Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon oldtimer » Sa 13. Mai 2017, 19:31

Hallo,

heute hatte ich die Makita RT0700 für einen Kreisauschnitt zur Hand genommen, nachdem ich festgestellt hatte, dass der Festool Fräszirkel passt.

DSC01099.JPG


DSC01101.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon oldtimer » Do 22. Jun 2017, 13:46

Hallo,

hier hatte Daniel gefragt, ob es möglich ist mit der kleinen Makita 20 mm Bohrungen herzustellen.

viewtopic.php?f=46&t=978

Es geht. :)

Und hier nun eine kleine Dokumentation dazu:

Mein 20mm Fräser mit Grundschneide hat nun schon einiges hinter sich, der optische Eindruck ist jetzt nicht mehr so vielversprechend.

DSC01425.JPG


DSC01426.JPG




DSC01428.JPG


Fräsen wollte ich nicht wie gewünscht in eine MDF Platte, sondern in eine 21 mm Siebdruckplatte:

Tiefeneinstellung an der Makita

DSC01429.JPG

DSC01430.JPG


Siebdruckplatte mit MDF Unterlage, um Ausrisse zu vermeiden

DSC01431.JPG


Bei der hier zu sehenden Lochplatte handelt es sich nicht um den Klamft, sondern eine Wegwerfplatte meines Arbeitstischs. Hier kam es auch nicht auf genaue Bohrungen an

Ansetzen der OF

DSC01433.JPG


Erstellte Bohrung

DSC01435.JPG


Plattenunterseite

DSC01436.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von oldtimer am Do 22. Jun 2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon michaelhild » Do 22. Jun 2017, 13:52

Igitt Volker, tu mal sauber machen tun.
Der sieht ja schlimm aus.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon oldtimer » Do 22. Jun 2017, 13:57

michaelhild hat geschrieben:Igitt Volker, tu mal sauber machen tun.
Der sieht ja schlimm aus.


Quatsch nicht dazwischen! :lol: :lol:

Der hat eine Menge Phenolharze abbekommen :!:

So jetzt fahre ich mit meinem Vortrag fort:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon oldtimer » Do 22. Jun 2017, 14:08

Faden verloren...Danke Michael ;)

Daniels Vorhaben ist, auf diese Art eine Lochplatte herzustellen.

Wenn die Platte nicht unbedingt aussehen muss, wie der übliche Schweizer Käse, sondern zwei oder drei reihen auf jeder Seite genügen, empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:

Das erste Loch mit Hilfe des Parallelanschlags bohren, ich habe von Beginn an am Parallelanschlag eine Verlängerungsleiste.

DSC01438.JPG


Dann mit Hilfe einer 20 mm Dübelstange eine einfache Vorrichtung bauen die auf den Parallelanschlag passt, dann kann die Stange immer in das zuerst gebohrte Loch gesetzt werden und das nächste Loch gefräst werden.

DSC01439.JPG



Hier die Verstellmöglichkeiten des Parallelanschlags:


DSC01440.JPG




DSC01441.JPG



Wenn man das dann noch irgendwie auf Marios Altendorf-F45-Elmo-Alternativ-Zuschnittbrett anwendet, könnte zudem eine individuelle Sägevorrichtung entstehen.


Gruß
Volker


@ Michael: Ausser mit einer feinen Messingdrahtbürste bin ich mit nichts anderes am Fräser gewesen. Da hat sich wohl die Plattenbeschichtung eingebrannt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon michaelhild » Do 22. Jun 2017, 15:14

oldtimer hat geschrieben:Faden verloren...Danke Michael ;)

@ Michael: Ausser mit einer feinen Messingdrahtbürste bin ich mit nichts anderes am Fräser gewesen. Da hat sich wohl die Plattenbeschichtung eingebrannt


Biddööö!


Versuch mal ein Entharzer, alternativ ein gutes Backofenspray.
Ich nutze den Entharzer von Ballistol, der ist super, damit behandelte Fräser und Sägeblätter sehen hinterher aus wie neu.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon oldtimer » Do 22. Jun 2017, 15:29

Danke für den Tip.

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon HolzBockDaniel » Do 22. Jun 2017, 15:56

Hi Volker!

Danke für die klasse Vorstellung. Damit hat sich meine Frage ob das geht auf jeden Fall beantwortet. Ich denke anfang nächsten Monats gibts dann eine RT0700 zum auspacken.. und dann ist auch schon bald Geburtstag ;-)

Sehr schön auch die Beschreibung vom Trick mit dem Rundholz als 'Anschlag' :-) Aber meinst du statt 'zuerst' nicht 'zuletzt'? Also das man immer mit OF und dem Rundholz eine reihe weiter wandert?
Grüße
Daniel der Holzbock

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon oldtimer » Do 22. Jun 2017, 17:27

Ich sehe es als Reihe. In meinem Beispiel ist die Fräse durch den Parallelanschlag geführt. Du fräst das erste Loch, schiebst die OF nach rechts, setzt die Dübelstange in das Loch, schiebst die OF nach links gegen die Dübelstange und fräst das zweite Loch, usw. bis die Reihe fertig ist. Dann den Parallelanschlag für die Zweite Reihe einstellen und dann dort wieder mit dem ersten gefrästen Loch beginnen.

Die Festool Platte ist im 32er System aufgebaut, der Abstand zwischen zwei Löchern beträgt 3x32, also 96 mm.
Bei meiner beschriebenen Vorgehensweise ist der Abstand bei der Makita 65 mm. Solltest Du Wert auf das 32er System legen, musst Du noch ein 21 mm breites Plättchen zwischen Dübelstange und OF legen.

Denke beim Kauf der Makita über das Set-Angebot mit drei Körben nach, das ergibt zusätzliche Möglichkeiten.

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon HolzBockDaniel » Do 22. Jun 2017, 17:47

oldtimer hat geschrieben:Ich sehe es als Reihe. In meinem Beispiel ist die Fräse durch den Parallelanschlag geführt. Du fräst das erste Loch, schiebst die OF nach rechts, setzt die Dübelstange in das Loch, schiebst die OF nach links gegen die Dübelstange und fräst das zweite Loch, usw. bis die Reihe fertig ist. Dann den Parallelanschlag für die Zweite Reihe einstellen und dann dort wieder mit dem ersten gefrästen Loch beginnen.

Die Festool Platte ist im 32er System aufgebaut, der Abstand zwischen zwei Löchern beträgt 3x32, also 96 mm.
Bei meiner beschriebenen Vorgehensweise ist der Abstand bei der Makita 65 mm. Solltest Du Wert auf das 32er System legen, musst Du noch ein 21 mm breites Plättchen zwischen Dübelstange und OF legen.

Denke beim Kauf der Makita über das Set-Angebot mit drei Körben nach, das ergibt zusätzliche Möglichkeiten.


Okay, dann habe ich es genau so verstanden wie du. Ich werde mich mit einem Baubericht melden, sobald ich die Fräse habe :-)

Klar, die RT0700 würde ich im Set mit den drei Körben im MakPac kaufen :) Kostet fast genau so viel wie die Fräse einzeln :)
Grüße
Daniel der Holzbock


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste