Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon Threedots » Mo 12. Dez 2016, 12:55

Hallo Holzwürmer,

in einem anderen Thread haben wir über Drittanbieter für Dominodübel diskutiert. Mir fiel dann wieder die finnische Firma Dominofix ein, die wieder lösbare Verbinder aus Kunststoff in 8mm und 10mm anbietet. Diese beiden Größen können mit der kleinen Domino DF500 verarbeitet werden.

Ich habe mir zum Test aus Finnland Muster schicken lassen, ohne zu wissen, dass sich der Waldemar Dorn vom Holzfachmarkt Gerschwitz sich fast zeitgleich die Teile aufs Lager legen wird.

Nun denn, bei Interesse können die Dominofix Verbinder dort auch einzeln bezogen werden.

In der Musterpackung waren je zehn Verbinder in 8 und 10 mm nebst zugehörigen Befestigungsschrauben enthalten. Die Schrauben sind in deutlich gekennzeichneten Beuteln enthalten. Neben einer bebilderten Anleitung in englischer Sprache war auch ein Beutelchen mit selbstklebenden Abdeckplättchen beigepackt, die alle aktuell verfügbaren Dekore und Farben zeigen.
Dominofix Komponenten.png

Abdeckplättchen.png

Die beigelegten Edelstahlschrauben stammen übrigens von Spax.
Nachfolgend zwei Detailaufnahmen der beiden Kunststoffteile der Verbinder. Oben der 10 mm- und darunter der 8 mm-Verbinder. Dominofix verwendet selbst die Bezeichnungen männlicher und weiblicher Verbinder für die beiden Kunststoffteile.
Der 10er Verbinder kann durch die doppelte Zunge am männlichen Teil mit einem flüchtigen Blick leicht vom 8er unterschieden werden. Der Hersteller macht wegen laufender Patentverfahren bisher keine Angaben zum verwendeten Kunststoffmaterial, er gibt lediglich preis, dass die aktuellen Verbinder im Spritzgußverfahren hergestellt werden..
8er Dominofix.png

10er Dominofix.png

Nun aber mal zum Praktischen. Ich habe nur den 8mm Verbindertyp verwendet, die Verarbeitung des 10 mm Verbinders erfolgt absolut identisch.
Nachfolgend sind die beiden Kunststoffteile der 8er Verbinders nebst der zugehörigen Spax-Schrauben dargestellt.
8er Dominofix mit Befestigungsschrauben.png

Das männliche Verbinderteil wird mit zwei Torx Schrauben 3,5* 20 mm befestigt, das weibliche Verbinderteil mit zwei Torx Schrauben 3,5 * 40 mm.
Zunächst werden aber die Domino Fräsungen in den Werkstücken benötigt. Ich habe hierfür zwei 18mm starke Reststücke Eichenleimholz verwendet, die ich nun stirnseitig miteinander verbinden will. Für die Verbindung wird ein 8er Dominofix benutzt.
An der Dominofräse habe ich den 8mm Fräser eingesetzt und folgende Einstellungen am Anschlag und der Maschine vorgenommen, um zunächst den weiblichen Teil des Verbinders einzufräsen. 9 mm Höhe, Fräslochbreite extrabreit und Fräslochtiefe 28 mm.
Die Fräsung erfolgte in diesem Fall mittig ins Werkstück. Es ist unbedingt darauf zu achten, die Fräsungen so genau wie möglich auszuführen, da das Dominofix System keinerlei seitliches Spiel aufweist! Ebenso ist darauf zu achten, dass die Fräsung akkurat bis zum Endanschlag der Maschine vorgenommen werden muss, um eine dicht schließende Verbindung zu erhalten. Daher ist das Fräsloch nach der Fräsung auch noch von ggf. verbliebenen Spänen zu befreien.
weiblicher Verbinder Fräsung.png

Das weibliche Teil des Dominofix Verbinders kann nun, wie im nachfolgenden Bild gezeigt, in die Fräsung eingesetzt werden.
weiblicher Verbinder Montage 1.png

Am besten mit Hilfe des männlichen Verbinderteils wird nun das weibliche Verbinderteil bis zum Anschlag in die Fräsung eingedrückt. Die seitlichen Kragen am männlichen Verbinderteil dürfen nicht mehr überstehen, da in diesem Fall keine geschlossene Verbindung resultieren würde. Im nachfolgenden Bild ist dargestellt, wie es bei korrekter Frästiefe aussehen soll.
weiblicher Verbinder Montage 2.png

Der männliche Verbinder kann nun wieder abgezogen werden. In die beiden Befestigungsbohrungen des weiblichen Teils werden nun die beiden vorgesehenen 3,5 * 40 mm Torx mit Hilfe des Akkuschraubers eingedreht. Hierbei unbedingt darauf achten, eine sehr niedrige Drehmomentstufe zu verwenden. Bei meinem Festool CXS habe ich Stufe 3 gewählt. Die Schrauben lassen sich auch ohne Vorbohren problemlos eindrehen. Auf dem Werkstück wird im Abstand von 15mm zur Einlaßseite noch das Loch für die Befestigungsschraube des Verbinders angesenkt. Dominofix bietet hierzu eine Bohrlehre an, die auf dem Hülsenbohrer von Hettich basiert. Der aufgerufene Listenpreis von 125 € für diese Lehre dürfte aber so manchen Hobby Holzwurm, wie auch mich, etwas verschrecken. Mit angesetzter Befestigungsschraube zeigt sich nun folgendes Bild.
weiblicher Verbinder Montage 3.png

Weiter geht's im nächsten Posting.


weiblicher Verbinder Fräsung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon Threedots » Mo 12. Dez 2016, 12:58

Hallo Holzwürmer,

weiter geht's mit dem Einfräsen des männlichen Verbinders. An der DF werden folgende Einstellungen vorgenommen. Frästiefe 12 mm und enge Fräsbreite (linke Stellung des Wahlrades).

Die Fräsung wird ebenfalls mittig in die Stirnseite des zweiten Werkstücks eingebracht und danach von Spänen befreit. Das männliche Verbinderteil wird in die Fräsung eingesetzt und mit den kürzeren Torx Schrauben 3,5 * 20 mm mit Hilfe des Akkuschraubers befestigt, Auch beim Anziehen dieser beiden Schrauben darauf achten, dass eine niedrige Drehmomentstufe verwendet wird. Bei meinem Festool CXS war das Stufe 3.

Montiertes männliches Verbinderteil.png


Die kurze 12 * 3,5 mm Befestigungsschraube wird nun in der vorgebohrten Senkung angesetzt und beide Werkstücke sind fertig zum endgültigen Verbinden.

Fertig zum Verbinden.png


Nach dem Zusammenstecken kann die Befestigungsschraube sanft angezogen werden und die fertige Verbindung sieht wie folgt aus:

fertige Dominofix Verbindung.png


Ich habe einige Belastungsversuche unternommen. Eines der vebundenen Brettchen habe ich im Maschinenschraubstock eingespannt und am anderen gezogen. Außer dass ich abrutschte, passierte nix. Die Verbindung hält und bleibt spaltfrei dicht. Lediglich ein leichtes Verdrehen der beiden Brettchen zueinander war möglich, was aber kein Problem mehr darstellt, wenn ein Dominofix Verbinder zusammen mit einem klassischen Domino Holzdübel eingesetzt wird. Dies empfiehlt auch der Hersteller.

Für Gehrungsverbindungen sind die Dominofix Verbinder laut Hersteller übrigens nicht geeignet.

Mein Fazit:
Wer wiederlösbare Verbindungen in seinem Projekt realisieren möchte und dabei nicht auf eine Lamellofräse zurückgreifen kann oder will, kann diese mit Hilfe des Dominofix Systems und der Dominofräse DF 500 problemlos realisieren. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die kleine finnische Herstellerfirma längerfristig am Markt halten kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon tmaey » Mo 12. Dez 2016, 14:22

hallo Roland,

sehr informativer Bericht. Danke dafür.
Eine Frage hätte ich. Du schreibst bei den "weiblichen" Verbindern
Fräslochbreite extrabreit
und bei den "männlichen"
enge Fräsbreite
, Warum ist das so? Sind die Verbinder unterschiedlich breit?

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon michaelhild » Mo 12. Dez 2016, 15:28

Ja sind unterschiedlich breit, siehst Du auf dem 5. Bild.
Links Männchen, rechts Weibchen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon Threedots » Mo 12. Dez 2016, 15:32

Danke für's Beantworten von Thomas' Frage, Micha :lol:
____________
LG

Roland

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon Olli_T » Mo 12. Dez 2016, 15:39

Hallo Roland,
Danke für die Vorstellung der Verbinder. Ich komme dann gleich mit einer Detailfrage. Sind die Verbinder in der Lage, beide Bauteile dicht zusammen zu ziehen und damit z.B. ein nicht ganz so ideales Leimholzbrett gerade zu ziehen?
Da Du die Lamello erwähnt hast. Die Scheulenburg Verbinder, die ich mit dem Mafell Duodübler einbaue, haben einen Heranholweg von ca. 3mm und ziehen beide Bauteile richtig satt und gnadenlos zusammen.
Viele Grüße
Olli

pati65
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:38

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon pati65 » Mo 12. Dez 2016, 15:50

Hallo,
weiss jemand ab wann es diese Dominofixe zu kaufen gibt...........

Gruß Timo

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon Threedots » Mo 12. Dez 2016, 16:13

Hallo Olli,

nein, die Dominofix Verbinder besitzen keinen Konus, der das Heranziehen ermöglichen würde.

Aber auch die Scheulenburg Verbinder stoßen gerade bei geschüsselten Brettern auch schonmal an ihre Grenzen.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon Threedots » Mo 12. Dez 2016, 16:15

Hallo Timo,

sofort über den Webshop von Dominofix in Finnland oder in den nächsten Tagen bei Gerschwitz. Wenn es Dir eilig ist, solltest Du mal mit dem Waldemar telefonieren. Er kann Dir bestimmt Genaueres diesbezüglich sagen.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorstellung Dominofix Verbinder für DF500

Beitragvon Zwackelmann » Mo 12. Dez 2016, 16:40

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja grade etwas träge im Kopf,
aber warum nimmt man nicht einen normalen Domino einseitig eingeleimt.
Die andere Seite dann mit Querschraube.

Sollten doch den gleichen Effekt haben oder ? :shock:


Verwirrte Grüße Dirk


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MartinSR und 9 Gäste