Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon streichholz » Di 10. Okt 2017, 00:21

haifisch18 hat geschrieben:Ich nehme im Moment zum Kantenfräsen eine GOF 1250 LCE. Dafür habe ich mir eine Absaughaube angepasst. Jetzt fliegen die Späne nicht mehr unten weg, sondern zum Anschluss der oberen Absaugung raus. Das ist ein elendes Thema.

Dazu nutze ich die GKF 600 mit der seitlichen Spanhaube. Das funktioniert eigentlich richtig gut.
Auch das Prinzip mit den Spanfängern bei Festool funktioniert ganz gut.

Wo hast Du den Schlauch jetzt angeschlossen?

Grüße
Martin

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon oldtimer » Di 10. Okt 2017, 08:56

Mario hat geschrieben:Hallo
Ist ja sehr interessant, so eine kleine handliche Akkufräse. Wenn man dann auch noch die Soloversion nehmen kann, weil man ja schon passende Akkus hat, ist es auch noch preislich sehr interessant und man hat halt keinen "Akku Berg" extra .
Ist halt nur schade, dass man nicht absaugen kann, jedenfalls nicht am Gerät.

Grüße, Mario!



Hallo Mario,

so eine kleine Kantenfräse könnte schon interessant sein, abhängig von Leistung und Preis. Da ich (nur noch) beide Akkusysteme habe, aber schon das Zubehör zur Makita habe, ich habe die 0700 in der Set-Variante angeschafft, könnte ich mir vorstellen, dass Makita mit 18 V leistungsstärker sein wird.

Teilweise haben die Makita-Körbe Absaugstutzen, zudem hat der Kollege moto eine interessante Lösung mit einer Bosch Grundplatte an der Makita vorgestellt. Eine Absaugung von Akkugeräten geht z.B. so: viewtopic.php?f=36&t=165&start=70#p16729


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon Strubsch » Di 10. Okt 2017, 14:42

Dozent hat geschrieben:
haifisch18 hat geschrieben:Da Bosch wieder Heimlichtuer spielt, die GKF 12V erst Mitte Oktober vorstellt, aber schon Testgeräte im Bob Forum verteilt hat, verlinke ich mal auf ein Video mit der kleinen 12V Kantenfräse.


Ich muss gestehen, da ist der Haben-Wollen-Faktor schon arg geweckt :roll:


Melde mich auch zum Haben-Wollen an
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon Mario » Di 10. Okt 2017, 17:12

Hallo Volker
Ja, die Makita wird wohl sicherlich stärker sein, und wenn Du schon das Akku System hast, wird`s für Dich wohl interessanter sein.
Bei der Bosch sehe ich die Handlichkeit im Vordergrund, denke zumindest, dass sie handlicher sein wird. Schon die Form lässt erstmal darauf schließen und auch wegen den kleineren Akkus. Aber wie der Micha schon sagt, es kommt natürlich vor allem auf die Leistung an.
Ich hoffe ja, dass es bald mal ein zweites Video gibt. Da wäre ich ja auch scharf drauf.
Zum Absaugen kann man sich sicher noch was einfallen lassen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon haifisch18 » Di 10. Okt 2017, 18:33

Klar kann euch da unsere blau gefärbte WhatsApp Gruppe helfen. Wir haben da Bongosi vorbereitet. Der Preis wird aber deutlich oberhalb der Click and Collect Geräte liegen, ich rechne mit 250€ Brutto mit Lader und Akkus in der L Box. Sascha hat noch mehr Videos von dem Hobel auf seinem Kanal, Wuppwop hatte die Geräte zur Roadshow mitgebracht. Sobald die bestellbar ist, gehts bei mir auch los

https://youtu.be/dBotiKV6dzw

https://youtu.be/_TK5Zg79BnM
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon haifisch18 » Di 17. Okt 2017, 11:40

Meine kam heute morgen an, mein Hands on im Blog

IMG_5561.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon Thomas » Do 11. Jan 2018, 19:56

streichholz hat geschrieben:Dazu nutze ich die GKF 600 mit der seitlichen Spanhaube. Das funktioniert eigentlich richtig gut.
Auch das Prinzip mit den Spanfängern bei Festool funktioniert ganz gut.


Ich greife das Thema nochmal auf:
Was ist denn das für eine Haube für die GKF 600?
Ich suche gerade eine Absaugmöglichkeit für die blaue Kantenfräse, denn die macht ja echt eine Menge Dreck.


Danke und Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon streichholz » Fr 12. Jan 2018, 17:32

Das ist die, die bei dem langgezogenen Gleitschuh 2608000335 dabei ist.
Weil der mir zu labberig ist, habe ich den etwas modifiziert:
fertigerSchuhGKF600.jpg

Leider fehlt auf dem Bild die Absaughaube.

Das tolle an dem Schuh ist, dass dort ein Schlitz drin ist. Der Stutzen und die Haube sind zwei Teile.
Der Stutzen lässt sich auch alleine montieren, sodass man auch noch eine Absaugung hat, wenn man eben nicht an der Kante fräst.

Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste