Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Lattenschreiner
Beiträge: 17
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 16:06
Wohnort: Geroda/Bayern

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon Lattenschreiner » Mo 19. Dez 2016, 10:58

Servus,
hat jemand einen genauen Namen oder Link wos die Scheulenburg-verbinder für den Duo-Dübler gibt?
Vielen Dank

Gruß Patrick

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon michaelhild » Mo 19. Dez 2016, 11:16

Z.B. da:
Ligno-Shop
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Lattenschreiner
Beiträge: 17
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 16:06
Wohnort: Geroda/Bayern

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon Lattenschreiner » Mo 19. Dez 2016, 11:20

vielen Dank!

Winni
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:08
Wohnort: Groß Särchen

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon Winni » Mo 19. Dez 2016, 21:29

RE: Dominofix Verbinder für DF 500

Danke das Du die Verbinder Hier im Blocg so ausführlich beschrieben hast. Ich habe mir zu Weihnachten die DF 500 geleistet, im Herbst habe ich ein Bücherregal mit 225 cm Höhe und bis zu 125 cm Breite über Eck gebaut. Zu Verbindung der Regalteile habe ich Clamex Lamelos verwendet somit kann das Bücherregal komplett auseinander gebaut und wieder aufgebaut werden. Bei den Clamex Lamelos wird das gegenseitige heranziehen und der Regalteile durch die halbrunde Verriegelungsscheibe erreicht. Das ist auch wichtig um ein saubere Verbindung zu bekommen. Bei den vorgestellten Dominofix Verbindern ist das nicht ersichtlich, es könnte aus meiner Sicht zu Spaltenbildung kommen. Da müßte noch eine Idee her. Die Schraube dient ja nur zur Fixierung um ein auseinander ziehen zu verhindern. Wenn diese eine Exenterfunktion hätte könnte man die Spaltbildung reduzieren.

Gruß Winni

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon Threedots » Di 20. Dez 2016, 08:38

Hallo Winni,

wo soll die Exzenterfunktion bei der Befestigungsschraube denn hin? Bei den Festool-Verbindern sind ja Stahlbolzen mit einer trichterförmigen Bogrung versehen, in die sich die Befestigungsschraube reinziehen und somit auch Lücken von einigen mm zusammenziehen kann. Solche Kräfte können die Kunststoffteile der Dominofix Verbinder systembedingt gar nicht aufnehmen.
____________
LG

Roland

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon streichholz » Di 20. Dez 2016, 23:03

Vielleicht so, wie bei den Clamex.
In die Männliche Seite könnte man vielleicht auch so eine Senkung wie bei den Scheulenburg oder den Dominos einbringen.
Dann halt aus Metall, dass es hält.
Vielleicht gibt es ja auch irgendwie Patentmäßige Gründe, warum das eben nicht ging.
Alles nur so Ideen.

Grüße

Maritn

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon oldtimer » Mi 11. Jan 2017, 18:36

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja grade etwas träge im Kopf,
aber warum nimmt man nicht einen normalen Domino einseitig eingeleimt.
Die andere Seite dann mit Querschraube.

Sollten doch den gleichen Effekt haben oder ? :shock:


Verwirrte Grüße Dirk



Hallo,

ich plane zur Zeit die nächsten Bauvorhaben u.a. Schränke.

Waldemar (Gerschwitz) hat mir freundlicherweise einige Muster überlassen. Ich plane jetzt mit den 8er Dominofix und stehe schon auf dem Schlauch.
Für Seitenwände verwende ich überwiegend 15 mm MPX. Also 12mm Frästiefe an der Domino einstellen, fräsen, männlichen Verbinder einsetzen und festschrauben ( :?: ) wie denn, bei nur 3mm Fleisch (Holz). Könnte vielleicht bei 21 mm funktionieren.

Männliches und weibliches Teil ineinander geschoben, ergibt zusammen 38,5 mm Gesamtlänge. Davon sind durch die erste Fräsung 12 mm abzuziehen, verbleiben 26,5 mm. Zumindest meine DF 500 hat keine derartige Einstellung bei den Frästiefen. Wähle ich Frästiefe 28 mm, passen die vorgebohrten Löcher in der Zunge des männlichen Teils und das entsprechende Bohrloch im weiblichen Teil nicht übereinander.
Beim Zusammenbau von Seitenwand und (z.B.) Deckel könnte dann beim Setzen der Schraube dort ein Langloch entstehen, mit der Gefahr dass sich ein Spalt öffnet und eine Wackelverbindung entsteht.

Normaler Domino-Dübel 6x40: Verleime ich nun aber unter den obigen Voraussetzungen einen 40er Dübel in das 12 mm Fräsloch der Seitenwand und schiebe ihn 28 mm in den Deckel, so kann ich die Schraube mindestens 14 mm bis maximal 22 mm vom Rand entfernt setzen ohne jegliche Gefahr eines Ausrisses an der Kante.

Mache ich jetzt einen oder mehrere Denkfehler oder sind die 8ter Dominofix zu ungenau produziert?
Hat vielleicht schon jemand eine solche Verbindung hergestellt?


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon Threedots » Mi 11. Jan 2017, 18:49

Hallo Volker,

Ich schau mal morgen nach Deinem Problem.
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon oldtimer » Do 12. Jan 2017, 14:32

Hallo,

tatsächlich musste ich es erst einmal ausprobieren, um es zu verstehen.

Ich hatte vor einigen Tagen ein kleines Korpus aus 19mm MDF auseinander "gekloppt", also bitte nicht von den sichtbaren Buchenholz-Dominodübeln irritieren lassen.

Zuerst habe ich in der "Seitenwand" die Dominofix eingelassen. Die erste Tiefeneinstellung an der DF 500 ist 12 mm. Langlochbreiteneinstellung 0.
Gestern war bei der theoretischen Überlegung an dieser Stelle eine Tiefeneinstellung von 10 mm erforderlich gewesen.

DSC00698.JPG


Die Tiefeneinstellung für den "Deckel/Boden/Regalbrett" ist dann 28 mm , Langlochbreiteneinstellung 2,
Nach dem Fräsen der Dübellöcher habe ich dann in der Mitte des Dübels das Loch für die Befestigungsschraube von männlichem und weiblichen Dominofix gebohrt, der Mittenabstand dieses Lochs beträgt zum Plattenrand 14,5 mm, gebohrt habe ich mit einem 4er Bohrer.

DSC00699.JPG


Um den Einbau des Dominofix im Deckel/Boden zu verdeutlichen, bin ich bei Einstellung der Plattenstärke so vorgegangen, dass die Fräsung teilweise offen ist. Es ist deutlich erkennbar wie tief der Dübel eingeschoben werden muss.

DSC00701.JPG


Festschrauben

DSC00702.JPG


und beide Dübel durch das vorgestanzte Loch miteinander verschrauben.

DSC00703.JPG
DSC00704.JPG


Eigentlich relativ einfach.


Jedoch habe ich festgestellt, dass MDF ein eher unbrauchbares Material für die Dominofix ist, beim Anziehen der Befestigungsschrauben der Dominofix kam es zu Ausbrüchen, Vorbohren hatte ich bis dahin nicht in Erwägung gezogen.

Jetzt kann man noch die Kosten der Dübel anderen Verbindern gegenüberstellen

https://www.gerschwitz.net/dominofix.html


Doch ganz lästerlich, es geht auch wie oben vom Zwackelmann erwähnt mit einem gekonterten normalen Dominodübel.

Ich bin aber davon überzeugt, dass dieser Verbinder seine Liebhaber finden wird.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon Zwackelmann » Do 12. Jan 2017, 20:44

Nabend zusammen,

oldtimer hat geschrieben:Doch ganz lästerlich, es geht auch wie oben vom Zwackelmann erwähnt mit einem gekonterten normalen Dominodübel.

Schön das ich mittlerweile nicht mehr der einzige bin der sie Sinnhaftigkeit nicht erkennt. ;)

oldtimer hat geschrieben:Ich bin aber davon überzeugt, dass dieser Verbinder seine Liebhaber finden wird.
Gruß
Volker


Warum ?
Weil er etwa das 15fache eines normalen Domino kostet ?
Oder weil der Einbau komplizierte als mit einem normalen gekonterten Domino ist? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Dirk


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste