervt, sie da ab und zu rein und raus nehmen zu müssen. Im Gegensatz zu einem Billigbohrständer mit ungefähr-43-mm-Spannhalz-Billigbohrmaschine ist das nämlich wirklich schnell gemacht.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon dirk » So 27. Nov 2016, 16:25

Gute Hinweise.. danke Euch allen schonmal.

Tatsächlich benötige ich den Bohrhammer nur selten... und da sollte vermutlich die eine Imbusschraube "machbar" sein, oder ggf die grüne Bosch doch reichen... sobald kommende Woche der WABECO da ist, werde ich das mal im "real life" testen... und dann ggf. auf Euch zurückkommen ;-)


Schönes Rest-WE!
Dirk.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon elektroulli » So 27. Nov 2016, 17:29

Hallo,
ich habe in meinem alten Wofcraft Bohrständer eine noch ältere Metabo SbEDV 1000 gespannt. Mit Rundlauf hat die Maschine keine Probleme.
Jetzt werkelt sie im neuen Wabeco.
Ich hatte allerdings auch schon mit dem Gedanken gespielt sie z.B. gegen eine kleinere blaue Bosch zu ersetzen weil die Drehzahlvorauswahl defekt ist. Das kleine Einstellrad fehlt.
Habe es aber erstmal zurückgestellt weil das auch mit einem kleinen Schraubenzieher einzustellen ist. Und sooft benötige ich sie nicht. Meist läuft sie mit etwa 800-1000 U/min.
Ulli

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon dirk » So 27. Nov 2016, 18:07

Hi,

habe gerade realisiert, dass der Bosch Bohrhammer keine Drehzahleinstellung hat... mal sehen, ob sich das als Problem herausstellt ;)
Dirk.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon michaelhild » So 27. Nov 2016, 18:24

Moje,

klar hat der GBH ne Drehzahlregelung, aber nur per Gasgebeschalter.

Aber willst Du wirklich einen Bohrhammer in nen Bohrständer packen?
Der Dreht nur langsam, hat nur ein Gang, die Werkzeugaufnahme hat Spiel, das Bohrfutter baut sehr lang.
Also ein Bohrhammer ist die falsche Maschine für ein Bohrständer.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon dirk » So 27. Nov 2016, 18:37

Hi Micha,

nun, Du hast sicher (!) recht mit Deiner Einschätzung. Es geht ja auch weniger darum, dass ich mir einen Bohrhammer für den Bohrständer kaufe, sondern der Bohrhammer "schon da" ist. Alternativ werde ich meine grüne Bosch testen, die hat zumindest eine Drehzahl-Vorwahl. Und ja... dass man beim Bohrhammer durch "unterschiedliches Gasgeben" die Umdrehungen variieren kann, war mir schon klar. Ich meinte allerdings die (zusätzliche) Möglichkeit über ein "Drehrad".

Bleibt die Frage, die ich bereits am Anfang gestellt habe: Wenn Plan "A" (Verwendung existierender Geräte) nicht funktioniert: Welche Bohrmaschine wäre a) nicht "zu teuer" und b) geeignet :-)

Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bohrer für Bohrständer und Frage zu Bosch Bohrmaschinen

Beitragvon michaelhild » So 27. Nov 2016, 19:59

Was willst Du denn alles Bohren?
Welche Materialien?
Welche Durchmesser?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste